Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 05.08.08, 13:30 Titel: Fingierte Werbung und Verbrauchererfahrungen in Foren
In meiner Branche geht es um ein recht teures Liebhaber-Hobby. Nur wenige richtige
Firmen widmen sich dem Waren oder Dienstleistungsbedarf.
Dem entgegen stehen zahllose Privatanbieter, die größtenteils sehr professionell or-
ganisiert, sowie auch über 10 oder 20 Jahre lang, auf reiner Privatbasis Dienstleis-
tungen oder Waren anbieten. Sie verfügen über richtige Werkstätten, bzw. richtige
Warenlager. Sie sind auch auf Fachmessen vertreten, bieten dort ihre Waren an.
Seit ein paar Jahren gibt es auch eine virtuelle Vernetzung dieser privaten Anbieter,
sie haben ein Internet-Forum zu dem Hobby gegründet.
In diesem Forum wird den Verkehrskreisen mit fingierten Verbrauchererfahrungen
von der Inanspruchnahme der bekannten Firmen abgeraten. Zeitgleich werden Al-
ternativen empfohlen, idealerweise die Betreiber des Forums und deren privaten
Kollegen.
Meine Frage hierzu:
Liegt ein Verstoß gegen das Wetttbewerbsrecht vor, wenn die andere Firma als
Privatmann firmiert, bzw. ihre Gewerbeabmeldung "vergessen" hat.
Verfasst am: 06.08.08, 17:15 Titel:
Im reinen "Vergessen" der Gewerbeanmeldung nicht unbedingt. (Ob man allein daraus konstruieren könnte, der Betreffende spare sich auch die Steuer und hole damit einen wettbewerbswidrigen Vorteil aus seinem Steuerbetrug, müßte man schauen.)
Allerdings ist es mit Sicherheit wettbewerbswidrig, wenn solche "privaten" Gewerblichen etwa die Gewährleistung ausschließen oder bei Online-Abwicklung kein Widerrufsrecht gewähren und/oder nicht darüber belehren. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.