Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
habe eine frage. es geht um ein Gymnasium in NRW und darum, ob ich als schüler das recht habe einen einblick ins klassenbuch zu bekommen. oder steht dieses, nur den lehrkräften zur verfügung?
danke danke
habe eine frage. es geht um ein Gymnasium in NRW und darum, ob ich als schüler das recht habe einen einblick ins klassenbuch zu bekommen. oder steht dieses, nur den lehrkräften zur verfügung?
danke danke
Ein "Recht auf Einsicht" ist vermutlich nirgends festgeschrieben. Aber man wird sicher mal hineinschauen dürfen - unter Aufsicht. Worum geht es denn?
Personenbezogene Daten, die dort auch eingetragen werden, sind nämlich nicht-öffentlich. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Personenbezogene Daten, die dort auch eingetragen werden, sind nämlich nicht-öffentlich.
Ach?! Nicht öffentlich?
Das interessiert mich jetzt aber auch mal als ehemaliges dienstältestes Klassenbuch-Amt-Urgestein.
Fünf Jahre meines Lebens habe ich diesem Buche gedient, es auf meine Kosten mit neuen Umschlägen versehen, es vor Rowdys verteidigt, Listen mit fehlenden Eintragungen erstellt und es immer von A nach B geschleppt - 1. Stock, 3. Stock, Sporthalle, wieder zurück...
Nach der Schule lag es immer bei mir zu Hause herum. In der Schule sind die Dinger nämlich gerne mal verschwunden.
Vertretungsunterricht habe ich selbst eingeschrieben und hatte mit "KBA" (Klassenbuchamt) auch mein eigenes Kürzel?
War meine Tätigkeit gar nicht zulässig...?????????? (bzw. nicht im Einklang mit geltendem Recht?)
Datenschutz und Schulrecht sind jeweils Landesrecht. Und da gilt: "Andere Länder, andere Sitten".
Ich habe die NRW-Regelungen zusammengefasst, wie ich sie aus der eigenen Schulzeit dort kenne. Nun weiß ich allerdings nicht, in welchem Bundesland und zu welcher Zeit Du diesem Buch "gedient" hast. _________________ mitternächtliche Grüße.
Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser.
Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Verfasst am: 26.06.08, 14:39 Titel:
Uns're Klassenbücher trugen vorn auf den Klappen,
den wehrhaften Berliner Bären als ihr Wappen.
...
Jo mei, hab nun selbst mal oberflächlich gesucht, das SchulG im Bücherregal gibt mal wieder keine Antwort und auf der Webseite des Landesbeauftragten für Datenschutz ist auch kein nützlicher Link...
Na ja, was soll's, die Lehrer haben's ja so gewollt, dann muss es ja wohl seine Richtigkeit gehabt haben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.