Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Waere so eine Partei in D zulaessig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Waere so eine Partei in D zulaessig?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 08:59    Titel: Waere so eine Partei in D zulaessig? Antworten mit Zitat

http://diepresse.com/home/politik/neuwahlen/400293/index.do?parentid=256032&act=0&isanonym=0
"Der Spitzenkandidat fehlt dem Linksprojekt noch, das politische Ziel steht jedoch: "Wir wollen die Enteignung der oberen Zehntausend", erklärte Nina Gunic, Sprecherin der Liga der Sozialistischen Revolution, am Dienstag."

Muesste in D eine Partei mit diesem politischen Ziel mit einem Verbot rechnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht. Eine Enteignung ist (trotz des Rechts auf Eigentum) nicht zwingen Verfassungsfeindlich.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sie ist sogar explizit in der Verfassung vorgesehen.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei im Artikel 14 ja auch gleich eine Entschädigung vorgesehen ist, deren Höhe durch Abwägung zu bestimmen ist.
Solange also nicht zum Klassenkampf, gewaltätiger Revulotion etc. aufgerufen wird, um eine entschädigungslose Enteignung der besitzenden Klasse überhaupt durchzusetzen, ist das ganze zwar ziemlich Realitätsfern, aber nicht verboten.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mir auch bewusst, dass das in der Verfassung steht, aber was mich hier stutzig macht ist, dass eine pauschale Enteignung der oberen 10000 das Ziel ist. Meine Unsicherheit ist eben, ob so eine pauschale Enteignung nicht doch selbst fuer GG14 zu weit gehen wuerde.
Dass wirkt irgendwie extrem auf mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn alle der Meinung wären, daß es fürs Allgemeinwohl notwendig wäre...
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage in dem 'Artikel' ist ja ohnehin sehr vage, so dumm wird in D keine Gruppierung sein, die den Parteienstatus anstrebt.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adromir!

Zitat:
Wenn alle der Meinung wären, daß es fürs Allgemeinwohl notwendig wäre...


Alle? Einschließlich der 10.000?

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wär's ja kein Problem mehr Winken
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn die 10000 nach der Wahl aber vor der konstituierenden Sitzung auswandern, ist es dann ok die naechsten 10000 zu enteignen, selbst wenn die bei Stimmabgabe dachten sie waeren gar nicht gemeint?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 2166

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat carn aus einem anderen Thread:
Zitat:
Im Forum ist es hier aber auch ueblich "was waere wenn"-Fragen als realitaetsfern und irrelevant darzustellen, also passt sich Rena hier nur der Umgebung an.

und dann das
Zitat:

Was wenn die 10000 nach der Wahl aber vor der konstituierenden Sitzung auswandern, ist es dann ok die naechsten 10000 zu enteignen, selbst wenn die bei Stimmabgabe dachten sie waeren gar nicht gemeint?

Ich bitte die Antwortenden der Frage den nötigen Ernst entgegen zu bringen, -
mir wird dies nicht gelingen. Mr. Green


Gr.
ZetPeO
_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt
David Hilbert

Wenn die Sonne der Weisheit tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an einen Studienkollegen, der im Strafrecht grunsätzlich jeden Fall mit dem Satz "Was wäre aber, wenn ein Arzt mit einem Scharfschützengewehr einen Panzer auf ein totes Kind zurollen sieht, jedoch nicht weiß, dass das Kind tot ist und...so weiter..." so derart abwandelte, dass die arme Dozentin fast in Ohnmacht gefallen wäre... Cool
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
"Was wäre aber, wenn ein Arzt mit einem Scharfschützengewehr einen Panzer auf ein totes Kind zurollen sieht, jedoch nicht weiß, dass das Kind tot ist und...so weiter..."



An der Frage ist was schwierig?

Kommt doch im wesentlichen darauf an, was der Arzt glaubt, was tatsaechlich der Fall ist(bzw. was der Richter dafuer haelt) und ob die Unterschiede zwischen der Wahrnehmung des Arztes und der Realitaet in den Augen des Richters aufgrund der gegebenen Umstaende akzeptabel sind.

Ansonsten sind da(wenn ich das ... richtig deute) stgb32-35 relevant.

Im uebrigen wurde die was waere wenn Runde von Adromir eroeffnet, da
"Wenn alle der Meinung wären, daß es fürs Allgemeinwohl notwendig wäre..." bereits sehr unwahrscheinlich ist.

Die urspruengliche Frage ging naemlich nur darum ob eine Partei sowas wollen darf, nicht ob sie es umsetzen darf, wenn sie die absolute Mehrheit hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

carn hat folgendes geschrieben::
Was wenn die 10000 nach der Wahl aber vor der konstituierenden Sitzung auswandern, ist es dann ok die naechsten 10000 zu enteignen, selbst wenn die bei Stimmabgabe dachten sie waeren gar nicht gemeint?


Wenn erst einmal die ersten 10.000 enteignet sind, kommen sowieso die nächsten 10.000 dran. Das ist bei diesen Enteigungen immer so.

Und schließlich gehört allen alles. Sehr glücklich
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 2872

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
carn hat folgendes geschrieben::
Was wenn die 10000 nach der Wahl aber vor der konstituierenden Sitzung auswandern, ist es dann ok die naechsten 10000 zu enteignen, selbst wenn die bei Stimmabgabe dachten sie waeren gar nicht gemeint?


Wenn erst einmal die ersten 10.000 enteignet sind, kommen sowieso die nächsten 10.000 dran. Das ist bei diesen Enteigungen immer so.

Und schließlich gehört allen alles. Sehr glücklich


Woher wollen Sie das wissen, was sind ihre Beweise?
Diese Vorurteile gegenueber um das Wohlergehen der Menschheit besorgte Sozialisten sind erschreckend. Nur weil einige die Ideen des Sozilismus missbraucht haben, koennen sie doch nicht gleich alle Sozialisten ueber einen Kamm scheren. Die Welt ist doch so schlimm, da muss man einfach seinem Herzen folgen und sie versuchen zu verbessern und den boesen Kapitalismus und die Sakralisierung des Eigentums ueberwinden. Ironie Smiley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.