Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Einbruchdiebstahl Leasingfahrzeug - Schadenregulierung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Einbruchdiebstahl Leasingfahrzeug - Schadenregulierung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Testsieger2003
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.06.08, 17:15    Titel: Einbruchdiebstahl Leasingfahrzeug - Schadenregulierung Antworten mit Zitat

Folgender Sachverhalt:

Es wurde in ein Leasingfahrzeug eingebrochen und dabei Gegenstände von erheblichem Wert entwendet, u.a. ein fest eingebautes Navigationssystem, der Lenkradairbag etc. .

Aufgrund des erteilten Sicherungsscheines steht dem Leasinggeber nun ein Wahlrecht zu, ob er die Ansprüche gegenüber der Teilkaskoversicherung selbst geltend macht oder seine Ansprüche an den Leasingnehmer zurücküberträgt bzw. ihn ermächtigt, den Schaden selbst im eigenen Namen geltend zu machen.

Problematisch ist nun jedoch die Tatsache, daß die entwendeten Gegenstände zu einem Großteil nachträglich auf Kosten des Leasingnehmers eingebaute Gegenstände waren, die somit im Eigentum des Leasingnehmers und eben nicht im Eigentum des Leasinggebers standen. Die nachträglichen Einbauten sind i.Ü. laut Versicherungsvertrag für den vorliegenden Fall grds. mitversichert, ebenfalls sind Rechnungen als Nachweise für den Kauf vorhanden.
Alle Originalteile, die zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes notwendig sind, sind noch vorhanden.

Das Fahrzeug wird nun von einer Vertragswerkstatt repariert, und zwar mit allen noch vorhandenen Originalteilen. Die entwendeten nachträglich verbauten Teile des Leasingnehmers stehen somit nicht auf der Reparaturrechnung, da diese wie erwähnt eben mit den vorhandenen Originalteilen erfolgte.

Nun zahlt die versicherung auf Anweisung des Leasinggebers den Rechnungsbetrag entweder direkt an die Werkstatt oder an den in Vorkasse getretenen Leasingnehmer aus. Über welchen Weg allerdings kann der Leasingnehmer nun Ersatz für die Teile erlangen, die entwendet wurden und in seinem persönlichen Eigentum standen? Der Leasinggesellschaft ist es egal, ob der leasingnehmer für seine eigenen Sachen eine Ersatzleistung bekommt, sie interessiert nur das eigene Fahrzeug und dieses bekommt sie auch in einwandfreiem Zustand zurück. Die Versicherung hingegen sagt, daß alle Rechte aus dem Versicherungsvertrag eben der Leasinggesellschaft zustehen und sie deshalb die anderen Dinge nicht zu zahlen braucht, sofern die Leasinggesellschaft hierfür keine Ansprüche geltend macht.

Ist diese Vorgehensweise so korrekt? Was kann der Leasingnehmer nun unternehmen, um Ersatz für seine eigenen Sachen zu erhalten? Tritt er mit dem Sicherungsschein wirklich ALLE Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag an den LG ab, oder gilt das nur für die Teile, die auch im Eigentum der LG standen/stehen? Da die Versicherung so einen erheblich geringeren Wert als Ersatzleistung zahlen muss, könnte man evtl. so argumentieren, daß die Versicherung nun auf Kosten des Leasingnehmers bereichert ist? Welche Möglichkeiten hat schlussendlich der leasingnehmer, die normalerweise unproblematisch mitversicherten Gegenstände ersetzt zu bekommen?

Besten Dank im Voraus für Hinweise und freundliche Grüße!
_________________
Gut, wenn sich Kompetenzen ergänzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentümer ist zwar die Leasinggesellschaft, Versicherungsnehmer dürfte aber der Leasingnehmer sein.

Der LN sollte mit dem Fall bei der Versicherung vorstellig werden und dann warten, was die Versicherung sagt. Die LG wird sich kaum darum kümmern, ist auch nicht ihre Angelegenheit.

Ev. sollte der LN auch mal bei seiner Hausratversicherung nachfragen. Manchmal fallen solche eingebauten Sachen auch in deren Bereich.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Leasingrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.