Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - 4 Euro .... was kann man tun ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

4 Euro .... was kann man tun ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celestro
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 14:15    Titel: 4 Euro .... was kann man tun ??? Antworten mit Zitat

Hallo !

Nehmen wir mal den Fall an, ein Kunde A jemand hätte sich ein T-Shirt in der Größe XL bei einem Händler B bestellt, zusätzlich noch 2 andere Dinge. Händler B hat das T-Shirt aber nicht mehr in XL, sondern nur noch in M und schickt dies dem Kunden A. Der Kunde kann mit dem T-Shirt natürlich nichts anfangen und beschwert sich. Er bekommt angeboten, die Ware zurück zu nehmen.

Der Händler B erstattet den Warenwert von 30 Euro, jedoch nicht die mehrfach angekündigten Rücksendekosten von Kunde A in Höhe von 4 Euro.

Soweit ich weiß, trägt ein Kunde bei unter 40 Euro zwar die Rücksendekosten, jedoch war es hier ein Verschulden des Händlers und somit muß dieser den Rückversand bezahlen.

Die Frage stellt sich nun nur ... wie kommt man an die 4 Euro ran ??? Anwalt ??? Oder würde das wegen zu geringem Wert abgeschmettert ???

Schon mal in Vorraus Danke für Eure Meinungen
Celestro
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Celestro!

Zitat:
Die Frage stellt sich nun nur ... wie kommt man an die 4 Euro ran ??? Anwalt ???

Man könnte einen freundlichen Brief an B. schreiben.

Bye
-John
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Verweis auf § 439 Abs. 2 BGB.
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo spraadhans!

Zitat:
Mit dem Verweis auf § 439 Abs. 2 BGB.

Den würde ich mir für den zweiten Brief aufsparen. Winken

Bye
-John
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

4€ geteilt durch 0,55€/Brief macht 7,27 Briefe Lachen

Hauptsache man hat "Recht" bekommen Sehr böse

MfG
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrikör hat folgendes geschrieben::
Hallo,

4€ geteilt durch 0,55€/Brief macht 7,27 Briefe Lachen

Die jeweils 0,55 € würde ich streitwerterhöhend obendrauf setzen.

Aber man kann das Ganze ja auch noch per Einschreiben verschicken... Mr. Green
freaked
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk mal ihm gehts ums Prinzip. wenn der verkäufer das n paar mal macht hat er sich auch n bisschen was dazu verdiehnt. zudem ist hier die rechtslage ja so eindeutig, das man sich durchaus darauf einlassen könnte.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

freaked hat folgendes geschrieben::

wenn der verkäufer das n paar mal macht hat er sich auch n bisschen was dazu verdiehnt

Nicht wirklich viel, denn er hat ja auch Ausgaben dabei (Porto, Verpackung ....)

MfG
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:32    Titel: Re: 4 Euro .... was kann man tun ??? Antworten mit Zitat

Celestro hat folgendes geschrieben::
Die Frage stellt sich nun nur ... wie kommt man an die 4 Euro ran ??? Anwalt ??? Oder würde das wegen zu geringem Wert abgeschmettert ???
Du bist nicht der Erste, der das fragt Winken :
http://www.recht.de/archiv/viewtopic.php?t=124611&highlight=geringe+betr%E4ge

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.06.08, 21:39    Titel: Re: 4 Euro .... was kann man tun ??? Antworten mit Zitat

Celestro hat folgendes geschrieben::
...
Die Frage stellt sich nun nur ... wie kommt man an die 4 Euro ran ??? Anwalt ??? Oder würde das wegen zu geringem Wert abgeschmettert ??? ...

Ich habe heute meinen sozialen Tag und 4,- €, die ich ansonsten einem guten Zweck spenden würde, stelle ich gerne zur Verfügung. Möchte ja nicht, daß deswegen einer in Armut verfällt. Winken
Celestro
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip wären die 4 Euro auch vielleicht nicht so wichtig .... nur aus dem Mails ging quasi hervor "wir hatten es nicht mehr in XL, da haben wir einfach M geschickt" .... ich meine .... jeder normale Händler sollte bei einer Bestellung von XL vielleicht mal nachfragen, ob derjenige das in M überhaupt haben will .....

und jetzt im Nachhinein wurde ich sogar total von der Seite angemacht, das meine Bestellung nicht in Ordnung gewesen wäre. Denn ich hätte bei dem Bezahlsystem eines gewissen Onlinehändlers die Größe eingetragen und nicht im Abwicklungssystem des Händlers.

Nur steht im System des Händlers ZUSÄTZLICH nochmal drin "in XL bitte" .... mir wird also vorgeworfen, es wäre mein Fehler gewesen und dann hole ich mir die 4 Euro aber erst recht zurück ....

Ich kann aber gerne jedem, der mir 4 Euro spenden möchte, meine Kontodaten per PM durchgeben ....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.