Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fragen zur GbR und Gewerbeanmeldung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zur GbR und Gewerbeanmeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kranych
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.12.08, 16:02    Titel: Fragen zur GbR und Gewerbeanmeldung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, erstmal hoffe ich das meine Frage(n) hier richtig gelandet sind, sollte das nicht so sein bitte ich um Entschuldigung und Verschieben des "Themas" an den richtigen Platz.

Also, bisher habe ich viel gelesen, Infos gesammelt, Fragen gestellt, aber ein paar Unklarheiten sind mir geblieben.

Vorgeschichte:

Mann und Frau (Ehepaar, Frau Angestellte, Mann Meister und arbeitssuchend) wollen sich mit einem Nebengewerbe selbständig machen.

Er mit Handwerksbetrieb, Sie mit Haushaltsdienstleistungen.

Sie wollen sich gegenseitig unterstützen, also eigentlich ein gemeinsames Gewerbe ausüben, aber trotzdem die Möglichkeit haben die Gewerbe später ohne Probleme zu trennen, wenn z.B. der Mann aufgrund einer Arbeitsaufnahme eventuell ausscheidet.

Soweit ich weiß ist da eine GbR das Richtige........


Jetzt die Fragen:

1) Können oder müssen Mann und Frau jeweils ein Gewerbe anmelden?

2) Wenn beide je ein Gewerbe angemeldet haben, wie ist es anzustellen das beide Gewerbe über eine GbR abgewickelt (Auftreten gegenüber dem Kunden als "eine Firma", eine Büro, Telefonnummern, Fax, Rechnungen, Angebote, Einkauf von Waren, Verkauf von Waren etc.) und auch steuerlich unter dem Dach der GbR (eine Steuernummer, eine Steuervoranmeldung, ein Büroraum etc.) veranschlagt werden? Anmeldung gesondert beim FA?

3) Ist es korrekt das per EÜR der Gewinn, bzw. der Verlust ermittelt und am Jahresende durch 2 geteilt und dann jeweils Mann und Frau zugerechnet wird.


Wie ist hier also die Rechtslage?
Fürs Erste würde ich mich über die Beantwortung dieser Fragen freuen, sollte immer noch was unklar sein hake ich dann nach.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kranych
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

THEMA GESCHLOSSEN, BZW. VERSCHOBEN

Vielen Dank für die BEachtung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 21.12.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
THEMA GESCHLOSSEN, BZW. VERSCHOBEN


Frage
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.