Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Überziehungskredit ohne Wissen :-(
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Überziehungskredit ohne Wissen :-(
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zimtzicke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 14:05    Titel: Überziehungskredit ohne Wissen :-( Antworten mit Zitat

A ist 19 Jahre alt und Schüler ohne Einkommen (ausser Taschengeld).

A hat seit seinem 14. Lebenjahr ein Konto bei Bank B. Nutzt kein Onlinebanking, hebt lediglich Geld per Kontokarte am Bankautomaten ab oder zahlt per Karte im örtlichen Lebensmittelgeschäft kleine Einkäufe. Er ging zum Bankautomaten immer um die 10-20 Euro abheben, bis nichts mehr kommt. Das ging so bis zum 18. Lebensjahr. Nun hat er dieses überschritten, aber seine Gewohnheiten nicht geändert.

Plötzlich kommt ein Schreiben der Bank, A habe sein Konto um 2xx,xx Euro unabgesprochen überzogen und soll diese Überziehung umgehend ausgleichen.

A wusste nicht, dass er überziehen kann, diese Summe hat sich über die letzten Monate angesammelt.
Mutter M war vollkommen überrascht, beide meinten, es sei ein reines Guthabenkonto.

Bank B meinte auf Rückfrage, man toleriere 500 Euro als Überziehungsbagatellbetrag. Mutter M. sieht das etwas anders, für sie ist das eine Fahrlässigkeit der Bank. Die Bank B. meint, man wollte die Jugendlichen damit erziehen, verantwortungsvoll mit ihrem Geld umzugehen.

Wie dem auch sei, A kann das Geld nicht mit einem Schlag ausgleichen, Mutter M. ist nicht bereit hier einzuspringen, sie sieht eine Fahrlässigkeit der Bank.

Nun ist die Situation, A kann nicht zahlen, die Bank B. hat das Konto einfroren bis zur Rückführung und berechnet heftige Überziehungszinsen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein reines Guthabenkonto vorliegt, dann kann die Bank dies nicht einseitig abändern. A könnte mit seiner kontoführenden Zweigstelle sprechen - wenn das nicht fruchtet, bleibt nur der Anwalt.

Grüße
KurzDa

Unsere Forenregeln
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist es die Schuld der Bank, wenn man sein Konto überzieht? Und daß die Bank einem Volljährigen einen Überziehungskredit einräumt, ist auch nichts Ehrenrühriges.

Anders gesagt: der A hat sein Konto nicht im Griff und nun ist es die Bank schuld. Hauptsache man selbst ist immer unschuldig... Böse

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Warum ist es die Schuld der Bank, wenn man sein Konto überzieht? Und daß die Bank einem Volljährigen einen Überziehungskredit einräumt, ist auch nichts Ehrenrühriges.

Anders gesagt: der A hat sein Konto nicht im Griff und nun ist es die Bank schuld. Hauptsache man selbst ist immer unschuldig... Böse

Ich wollte auch gerade fragen, ob das denn schon mit dem "selber Schuhe zubinden" schon klappt. Sehr böse
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Äääh - was ist die Frage? Geschockt
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Äääh - was ist die Frage? Geschockt

1. Kann ein volljähriger junger Mann sein Konto überziehen, oder

2. wer haftet wenn er es tut , oder

3. hilft in ener solchen Situation Bockigkeit weiter , oder

4. warum kauft man mit einer EC Karte ein wenn man das nicht beherrscht, oder

5. ....

Grüße
Ronny Winken
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie zu erkennen ist, wurde hier kein Dispositionskredit eingeräumt (worüber die Bank den Kunden auch hätte informieren müssen (§493 BGB)), sondern der Kunde hat sein Konto unabgesprochen überzogen.
Hierzu sagt §493 BGB:
(2) Duldet das Kreditinstitut die Überziehung eines laufenden Kontos und wird das Konto länger als drei Monate überzogen, so hat das Kreditinstitut den Darlehensnehmer über den Jahreszins, die Kosten sowie die diesbezüglichen Änderungen zu unterrichten; dies kann in Form eines Ausdrucks auf einem Kontoauszug erfolgen.
Zimtzicke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Antworten Smilie

Die dauernden Pressemitteilungen über die hohe Verschuldung unserer Jugendlichen, nun sehe ich das in einem anderen Licht. Früher konnte man nur ausgeben war man hatte und nicht mehr.

Für mein einfaches Gehirn erscheint es grob fahrlässig, einem Jugendlichen, der kein Einkommen hat zu ermöglichken, dass er sein Konto überzieht. Das riecht für mich nach Kundenbindung in Kombination mit hohen Zinseinnahmen.

Man möge mich für blond halten, aber dieses Bankgebahren, verpackt in ein Mäntelchen der Hilfsbereitschaft - erschüttert mich schon ein wenig.

Zitat:
sondern der Kunde hat sein Konto unabgesprochen überzogen.

Wieso lässt die Bank das zu? Warum sagt der Bankautomat nicht "auf ihrem Konto ist kein Geld vorhanden"?
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Für mein einfaches Gehirn erscheint es grob fahrlässig, einem Jugendlichen, der kein Einkommen hat zu ermöglichken, dass er sein Konto überzieht.

Für mein einfaches Gehirn erscheint es grob fahrlässig jemanden der die Grundrechenarten als Volljähriger anscheinend nicht beherrscht frei rumlaufen zu lassen /bzw auf die Gesellschaft los zu lassen.

Besser wäre es den in ne Klapse einzuweisen, wenn er sich seines handelns tatsächlich nicht bewusst ist und schlechter Rechnen kann als es manch 6 jähriger schon kann...

Was anderes wäre es natürlich wenn er sich seines Handelns bewusst ist es aber aus Konsumgeilheit einfach ignoriert...

Zitat:

Wieso lässt die Bank das zu? Warum sagt der Bankautomat nicht "auf ihrem Konto ist kein Geld vorhanden"?

Das ist ne Dienstleistung, die die Bank freiwillig anbietet. Genauso köntne man fragen wiso verkauft mir der Bäcker nen Brötchen ohne mich vorher nach dem Kontoauszug zu fragen... Der muss bei einem Volljährigen einfach davon ausgehen dürfen, dass der prinzipiell weiß was Geld ist und dass man nicht mehr ausgeben kann als man hat (oder das dann ggf. mal zurück zahlen muss)..

Wenn ein Volljähriger das tatsächlich nicht versteht ist es besser wenn der entmündigt wird und andere über sein handeln bestimmen...
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für mein einfaches Gehirn erscheint es grob fahrlässig, einem Jugendlichen, der kein Einkommen hat zu ermöglichken, dass er sein Konto überzieht. Das riecht für mich nach Kundenbindung in Kombination mit hohen Zinseinnahmen

Wir reden aber hier schon über einen Volljährigen, oder ?

Dann ist der Vorwurf:

armer Jugendlicher wird in die Schuldenfalle getrieben völlig fehl am Platz.

Es gibt Menschen in dieser Republik, die hatten das Glück oder Pech, je nachdem wie man es nimmt, und mußten mit 18 so wie es das Gesetz vorsieht, für sich und ihr Tun und Handeln, sowie auch für ihr Unterlassen die notwendige Verantwortung übernehmen.

Möglicherweise ist diese behütende Sicht der Eltern:

Jugendlicher, dem ein Automat die Verantwortung abnehmen muß, der somit nie wirklich den Umgang mit Geld lernen konnte, eher kontraproduktiv gewesen ?

Ich persönlich halte diese Form der Heranführung (Stichwort Guthabenkonto) an einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld für völlig falsch. Die Entscheidung muß ein Mensch treffen (für sich selbst) und nicht eine Maschine...

Stoff zum Nachdenken....

Grüße
Ronny Winken
pOtH
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zimtzicke hat folgendes geschrieben::
Für mein einfaches Gehirn erscheint es grob fahrlässig, einem Jugendlichen, der kein Einkommen hat zu ermöglichken, dass er sein Konto überzieht. Das riecht für mich nach Kundenbindung in Kombination mit hohen Zinseinnahmen.

Man möge mich für blond halten, aber dieses Bankgebahren, verpackt in ein Mäntelchen der Hilfsbereitschaft - erschüttert mich schon ein wenig.

Zitat:
sondern der Kunde hat sein Konto unabgesprochen überzogen.

hierzu hilft ein blick in den vertrag, den man zwar als minderjähirger mit zustimmung der erziehungsbrechtigten eingegangen ist ABER mit vollendung der volljähirgkeit "zugestimmt" hat, ggf. heißt es hier sinngemäß das volljährigen ein "bagatelldispo" von 500€ eingeräumt wird.
verträge kann man lesen od. auch nicht, man sollte sich dann aber nicht ärgern wenn man nur die hälfte seines vertrages kennt.
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme den Redebeiträgen, die aussagen, dass ein Volljähriger alt und reif genug sein sollte, um mit seinem Geld umgehen zu können, voll und ganz zu.
Allerdings finde ich das Verhalten mancher Banken ebenfalls nicht korrekt. Ich habe es damals selbst erlebt; als ich volljährig wurde, wurde mein Konto von einem reinen Guthabenkonto auf ein Konto mit geduldetem Überziehungsrahmen umgestellt. Ohne mein Wissen. Natürlich liegt es in meiner Pflicht, zu prüfen, wieviel Geld ich auf meinem Konto habe und wieviel ich abheben kann. Aber diese stillschweigende Umstellung des Kontos ohne mein Einverständnis und vor allem ohne meine Kenntnis fand ich schon sehr frech, da die Zinsforderungen für diese Überziehungen noch höher waren als die eines Dispo-Kredites (>18%!).
Rechtlich mag das alles einwandfrei sein, aber eine kundenorientierte Bank sollte in so einem Falle den Kunden doch wenigstens hierüber in Kenntnis setzen.
Zimtzicke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die vielen interessanten gemischten Beiträge.

Mein Sohn wird daraus gelernt haben und hoffentlich die lockere Leichtigkeit des Seins verloren haben.

Paddys Beitrag entspricht auch meiner Einstellung.

Zu Windalf:

Zitat:
Genauso köntne man fragen wiso verkauft mir der Bäcker nen Brötchen ohne mich vorher nach dem Kontoauszug zu fragen...

Warum sollte ihn das interessieren, wenn du für das Brötchen kein Geld auf die Ladentheke legst, hast du Pech gehabt.

Aber dieses Szenario weitergesponnen ... bist du in der Bäckerei bekannt, bekommst du dein Brötchen.
Bist du bzw. deine Eltern bei der Bank bekannt, dann bist du möglicherweise kreditwürdig, oder auch nicht .... Winken
R
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zimtzicke hat folgendes geschrieben::

Bei "meiner" Bank wird nach dem Abheben immer der aktuelle Kontostand angezeigt (ausser der Automat gehoert zu einer anderen Bank).
Ist das nicht bei allen Geldautomaten/Banken so?
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.08, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum sollte ihn das interessieren, wenn du für das Brötchen kein Geld auf die Ladentheke legst, hast du Pech gehabt.

Eben warum soltle den das interessieren. Genau das war meine Aussage. Dann hast du nen Kaufvertrag abgeschlossen und das ganze mit dem Erfüllungsgeschäft besiegelt.

Bei der Bank schließt du halt mehr oder nen Kreditvertrag durchs überziehen des Kontos ab...

Genauso wie dem Bäcker scheiss egal ist ob du über dein Handeln nachgedacht hast ist es der Bank auch egal. Da braucht keiner nachfragen. Der Bäcker hingegen hat noch den Vorteil, dass er dem Geld im Fall des Falles nicht hinterherlaufen muss, dass ihm zusteht....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.