Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.07.08, 00:16 Titel: Probleme mit minderjähriger Freundin im Urlaub
Hallo liebe Forengemeinde,
erstmal ein wenig Vorgeschichte:
Ich bin 19, halb-amerikaner, halb-deutscher, wohne zurzeit in Deutschland und besuche jährlich meinen Vater in Kalifornien. Vor sechs Monaten entschied ich mich dafür meine damalige Freundin (zurzeit 17) mit auf die vier-wöchige Reise zu nehmen und ihr ein wenig das Land zu zeigen. Auf dieser Reise befinden wir uns gerade. Nun kann ja, wie man weiß, in sechs Monaten viel passieren, de facto war es einfach so dass ich die Beziehung nicht mehr wollte, habe ihr das aber verschwiegen um den Urlaub zu retten (Flugtickets gebucht, etc.) und damit den Eltern finanziellen Schaden zu ersparen. Ich ging also mit dem Vorsatz an den Urlaub heran erst danach mit ihr Schluss zu machen. In der Zwischenzeit lernte ich aber jemand anderes kennen mit der ich mir öfters geschrieben habe, das auch während des Urlaubs. Wider Erwarten hat meine damalige Freundin das rausgefunden, somit konnte ich nicht länger die Fassade aufrechterhalten, habe mich also von ihr getrennt (vor ein paar Tagen schon während des Urlaubs).
Nun ist sie am Boden zerstört und möchte nach Hause. Ich bin dazu bereit sie in diesem Vorhaben zu unterstützen, ergo sie zum Flughafen zu bringen und dafür zu sorgen dass alles sicher und menschlich vonstatten geht. Ihre Eltern sind aber der Meinung ich solle ihr den verfrühten Rückflug finanzieren, da ich ja an der Situation schuld bin und ja das Ganze auch vorsätzlich verschwiegen habe, und haben damit gedroht dies wenn nötig mit rechtlichen Mitteln durchzusetzen. Normalerweise würde ich das alles für eine leere Drohung halten, da ich nicht der Meinung bin, dass ich rechtlich irgendeine Verantwortung außer die ihrer leiblichen und seelischen Sicherheit trage (ich habe nie einen Vertrag über die Übernahme der Aufsichtspflicht o.ä. mit den Eltern geschlossen), bin aber verunsichert da der Vater nicht-praktizierender Jurist ist. Weiterhin bin ich der Meinung dass deutsche Gesetzgebung nicht mit den Problemen jugendlicher Beziehungen und deren Folgen auseinandersetzt (außer natürlich Vergewaltigung, etc. aber das ist ja alles nicht der Fall), denke also dass es keine rechtliche Grundlage dafür gibt, dass ich ihr irgendetwas finanzieren muss. Mal ganz davon abgesehen dass ich dafür die finanziellen Mittel nicht besitze auch wenn ich ihr dies finanzieren wollte und auch meine Eltern nicht in die Situation mit reinziehen möchte.
Es geht mir also letztendlich darum zu wissen, dass ich keinerlei finanzielle Verantwortung trage, schließlich hat sie ein Dach über dem Kopf, ist und fühlt sich sicher, und ich trage dafür Sorge, dass wenn ihre Eltern einen Flug buchen sollten, dass sie heil am Flughafen zum Abflug ankommt. Ich wäre demjenigen der meine offenen Fragestellungen beantworten kann sehr verbunden, da ich mich etwas in die Ecke gedrängt fühle von etwaigen Drohungen und damit ich mich bei eventuellen weiteren Streitgesprächen mit ihren Eltern in Sicherheit wägen kann dass mir bei der Sache nichts passiert.
Nein. Mir fällt da überhaupt kein Weg ein, wie man dich dafür haftbar machen könnte.
- Und nebenbei: Es sind für gewöhnlich die Juristen, die den größten juristischen Blödsinn daherreden. Davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.