Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pferdekot auf dem Waldweg
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pferdekot auf dem Waldweg
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MSPD
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 18:14    Titel: Pferdekot auf dem Waldweg Antworten mit Zitat

Hallo,
angenommen jemand fährt mit seinem Fahrrad über einen Waldweg. Hinter einer Kurve auf diesem Waldweg befindet sich Pferdekot, dem der Radfahrer auf Grund der Position und da er schlecht erkennbar ist, nicht ausweichen kann. Er ist deshalb gezwungen durch den Kot zu fahren und verschmutzt sich dabei sowohl Kleidung als auch Fahrrad mit stinkendem Kot.
Könnte der Pferdebesitzer, sofern eindeutig feststellbar, dafür Haftbar gemacht werden und evt. Schadensersatz (z.B. die Reinigung) zahlen?

Mit freundlichen Grüßen und Dank für die Antworten,
MSPD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rarichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 18:38    Titel: Verschmutzung von Straßen und Natur durch Pferdeäpfel Antworten mit Zitat

1. Kommunal:
Vorab ist festzustellen, dass die meisten Regelungen in diesem Bereich kommunale Satzungen bzw. Polizeiverordnungen sind.
In diesen regelt jede Gemeinde für ihr Gebiet, was mit Hundekot, Pferdeäpfeln, Kuhmist, aber auch Erdbrocken auf Fahrbahnen uns Bürgersteigen zu tun ist und was bei Zuwiderhandlungen geschieht. Diese Regelungen gehen meist viel weiter als die nachfolgend beschriebenen.
Unter Umständen ergeben sich hieraus auch nachbarrechtliche Beseitigungs- bzw. Unterlassungsansprüche.
Was in der jeweiligen Gemeinde gilt sollte daher bei dieser Gemeinde erfragt werden.

2. Bundesweit, Straßenrecht:
Bundeseinheitlich gilt § 32 StVO (Straßenverkehrsordnung). Dieser besagt, dass auf öffentlichen Straßen Verschmutzungen verboten und zu beseitigen (wenn zumutbar) bzw. kenntlich zu machen sind, wenn sie eine Gefährdung oder Erschwerung des Verkehrs bewirken.
Nach einer Verwaltungsvorschrift hierzu gilt dies insbesondere auch für Viehkot.
Eine solche Gefährdung oder Erschwerung ist bei Tierkot gegeben, denn insbesondere bei Nässe kann sich ein rutschiger Schmierfilm bilden.
Muss der Kot entfernt werden, geschieht dies grundsätzlich auf Kosten des Verantwortlichen.

Geringfügige Behinderungen bleiben allerdings außer Betracht. Es kommt also auf die Größe des Haufens (Verschmutzungsausmaß) und seine Lage (Position, Bedeutung, Nutzung der Straße) an.
Eine konkrete Erschwerung bzw. Gefährdung des Verkehrs ist aber nicht erforderlich.

Das OLG Köln hat beispielsweise Kuhmist als Gegenstände i.S.d. § 32 StVO definiert und so den Weg frei gemacht für die Frage der Gefährdung oder Erschwerung des Verkehrs.

Ein Verstoß gegen § 32 StVO stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Kommt es aufgrund der Verschmutzung zu Unfällen kommen zivilrechtliche Ansprüche der Geschädigten gegen den Verantwortlichen dazu.

Der Reiter kann zwar die Ausscheidung nicht verhindern, seiner Beseitigungspflicht tut dies allerdings keinen Abbruch. Das Gesetz verlangt nicht eine sofortige sondern eine unverzügliche Beseitigung, so dass der Reiter zum Stall zurück reiten kann, um dann mit geeignetem Werkzeug dem Haufen zu Leibe zu rücken.

Diese Reinigungspflicht entfällt nur bei Feldwegen oder Privatwegen.

3. Landesweit, Naturschutzrecht:
Weiter gilt in Baden-Württemberg § 37 Abs. 4 LNatSchG (Landesnaturschutzgesetz), welcher vorschreibt, dass Abfälle in freier Natur beseitigt werden müssen. Hierunter fällt i. d. R. auch Tierkot.
Auch dieser Vorschrift wird durch einen Ordnungswidrigkeitstatbestand Nachdruck verliehen.
Ähnliche Vorschriften gibt es aber in allen anderen Bundesländern in den Naturschutz-, Wald- oder Forstgesetzen.

4. Bundesweit, Nachbarrecht, Rechte aus dem Eigentum:
Grundsätzlich kann jeder Eigentümer eines Grundstückes sich gegen Verschmutzungen desselben mit Unterlassungs-, Beseitigungs- oder Schadensersatzansprüchen wehren.

5. Fazit
Jeder Reiter sollte nach Möglichkeit entstandene Verunreinigungen entfernen, auch ohne dazu gesetzlich gezwungen zu sein, schon die Rücksicht auf die Mitmenschen gebietet dies.
Ist ein Entfernen nicht möglich (ist der Haufen zu weit vom Stall entfernt, hat man keine geeigneten Werkzeuge dabei, liegt der Haufen auf einer viel befahrenen Straße, …) sollte man versuchen, zumindest den Haufen zu kennzeichnen oder Einrichtungen (Straßenwacht, Müllabfuhr, …) , die den Haufen beseitigen können zu benachrichtigen.

Eine Rechtsschutzversicherung kann auch im Ordnungswidrigkeitenrecht die im Vergleich zur Höhe der Bußgelder nicht unerheblichen Kostenrisiken abfedern.

Hinweis: Sie dürfen diesen Artikel ohne Veränderungen zum Privatgebrauch oder zum internen Gebrauch gerne frei kopieren und weitergeben. Für die kommerzielle Nutzung ist das vorherige Einverständnis des Autors einzuholen.

Fragen zu diesem Beitrag beantwortet der Verfasser nur im Rahmen eines Mandates oder - soweit berufsrechtlich zulässig - hier im Forum.
_________________
Frank Richter
Rechtsanwalt

Kastanienweg 75a
69221 Dossenheim
- Tierrecht, Vereinsrecht, Strafrecht, Internetrecht, Werberecht -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ina123
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
rein persönlich frage ich mich - wie schnell denn der Radfahrer gewesen sein könnte - dass er einem "Hindernis" nicht mehr ausweichen konnte und ob er sich an eventuell zu berücksichtigende Verkehrsordnung gehalten hat. Wie kann sich der Radfahrer vor eventuell auftauchenden Pfützen - Kinderwägen - Spaziergängern - SCHÜTZEN - wohl nur in dem der Radfahrer sein Tempo drosselt und sich rücksichtsvoll dem Rad fortbewegt. Dabei ergibt sich ganz plötzlich die Frage - kann ein Spaziergänger Schadenersatz von einem Radfahrer fordern - welcher um die Kurve raste (die nicht einsehbar war) und dessen Kleidung nun verschmutz ist. Sehr böse Sehr böse Sehr böse
Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Grüße Ina (die keine rechtliche Ausbildung genossen hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSPD
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für den Hinweiß auf das Landesnaturschutzgesetz und den Abfällen. Bin dabei, denke ich, fündig geworden.

Gehen wir davon aus, die Kurve wäre soweit einsehbar, dass Fußgänger erkannt werden können. Braune Pferdeäpfel auf braunem Hintergrund jedoch nicht Winken

Pfützden oder sonstiges stören den Radfahrer einfach nicht, da er sowieso auf einer Mountainbiketour unterwegs ist und gerne auch dreckig/nass solange es sich nicht um ekligen Kot handelt.

Durch den Beitrag durch rarichter ist die Sitation doch ausreichende geklärt denke ich.
Danke.
Mit Freundlichen Grüßen
MSPD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
woozie
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von meiner persönlichen Meinung zu diesem Thema..

Mir drängt sich da gerade ein ganz anderer Gedanke auf: Was wäre denn nun gewesen, wenn es kein Köttelhaufen gewesen wäre, sondern ein Kind auf einem Dreirädchen. Hätte der Radfahrer aufgrund seiner nicht angepassten Fahrweise da auch nicht mehr ausweichen können....

Grüße,
Heidi

PS: Vorsicht vor den undichten Vögeln im Baum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botafoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man so durch den Wald rast, dass einem die Pferdeäppel um die Ohren fliegen, hat man definitiv nix im Wald zu suchen.
Ich hab Verständnis dafür, dass man nicht gerne mit Kot in Berührung kommt, aber Hundehaufen und Kufladen sind da weitaus unappetitlicher... Pferdeköttel sind nicht so matschig, dass sie in der Gegend rumspratzen oder einem unterm Schuh hängen bleiben..

Man kann sich auch über jeden "Mist" aufregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Pferdeköttel sind nicht so matschig
Und im Winter dampfen sie dann so schön. Ein, nicht nur, Augenschmauss für (fast) jeden Hund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RogerR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 351

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 15:31    Titel: Re: Verschmutzung von Straßen und Natur durch Pferdeäpfel Antworten mit Zitat

rarichter hat folgendes geschrieben::
Diese Reinigungspflicht entfällt nur bei Feldwegen oder Privatwegen.

- ich mutmasse mal dass dies auch für Waldwege gilt
- dass sich keine Behörde mit solchen Nichtigkeiten befassen mag
- dass die Frage auftaucht, woher der Radfahrer weiß von wem der Haufen stammt
- der Radfahrer sich den Vorwurf gefallen lassen muss, dass er unangemessen schnell durch den Wald rast, denn man muss jederzeit in der Lage sein plötzlich auftauchenden Hindernissen auszuweichen
- der Schadenersatz für Reinigung keine 5 Euro beträgt, und ein Mountainbiker sich reichlich lächerlich machen würde dem nachzugehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
botafoch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich dran, dass ich den Kack-Hasen verklage, der mir in den Weg geköttelt hat. Lachen Im Wald... Unverschämheit. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

MSPD hat folgendes geschrieben::

Pfützden oder sonstiges stören den Radfahrer einfach nicht, da er sowieso auf einer Mountainbiketour unterwegs ist und gerne auch dreckig/nass solange es sich nicht um ekligen Kot handelt.


a) Welcher Schaden ist dem Fahrradfahrer denn entstanden, wenn er eh gerne nass und dreckig von seiner Fahrradtour nach Hause kommt bzw. er bei den derzeitigen Temperaturen leicht transpirieren dürfte und seine Klamotten dann ja wohl sowieso in die Waschmaschine gehören? Und nach der freudigen Fahrt durch die nächste Pfütze dürften die Reifen auch wieder sauber sein.

b) Wie möchte der Fahrradfahrer einen Haufen Pferdeäppel einem bestimmten Pferd zuordnen können, wenn er nicht einmal den Äppelhaufen rechtzeitig sieht, geschweige denn wie Pferd X diesen von sich gegeben hat? DNA-Vergleich von Äppelhaufen und sämtlichen Pferden im betreffenden Landkreis??? Und vielleicht war's dann ein Wanderreiter, der nur einmal und nie wieder durch diese Gegend geritten ist...

Eine solche Sache ist zwar ärgerlich, aber doch kein wirklicher Schaden. So wie der Tritt in eine Pfütze wenn man gerade auf dem Weg zu einer wichtigen Besprechung ist. Ich kann verstehen daß man sich geschädigt fühlt wenn man z.B. auf solch einem Äppelhaufen ausrutscht und ein teure Rad beschädigt wird oder man sich schwerer verletzt. Ein Mountainbike allerdings, mit dem man gerne durch den Wald brettert und dann auch gerne durch Pfützen, Matsch usw., sollte so robust sein um eine Bruchlandung durch ein Wegrutschen aushalten können, ebenso wie man als ein solcher Fahrer sich nicht über eine Bagatellverletzung wie einen blauen Fleck aufregen sollte. Und über etwas Dreck an der Hose, den man generell bei solchen Aktivitäten bereitwillig in Kauf nimmt, schon mal gar nicht.

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zentraldenker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll da erst der Typ sagen, über den ich heute in der Zeitung gelesen habe.

Der fuhr (mit dem Auto) auf der Landstrasse durch ein Waldstück und blieb alsbald
mit einer Reifenpanne liegen. Schuld war ein Wildschweinzahn (!).

Das zahnbelückte Wildschwein konnte bislang nicht ermittelt werden.


Übrigens: im Wald muss man ggf. noch mit ganz anderen Dingen rechnen, eben beispielsweise ein Wildschwein auf dem Weg, oder gar Laub (!).

Gegen extreme Verschmutzungen durch aufspritzenden Dreck (insbesondere Kot) wurde für Kutschen und Autos seinerzeit der deswegen auch sogenannte Kotflügel entwickelt, analog dazu gibt es für Fahrräder prima Schutzbleche.
_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Damit weiss ich aber schon mehr, als diejenigen, die alles zu wissen glauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zentraldenker hat folgendes geschrieben::
Übrigens: im Wald muss man ggf. noch mit ganz anderen Dingen rechnen, eben beispielsweise ein Wildschwein auf dem Weg, oder gar Laub (!).


Bei der Auswahl nehme ich das Laub. Es darf auch gerne nass, matschig, rutschig oder sonst was sein.

Alles, blos kein Wildschwein auf dem Weg vor mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Pferd verbeamtet war, dann gibt es eh keinen Schadensersatz.
Cool
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Wenn das Pferd verbeamtet war, dann gibt es eh keinen Schadensersatz.
Cool


Weia, Polzeipferd welches im Dienst geäppelt hat! Stimmt, dann würde es erst recht schwierig werden für den armen schwer geschädigten Mountainbiker... Cool

LG die Waschbärin

P.S. Dürfen dort im Wald überhaupt Radfahrer fahren? Ist ja nicht überall erlaubt, mancherorts müssen sie auf ausgewiesenen Wegen bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also lieber 10 Pferdehaufen auf meiner Waldstrecke, als einen (verrückten) Radfahrer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.