Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Student Ingo gibt seine fertige Magisterarbeit in 3 Exemplaren im Prüfungsbüro ab, damit sie an die Prüfer weitergeleitet werden können. Außerdem erkundigt er sich, ob und wann er die korrigierte Magisterarbeit wiederkriegen können. Antwort der Sekretärin:
"Die kriegen Sie nicht wieder, die wird 5 Jahre aufbewahrt und dann geschreddert."
Darauf Ingo:
"Okay, wenn ich dann also in 5 Jahren vorbeikomme, kann ich sie wiederhaben, sonst wird sie geschreddert?"
Sekretärin:
"Neeeeinnnn! Die wird geschreddert. Punkt. Die kriegen sie gar nicht wieder. Wenn sie auch ein Exemplar für sich wollen, müssen 'se 'se halt nochmal ausdrucken, sie werden 'se ja noch irgendwo gespeichert haben..."
Ist das denn erlaubt? Ingo hat knapp 30 Euro für das Drucken und Binden der 3 Arbeiten bezahlt. Dazu kommt der Schmerz darüber, wie rücksichtslos mit der Leistung des Studenten umgegangen wird.
Darf die Uni tatsächlich die Rückgabe der korrigierten Magisterarbeit verweigern?
Kommt wohl auf die fitive Prüfungsordnung an, die der fiktive Ingo nachlesen sollte.
Hier als Beispiel --> http://www10.ph-heidelberg.de/org/allgemein/fileadmin/user_upload/vw/pruef_sopaed/formulare/ErstesStaatsexamen.pdf ist eine Rückgabe "nach der Entscheidung des Staatsarchiv über die Archivwürdigkeit" möglich, anderenfalls wird die Arbeit vernichtet. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Der fiktive Ingo hat auf MAGISTER studiert, nciht auf Lehramt. ...
Deshalb ja auch der Hiweis von Redfox "Hier als Beispiel..." Ein Hinweis auf die für Dich zutreffende MAPOwäre Deinerseits auf seine Antwort hilfreich gewesen, dann müsste man nicht weiter im Trüben fischen. So bleibt es weiter im Dunklen.
hax hat folgendes geschrieben::
Life is unfair, kill yourself or get over it...
Schön, und was wolltest Du damit zum Ausdruck bringen: Das Leben ist Sch... und die Sekretärin nicht bei Sinnen und überhaupt bin ich mit der Gesamtsituation unzufrieden...
Vielleicht hilft ja eine kleine Statistik, um die Dimensionen etwas näher zu erhellen Studierende
LG roger2102 _________________ "Pistole: eines der wichtigsten Navigationsmittel der modernen Luftfahrt."
(Jerry Lewis, am. Komiker u. Regisseur, 1926-)
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.