Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 3 Wochen ohne Telefon und Internet, Schadensersatz einforder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

3 Wochen ohne Telefon und Internet, Schadensersatz einforder

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissie65
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 17:52    Titel: 3 Wochen ohne Telefon und Internet, Schadensersatz einforder Antworten mit Zitat

Ich habe folgenden Fall:

Ein Kleinunternehmer, der mit seiner Arbeit auf das Internet und Telefon angewisen ist,
hat aufgrund eines technischen Defekts der Telefonanlage 3 Wochen lang keinen Internetzugang mehr und keine Telefonverbindung. Eben jener besagter Kleinunternehmer hat fast täglich bei der zuständigen Firma angerufen und auch immer wieder auf die Abhängigkeit der SElbständigkeit von Telefon und Internet hingewiesen. Bevor der erste Techniker kam, funktionierte es wenigstens noch sporadisch, NACHDEM der Techniker gegangen ist, ging gar nichts und er verliess das Haus mit dem Kommentar, es müsste aussen ein neues Kabel gelegt werden, wofür aber die besagte Firma nicht zuständig ist. Daraufhin war ein anderer Techniker von einer anderen Firma da, der aber nur die örtlichen Geräte wie Modem usw. überprüfte, aber kein neues Kabel legte. Daraufhin lief der Zuganga uch wieder, was aber nur von sehr kurzer Dauer war. Ein paar Tage später meldete eben besagter Kleinunternehmer wieder einen Schaden bei der Firma, die ein paar Tage später mit einem anderen Techniker anrückte, der ebenfalls auch nur die Geräte überpfüfte und dann ging. Auch hier funkionierte alles wieder für ein paar Stunden, dann waren die Leitungen wieder tot. Kleunternehmer meldet wieder Schaden, Techniker rückt nach ein paar Tagen wieder an und arbeitet wieder an den Geräten, was den gleichen Effekt hat, wie beide mal zuvor. Alles läuft für eine Stunde, dann wieder keine Kommunilkation möglich. Nach nun mittlerweile drei Wochen und etlichen telefonaten schleisslich entschliesst sich die Firma also nun doch, das Kabel an der Aussenwand zu repaieren und rückt mit zwei Technikern an.

Wie durch ein Wunder funktioniert jetzt alles wieder, auch über mehrere Tage sogar, es gibt keinen Ausfall mehr! Der Kleinunternehmer hat jetzt zwar wieder einen Internetanschluss, aber Verdienstausfall von etwa 300 - 400,- € und zusätzlich enstandene KOsten durch Mobilfunk und Internetcafe, auf das er ausweichen musste.
Kleinunternehmer wendet sich wieder an das Unternehmen und bittet um einen Schadensersatz für den Verdienstausfall. Anstatt dessen bekommt Kleinunternehmer nach einigen Tagen Rechnungen von über 100,- zugesandt, die er jetzt nciht mehr bezahlen kann. Im Anschluss wird das Telefon für ausgehende Anrufe wegen nicht bezahlter Rechnungen gesperrt. Welche Rechte hat jetzt der Kleinunternehmer und wie kann er die Vorfälle belegen?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.08, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wer am längeren Hebel sitzt, hat recht, zumindest das Recht des Stärkeren.
chrissie65
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe mir sowas schon gedacht.
Und das nennt man dann "Rechtsstaat"...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.