Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.07.08, 14:11 Titel: Lehrer ist verantwortlich für Verhalten von Studenten?
Folgender Fall angenommen: Ein technischer Lehrer einer Hochschule fährt mit einer Gruppe von (volljährigen) Studenten ins nahe europäische Ausland, um in einer Firma an einem dort angebotenen Fortbildungskurs teilzunehmen. Der Kurs dauert 3 Wochen und der Lehrer und die Studenten sind in Firmenwohnungen untergebracht.
Nun soll der technische Lehrer unterschreiben, dass er für das korrekte Verhalten der Studenten in der Firma und in den Firmenwohnungen verantwortlich sei: "The resident teacher will be responsible for the correct behavior of students within the classroom and the housing facilities.."
Sollte der Lehrer eine solche Klausel unterschreiben? Muss er dann vielleicht sogar dafür bezahlen, wenn die Studenten zB irgendetwas fahrlässig zerstören?
Oder wäre bei diesem angenommenen Fall das Argument richtig, das diese Klausel nicht in diesen Vertrag gehört, weil doch die mitreisenden Studenten volljährig sind?
Der Lehrer muss selber wissen, was er unterschreibt. Wenn er wegen Nicht-Unterschreiben solche Fahrten nicht (mehr) unternehmen kann, hat/bekommt er vielleicht andere Probleme.
Gegenvorschlag: Er lässt sich von seinen Studenten eine Kaution bezahlen; wer "brav" ist, bekommt sie wieder, wer "Mist baut", kommt für den angerichteten Schaden auf - mit der Kaution und im Falle eines Falles auch darüber hinaus. Aber das ist ja wohl eher Schadensrecht, als Hochschulrecht. Oder internationales Recht. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.