Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - widerspruchsbegründung!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

widerspruchsbegründung!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimbolino
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:23    Titel: widerspruchsbegründung! Antworten mit Zitat

es geht um einen widerspruch in NRW und die damit verbundene widerspruchsbegründung.
kann man widerspruch einlegen und in den widerspruch schreiben, man liefert die begründung nach?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dann könnte ihnen blühen, das der Widerspruch zwar form- und fristgerecht erfolgte, aber mangels Begründung verworfen wird.
jimbolino
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Volker111 hat folgendes geschrieben::
Dann könnte ihnen blühen, das der Widerspruch zwar form- und fristgerecht erfolgte, aber mangels Begründung verworfen wird.

wie sie sagen, könnte.
aber wie sieht es rechtlich aus?
danke
Volker111
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann keine Vorschrift erkennen, nach der die Behörde eine angekündigte Widerrufsbegründung abwarten muß.
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dagegen kenne keine Behörde, die nicht eine angemessene Frist zur Begründung einräumt.

Es kommt doch immer wieder mal vor, dass man etwas Zeit braucht, einen Bescheid zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen. Dann legt man eben zur Fristwahrung Widerspruch ein und liefert die Begründung (oder eben die Rücknahme des Widerspruchs, wenn die Überprüfung positiv ausfällt) nach.
Ein ganz normaler Vorgang - Behördenalltag
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Volker111 hat folgendes geschrieben::
Ich kann keine Vorschrift erkennen, nach der die Behörde eine angekündigte Widerrufsbegründung abwarten muß.

Wenn sie durchentscheidet, kann ein Verstoß gegen § 28 VwVfG vorliegen --> www.bundesrecht.juris.de/vwvfg/__28.html
neleabels
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Wenn sie durchentscheidet, kann ein Verstoß gegen § 28 VwVfG vorliegen --> www.bundesrecht.juris.de/vwvfg/__28.html

Wobei ich mir in diesem Fall nicht so recht vorstellen kann, wie eine "Durchentscheidung" (seltsames Wort - ist das ein Fachterminus?) aussehen soll. Ein Abschlusszeugnis stellt ja eine Verwaltungsentscheidung dar, aus der sich überhaupt keine unmittelbaren weiteren Verwaltungsvorgänge ergeben.

Nele
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.07.08, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

neleabels hat folgendes geschrieben::

Wobei ich mir in diesem Fall nicht so recht vorstellen kann, wie eine "Durchentscheidung" (seltsames Wort - ist das ein Fachterminus?) aussehen soll.

"Der Widerspruch wird als unbegründet zurückgewiesen.

Unterschrift"

bzw." Der Widerspruch wird als unzulässig verworfen.

Unterschrift"

Zum Begriff Durchentscheiden siehe z.B. hier --> www.der-betrieb.de/psdb/fn/db/sfn/bp/SH/0/cn/doc/bstruc/113/bt/0/ID/080702A/index.html Ein Fachbegiff i.e.S. ist es nicht.
HendrikL.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass eine angemessene Frist gegeben wird.

Es spricht m.E. nichts gegen einen Widerspruch mit dem Kommentar "Begründung wird in Kürze nachgereicht". Sollte dann aber eben auch keine 2,3 Monate dauern, sondern sehr bald.

Wenn ich mir 2 Tage vor Fristende überlege Widerspruch einzulegen, aber erst in 3 Tagen einen Beratungstermin bei meinem Anwalt habe, muss das ja auch irgendwie "unter-einen-Hut-gebracht-werden".
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.