Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kostenlose Rechtsberatung freigegeben – ein Monopol fällt !?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kostenlose Rechtsberatung freigegeben – ein Monopol fällt !?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
D.Ritter hat folgendes geschrieben::
die Antwort - das Wozu - ergibt sich aus dem Post über dem meinen!
Nö.
...


Doch


Zitat:
Im übrigen halte ich es für grob unhöflich, irgendwelche Dinge zu behaupten und als Beleg für diese Behauptungen dann keine Nachweise, sondern neue Behauptungen aufzustelle


Meine Behauptung habe ich mit dem Verweis auf den Gesetzestext belegt.

und cmd.dea schrieb auch was dazu !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas26
Gast





BeitragVerfasst am: 06.07.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

D.Ritter hat folgendes geschrieben::

Meine Behauptung habe ich mit dem Verweis auf den Gesetzestext belegt.

Welcher Gesetzestext? Welches Gesetz? Welcher Paragraph?
Sie haben überhaupt nichts belegt. Belegt hätten sie, wenn sie hier eine Zitat des entsprechenden Gesetzes rausgehauen hätten oder nen Link zu selbigem.
D.Ritter hat folgendes geschrieben::

und cmd.dea schrieb auch was dazu !

cmd.dea hat überhaupt nichts zum Gesetzestext geschrieben.
Sondern nur über irgendwelche Forenerfahrungen.
Nach oben
martinaklug
Fake


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 03:31    Titel: Das erheblich verschärfte RDG Antworten mit Zitat

Zitat:
nachfolgender Artikel zum Monopol der Rechtsberatung und der Niedergang dieses Monopols am 01.07.2008 !?!


Zum bisherigen Recht nach der Rechtssprechung des BVerfG und dem ehemaligen Rechtsberatungsgesetz ist die aussergerichtliche Rechtsberatung weiter eingeschränkt worden. Das Monopol für aussergerichtliche Rechtsberatung wurde gestärkt.
Wie mir Dea nun freundlicherweise mitteilte ist auch §79 ZPO geändert worden.
Nach altem Rechtsdienstleistungsgesetz war es auch möglich belibig andere Personen zu vertreten soweit kein Anwaltszwang bestand allerdings mit der Einschränkung, dass man es nicht geschäftsmäßig machen durfte.
Auch das ist jetzt drastisch eingeschränkt worden wie man §79 ZPO entnehmen kann.

Im Verhältnis zum bisherigen Recht ist das Monopol damit in erheblichem Mass verschärft worden wobei auch andere kleine Monopole gesetzlich geschaffen wurden.

Zitat:
wenn ich es richtig verstehe können dann zukünftig auch Personen z.B. Sachverständige, Steuerberater etc. rechtliche Beratung erteilen - denke dieser Personenkreis hat wohl auch eine Berufshaftpflicht.


Das war nach der Rechtsprechung des BVerfG bisher auch schon so, nur ist es jetzt zum Gesetz geworden.

Zitat:
Wie die Haftung bei kostenloser Beratung abläuft ist wohl noch unklar, denke aber es verhält sich ähnlich anderer kostenloser Leistungen.


Eben war das bisher auch unklar.
Vom Grundsatz her haftet der Ratgebende eines kostenlosen Rates grundsätzlich nicht. Es kommt aber auch darauf an welchen Anschein er an Kompetenz beim Beratenen erweckt. Je mehr der Beratene glaubt sich auf den Rat verlassen zu können umsomehr haftet der Beratende.
Gibt ein zB. ein Anwalt einen solchen kostenlosen Rechtsrat haftet dieser.
Entsprechendes muesste und musste man über Haftungsvereinbarungen regeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.