Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Eintrittsgeld verlangen in einer ganz normalen bar!??!!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eintrittsgeld verlangen in einer ganz normalen bar!??!!?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deuce4life
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 02:07    Titel: Eintrittsgeld verlangen in einer ganz normalen bar!??!!? Antworten mit Zitat

hallo miteinander,

habe folgendes problem und bräuchte rat bzw. einen gesetzesauszug zu :

hier in unserem örtchen haben wir eine ganz normal bar, d.h. :
1. ohne tanzfläche
2. musik lauter als in anderen bars
3. sitzplätze für ca. 60-70 leute ( pro sitzcouch/ sitzecke mit einem tisch ca. 7-10 pers. )
4. eine große theke

so mein problem ist dass ich es nicht fassen kann dass man neuerdings 3 € eintrittsgeld zahlen muss!! die getränkepreise sind die selben geblieben!
nun wollte ich mal rat von euch bekommen ob es gesetzlich vorgeschrieben ist dass man eintrittsgeld verlangen darf, obwohl es kein eventabend ist!?!?
es ist wie an jedem abend der selbe ablauf seit 2 jahren!
klar kann ich verstehen wenn die tänzer etc. haben bzw. ein eventabend geplant ist dass man dafür auch ein wenig eintrittsgeld verlangen kann.

nun besteht meine vermutung dass sie das geld schwarz in die tasche stecken ohne dem finanzamt bescheid zu sagen.

dieses eintrittsgeld wird oftmals auch willkürlich erhoben, d.h einen freitag eintrittsgeld und an einem anderen freitag keins!!

auf anfrage ob es erlaubt ist, wurde mir von einem mitarbeiter geantwortet sie könnten sogar 20 € eintritt verlangen.

nun möchte ich wissen ob es legal ist oder illegal bzw. könnte mir jemand einen auszug aus einem eventuell existierende paragraphen zeigen!?

vielen dank im voraus

deuce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe190
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte es einem betreiber verboten sein, eintritt zu nehmen? es sind ja seine räumlichkeiten.

ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, eintritt quasi ohne gegenleistung zu erheben, bleibt im ermessen des betreibers, aber mir würde kein grund einfallen, der ihm das verbietet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deuce4life
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ja stimmt schon..nur wie du schon sagtest, ob das von wirtschaftlichem vorteil ist, ist die andere betrachtung.
ich dachte mir vielleicht gibt es gesetze oder ähnliches wie vorschriften oder vorgaben.

alles klar dann hat sich ja mein problem geklärt.


danke

deuce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dto
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.11.2004
Beiträge: 76
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 14.02.05, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in der Tat nicht Verboten für sein Lokal ein Eintritt zu verlangen. Es ist doch auch "ganz normalen" Doskotheken erlaubt Eintritt zu nehmen. Dort variiert der Preis doch auch. Es kommt zum Beispiel auf die Veranstaltung an, besondere Acts, usw.
_________________
MfG
DTO
Alle meine Aussagen sind rein Privat und nicht verbindlich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: 16.02.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

... und um noch einen drauf zusetzten:

Auch der Örtliche Billigdiscounter dürfte ohne weiteres ab sofort Eintritt erheben.
Ob er danach allerdings noch Kunden hat ist ein anderes Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klabautermann
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 16.06.2005
Beiträge: 865

BeitragVerfasst am: 28.06.05, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch Deine ganz persönliche Schuld, wenn Du Dir sowas bieten läßt.

Kneipen gibt es doch weiß Gott genug!

Die meisten wären froh, sie hätten noch ein paar Gäste mehr.

Also...nichts wie hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.01.2005
Beiträge: 723
Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 30.08.05, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ivanhoe190 hat folgendes geschrieben::
warum sollte es einem betreiber verboten sein, eintritt zu nehmen? es sind ja seine räumlichkeiten.

ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, eintritt quasi ohne gegenleistung zu erheben, bleibt im ermessen des betreibers, aber mir würde kein grund einfallen, der ihm das verbietet.


Hallo!
Das Hausrecht Reicht nicht aus um Eintritsgeld zu verlangen!
_________________
Mfg Skayritera Winken
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.