Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gerichtstermin ohne Anwalt verlangt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gerichtstermin ohne Anwalt verlangt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marius123
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 10:30    Titel: Gerichtstermin ohne Anwalt verlangt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Ich hoffe, es kann jemand helfen:

Beschuldigter X hat am Mittwoch seinen neuen Gerichtstermin wegen angeblichen Betruges.
Leider konnte er aus krankheitlichen Gründen den 1. Termin nicht wahrnehmen und beim 2. ist der vorherige, bezahlte, absolut unzuverlässige (das wußte X aber vorher nicht!) Rechtsanwalt einfach unentschuldigt nicht erschienen.
Also hat X sich selbst verteidigt.
Da Zeugen gehört werden sollten, sollte die Verhandlung verlegt werden!

Nun hat X am Freitag (!) einen neuen Termin für Mittwoch (den 02.07.) bekommen und rief heute seinen neuen und bereits bezahlten Rechtsanwalt an, um das mit ihm zu besprechen.
Doch leider ist der Rechtsanwalt nun 2 Wochen in Urlaub! Die Sekretärin ist überfragt und kann den Anwalt auch nicht erreichen.
Die Sekretärin rief auch bei der Richterin an, aber die will den Termin nicht verschieben, da ja der 1. Anwalt auch nicht gekommen sei.
X will sich aber nicht ohne Anwalt verteidigen lassen, denn allein kann er sich bestimmt nicht ausreichend verteidigen.

Kann die Richterin so einfach machen?
Kann X nicht verlangen, seinen bereits bezahlten Anwalt zu bekommen?

Was kann X da machen?
Bitte helfen Sie mir!

Viele Dank!

Marius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 3365
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun hat X am Freitag (!) einen neuen Termin für Mittwoch (den 02.07.)


Wenn die Verhandlung förmlich "ausgesetzt" wurde, wäre die Ladungsfrist aus § 217 StPO nicht eingehalten. Dies würde bedeuteten, dass man in der HV (also dort erscheinen!!!) eine erneute Aussetzung beantragen könnte, der auch stattgegeben werden muß. Unbedingt darauf drängen, dass über den Aussetzungsantrag per Beschluß entschieden wird (also nicht bequasseln lassen - "Wollen Sie diesen Antrag wirklich stellen? Wir kriegen das auch ohne Verteidiger hin usw.". Im Fall der Ablehnung der Aussetzung kann dann binnen 1 Woche Beschwerde zum Landgericht eingelegt werden.

Dies mangelnde Ladungsfrist) gilt nicht, wenn die Verhandlung nur auf einen anderen, bereits von vornherein feststehend terminierten, späteren HV-Termin (also einen der auch unabhängig von der Aussetzung schon angesetzt war) verlegt wurde. Ob es noch andere Fälle der "Verlegung" gibt, bei denen das o.g. nicht gilt weiß ich im Moment nicht.

Im schlimmsten Fall (wenn der Antrag auf Aussetzung abgelehnt wird) Verhandlung mitmachen und dann binnen 1 Woche Berufung einlegen, wenn das Urteil nicht genehm ist (und der Anwalt immer noch nicht wieder da - sonst den machen lassen)
_________________
mit frdl. Grüßen

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.