Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wann ist es Angstwerbung ? Beispiele hierzu ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wann ist es Angstwerbung ? Beispiele hierzu ?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lederbeutel100
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 11:23    Titel: Re: Wann ist es Angstwerbung ? Beispiele hierzu ? Antworten mit Zitat

BuGeHof hat folgendes geschrieben::


Meines Erachtens ist jede Werbung unlauter, die den Umworbenen dazu zwingt, seine Aufmerksamkeit auf die werbewirksamen Inhalten lenken zu müssen, bevor er die Entscheidung treffen kann, ob er sich dieser Werbewirkung aussetzen möchte.

---> Jeder Brief ohne Hinweis auf darin (auch) enthaltene Werbung ( reine Werbepost, Rechnungen, Informations-Broschüren, ....) wäre dann wettbewerbsrechtlich unzulässig, wegen der "Aufmerksamkeitserzwingung", die es unmöglich macht, sich werbewirksamen Inhalten nicht erst aussetzen zu müssen, die man nicht auf sich wirken lassen möchte.

mbG


Wenn dem so ist, dann müßte jedes Kuvert das Werbung enthält auch mit einer Art Warnhinweis "WERBUNG" versehen sein, damit es also nicht zu einer solchen Aufmerksamkeitserzwingung kommen kann. Allerdings müßte dann - sofern man konsequent ist - auch jedem Werbe-Block im Fernsehen eine Warnmeldung vorausgehen. Quasi: "ACHTUNG, in 10 Sekunden beginnt ein WERBEBLOCK." Und wie sieht es dann mit Zeitungswerbung aus. Müßte dann nicht auch auf Seite 7 ein Warnhinweis stehen, daß auf Seite 8 Werbe-Inserate stehen. Quasi Umblättern nur auf eigene Gefahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
det11
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 1059
Wohnort: Würzburg bei Altertheim

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

....auch jedem Werbe-Block im Fernsehen eine Warnmeldung vorausgehen...

bezahl ich durch die GEZ

...Und wie sieht es dann mit Zeitungswerbung aus...

bezahl ich durch Abo oder am Kiosk.

Ich persönlich mag diese Brieflastenwerbung überhaupt nicht, wehre mich aber gelegentlich aktiv mit meinen Mitteln dagegen.
_________________
Alles meine Meinung und rein fiktiv
Frankenmacht grüsst den Rest der Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.