Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - bahn kontrolleur
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

bahn kontrolleur
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dominik1988
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

ok, der vergleich mit dem polizisten war natürlich nicht ganz richtig.
wenn ich jetzt mal mein aus krimis bezogenes wissen rauskrame, dann erinnere ich mich, dass die ermittler dort immer ihren ausweis vorzeigen wenn sie sich jemandem vorstellen.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob vertraglich oder per AGB's geklärt wird, ob er sich nun ausweisen muss, oder nicht.

ja, genau DAS ist ja meine frage. ich wollte gar nicht mehr wissen als "muss er, oder muss er nicht?". kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?
dabei geht es mir nicht um den namen, sondern darum, dass diese person doch irgendwie belegen können muss, dass sie dazu berechtigt ist, personalien etc zu erfragen und aufzunehmen. (laminiertes schildchen mit dienstnummer und foto, welches SONST immer von den kontrolleuren unaufgefordert herumgezeigt wird.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

katmai hat folgendes geschrieben::
Ein Polizist hat jederzeit das Recht, die Personalien festzustellen, egal ob das der Bürger will oder nicht:


Wo steht das?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 2207
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

dominik1988 hat folgendes geschrieben::
ok, der vergleich mit dem polizisten war natürlich nicht ganz richtig.
wenn ich jetzt mal mein aus krimis bezogenes wissen rauskrame, dann erinnere ich mich, dass die ermittler dort immer ihren ausweis vorzeigen wenn sie sich jemandem vorstellen.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob vertraglich oder per AGB's geklärt wird, ob er sich nun ausweisen muss, oder nicht.

ja, genau DAS ist ja meine frage. ich wollte gar nicht mehr wissen als "muss er, oder muss er nicht?". kann man das vielleicht irgendwo nachlesen?
dabei geht es mir nicht um den namen, sondern darum, dass diese person doch irgendwie belegen können muss, dass sie dazu berechtigt ist, personalien etc zu erfragen und aufzunehmen. (laminiertes schildchen mit dienstnummer und foto, welches SONST immer von den kontrolleuren unaufgefordert herumgezeigt wird.)


In der Regel werden Sie die AGB der DB AG bzw. Ihres Verkehrverbundes auf deren Internetseite unter dem Unterpunkt Beförderungsbedingungen finden
_________________
ausgezeichnet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

dominik1988 hat folgendes geschrieben::
... dann erinnere ich mich, dass die ermittler dort immer ihren ausweis vorzeigen wenn sie sich jemandem vorstellen.

Klar, Schimanski & Co treten ja auch für gewöhnlich in Zivil auf, sind also erst mal nicht als Polizisten zu erkennen. (wiel in echt ihr Auftritt eben nicht mit der Tatort-Melodie unterlegt ist)
Wenn wir schon beim Fernsehen sind und diese Darstellungen als realitätsnah unterstellen wollen: Dirk Matthies zeigt nie einen Ausweis, wenn er die Mädels auf der Reeperbahn befragt... Lachen

dominik1988 hat folgendes geschrieben::
(laminiertes schildchen mit dienstnummer und foto, welches SONST immer von den kontrolleuren unaufgefordert herumgezeigt wird.)

Auch die in Uniform?
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

dominik1988 hat folgendes geschrieben::
a... auch ein polizist muss seinen dienstausweis vorzeigen können, sonst kann man sich der befolgung der anweisungen widersetzen (ohne folgen).
....



Ist das wirklich so ? Ich bestreite diese Aussage !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katmai
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 411
Wohnort: Down Under.

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
katmai hat folgendes geschrieben::
Ein Polizist hat jederzeit das Recht, die Personalien festzustellen, egal ob das der Bürger will oder nicht:


Wo steht das?


Zur Klärung - das "jederzeit" ist missverständlich: Natürlich braucht es dazu auch noch einen hinreichenden Grund, aber grundlegend kann man sich der Personalienfeststellung in Deutschland nicht entziehen. Während ich mich der Bahnkontrolle einfach dadurch entziehen kann, indem ich nie Bahn fahre. Darauf zielte mein Vergleich ab, das jederzeit war nicht verdachtsunabhängig zu werten Smilie

Gruß,

katmai.
_________________
Achtung: Gefährliches Halbwissen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

katmai hat folgendes geschrieben::

Zur Klärung -


Danke.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Paar Anmerkungen dazu:
- Wenn die Fahrkarte unleserlich oder beschädigt ist (das war hier der Fall), ist sie ungültig
- Auch bei Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden kommt der Beförderungsvertrag mit dem Verkehrsunternehmen (hier der DB) zu Stande, nicht etwa mit dem Verkehrsverbund
- Es besteht keine Pflicht der Zugbegleiter sich gegenüber den Fahrgästen auszuweisen. Du hältst Dich während der Fahrt in den Fahrzeugen (="in den Räumen") der DB auf und hast deren Spielregeln zu akzeptieren, nicht umgekehrt. Bei der Polizei ist das genauso, innerhalb einer Polizeiwache muss Dir auch kein uniformierter Polizist seinen Ausweis zeigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan1 hat folgendes geschrieben::
Paar Anmerkungen dazu:
- Wenn die Fahrkarte unleserlich oder beschädigt ist (das war hier der Fall), ist sie ungültig
!


Das will mir nicht einleuchten. Wieso soll die Fahrkahrte ungültig sein, nur weil der Chip an- bzw. abgebrochen ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Karte nicht lesbar ist? Dann muss sie ja ungültig sein, weil Gültigkeit ihre Überprüfbarkeit voraussetzt.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Ich weiß zwar nicht wie die Karte genau aussieht, aber irgendwas im Sinne von Name, Karten-Nr. oder Kunden-Nr. wird drauf sein. Und dann gibt es andere Wege zur Überprüfung, auch wenn die natürlich nicht so bequem sind wie ein Kartenlesegerät.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich wird das in den Beförderungsbedingung geregelt sein.
Das Lesegerät wird mit Sicherheit nicht zum Spass eingesetzt, wenn man das Nötige auch einfach lesen könnte. Zur Gültigkeit reicht es in der Regel nicht, dass ein lesbarer Name drauf steht, sondern es wird auch z.B. irgendwie festzustellen sein, ob das Entgelt auch bezahlt wurde. Das dürfte dann im Chip gespeichert sein.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CWisnewski
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Details wie Befördrungsbedingungen oder genauere Beschaffenheit der Karte wären mit Sicherheit interessant. Vielleicht kann der Eröffner da ja weiter helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephan1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 460

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

CWisnewski hat folgendes geschrieben::
Das will mir nicht einleuchten. Wieso soll die Fahrkahrte ungültig sein, nur weil der Chip an- bzw. abgebrochen ist?

Es lag wohl keine (unsichtbare) Beschädigung des Chips vor, sondern eine vom Nutzer herbeigeführte Beschädigung der Chipkarte, so dass diese nicht mehr in das Lesegerät passte. Wenn man dann auf gültig erkennen müsste, könnte ja jeder seine (ungültige) Chipkarte abbrechen und sich so der Kontrolle zu entziehen.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass mir diese Fahrkartenart (Chipkarte, die ins Lesegerät gesteckt werden muss) nicht bekannt ist und vermute, dass der TE hier was durcheinander gebracht hat. Eine Fahrkarte, die keinen Aufdruck hat und deren Gültigkeit sich nur mit einem speziellen Chipkartenlesegerät überprüfen lässt, macht irgendwie nicht so viel Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.