Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fehlversuch trotz Krankheit? (Bachelor-öffentl. Universität)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fehlversuch trotz Krankheit? (Bachelor-öffentl. Universität)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterkain
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 15:57    Titel: Fehlversuch trotz Krankheit? (Bachelor-öffentl. Universität) Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Recht.de-Community!

Ich habe eine Frage zur Rechtslage, bei der es sich um Klausuren an öffentlichen Universitäten (Berlin) handelt:

In dem Fach gibt es Benotungen der Hausaufgaben. Diese gehen zu x-% (hier 20) in die Klausur mit ein. Es gibt keine Möglichkeit, diese in einem anderen Semester zu verwenden (bzw ist Ungewiss).

Das Fach gibt an, dass am Ende des Semesters das Fach mit einem Fehlversuch geahndet wird, sollte man nicht eine der beiden Klausuren bestehen (Voraussetzung: bei Bestehen des Hausaufgabenkriteriums).

Beispiel:
Wenn ich mich nun entscheide, die zweite mitzuschreiben (weil am ersten Termin schon eine Klausur ist, oder man keine Zeit hat).
Nun werde ich zum 2. Termin krank (mit Attest vom Arzt).

Beispiel 2:
Ich bin an beiden Terminen krank (z.B. Dauerkrankheit).

Dann wäre es doch Unrecht, dass einem ein Fehlversuch genommen wird, obwohl man entschuldigt ist.
Im Abitur / Schule ist es doch auch nicht so, denn für Krankheit kann man selbst nix.

Wie ist die Rechtslage bei Krankheit während einer Prüfung/Klausur (an einer öffentliche Hochschule)?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
M.Kain

(PS: Zum Thema Krankheit und Prüfung habe ich nix vergleichendes gefunden.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsste alles in der Prüfungsordnung stehen wie das gehandhabt wird.
Uni HP--> Fachbereichs HP--> Prüfungsamt /oder Studiengang--> Prüfungsordnung

Ich denke, soweit man die Hausaufgaben gemacht hat und somit nicht schon das Recht an der Teilnahme an der Prüfung verwirkt hat (dann sind Maluspunkte gerechtfertigt) sollte an mit Attest keine erhalten dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.