Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Telefonwerbung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Telefonwerbung
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
310167
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.11.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Kerpen

BeitragVerfasst am: 05.08.08, 16:04    Titel: Telefonwerbung Antworten mit Zitat

hallo
ich weiß nicht ob es das richtige forum ist aber ich versuche es mal.

jemand wurde heute von einer firma xy angerufen das man angeblich bei xy teilgenommen hätte.

meine frage. wurde nicht vor kurzem ein gesetz gemacht in dem es hieß 1. unerwünschte anrufe sind verboten.

und wichtiger noch

2. anrufe mit unterdrückter rufnummer sind auch verboten?

gibt es da einen gesetzes text?

vielen dank

l.g. gabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1960

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 07:08    Titel: Re: Telefonwerbung Antworten mit Zitat

310167 hat folgendes geschrieben::


meine frage. wurde nicht vor kurzem ein gesetz gemacht in dem es hieß 1. unerwünschte anrufe sind verboten.


Nein.

310167 hat folgendes geschrieben::

und wichtiger noch

2. anrufe mit unterdrückter rufnummer sind auch verboten?


Nein

310167 hat folgendes geschrieben::

gibt es da einen gesetzes text?


Deswegen auch: Nein

Benutz' mal die Suchfunktion - das Thema ist m.E. hier durch.
_________________
Null Komma
***
nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 09:23    Titel: Re: Telefonwerbung Antworten mit Zitat

WayneInteressierts hat folgendes geschrieben::

Nein.

Nein

Deswegen auch: Nein



Zumindest noch nicht, sondern bisher nur einen Gesetzesentwurf, was z.B. die unterdrückten Rufnummern betrifft
http://www.marktundmittelstand.de/nachrichten/strategie/detail/index.php?newsID=%2Fnachrichten%2Fmeldungen%2F2008_07%2F31_bah_telefonwerbung%2Findex.php

Dass unerwünschte Werbeanrufe nicht erlaubt sind, ist hingegen schon länger so. Aber da hilft wirklich die Suchfunktion ... müsst ich nämlich auch erst raussuchen. Winken

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1960

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gespannt, ob sich die ganzen gut gemeinten Vorhaben letztlich nicht als zahnlose Tiger erweisen werden und zwar spätestens dann, wenn noch mehr Telefonmarketingunternehmen ins Ausland abwandern, um sich so einer Rechtsverfolgung durch deutsche Behörden und Gerichte zu entziehen...
_________________
Null Komma
***
nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

WayneInteressierts hat folgendes geschrieben::
Bin gespannt, ob sich die ganzen gut gemeinten Vorhaben letztlich nicht als zahnlose Tiger erweisen werden und zwar spätestens dann, wenn noch mehr Telefonmarketingunternehmen ins Ausland abwandern, um sich so einer Rechtsverfolgung durch deutsche Behörden und Gerichte zu entziehen...
Dann haben die Unternehmen mehr Telefonkosten und erschweren sich die Durchsetzung angeblicher Ansprüche.
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WayneInteressierts
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 1960

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

I-user hat folgendes geschrieben::

Dann haben die Unternehmen mehr Telefonkosten


Naja, es scheint sich aber doch wohl zu lohnen, dass viele Unternehmen die Telemarketingabteilung und Serviceabteilung nach Indien verlegen... Obwohl ich zugegebenerweise nicht die dortigen Telefontarife kenne. Winken

I-user hat folgendes geschrieben::

und erschweren sich die Durchsetzung angeblicher Ansprüche.


Wieso? Können die nicht vor deutschen Gerichten klagen und sich zunächst eines Inkassobüros oder Rechtsanwalts in Deutschland bedienen?

Aber im Ernst: Eine Erschwernis sehe ich nicht - selbst wenn der Anspruchsberechtigte im Ausland ist. Umgekehrt würde es schon schwieriger.

Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass ein Marketingunternehmen für die Unternehmen Produkte verkauft. Dann bliebe das (in Deutschland ansässige) Unternehmen ohnehin aktivlegitimiert.
_________________
Null Komma
***
nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
honey88
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 14.08.08, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bereits vor einigen Jahren habe der BGH Anrufe zu Werbezwecken verboten (Az.: XI ZR 76/9Cool. Sie stellten eine besonders schwerwiegende Verletzung der Privatsphäre dar.

(http://www.pcwelt.de/news/recht/51466/illegale_telefonwerbung_so_wehren_sie_sich/)

Ich wurde heute morgen bereits 3 (!) Mal angerufen. Beim ersten Anruf habe ich mich dir das sinnlose Geschwafel noch angehört, beim zweiten Mal habe ich sofort gesagt "Kein Interesse" und beim dritten Mal habe ich gesagt "Welchen Schulabschlus hat man eigentlich bei so einem Scheissjob?"

Nun ja, dass ist eigentlich nicht meine Art, aber wenn man morgens vor 9 Uhr bereits drei Mal angerufen wird in seinem Urlaub, ist man irgendwann dermaßen genervt, dass man sich einfach nicht mehr beherrschen kann.

Ich habe noch etwas gefunden, allerdings ist der 5. Tipp ziemlich fragwürdig, wenn man nicht selber großen Ärger bekommen möchte:

http://arnehoffmann.blogspot.com/2006/12/wie-man-lstige-werbeanrufe-killt.html

Ich werde mich demnächst auf Tipp 4 berufen. Einfach nach dem Namen und der Adresse des Call-Centers fragen, die meisten werden dann sicher sofort auflegen. EInfach nur auflegen bringt nichts, weil die Telefonnummer dann auf Wiedervorlage gesetzt wird und man spätestens in wenigen Tagen erneut belästigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14.08.08, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

honey88 hat folgendes geschrieben::
Ich werde mich demnächst auf Tipp 4 berufen. Einfach nach dem Namen und der Adresse des Call-Centers fragen, die meisten werden dann sicher sofort auflegen.
Ich habe im TV gesehen, dass die bei solchen Fragen lügen. Zum Glück wurde ich m.E. nicht oft in dieser Art belästigt, aber damals 2006 hat man mir den korrekten Firmennamen genannt. Habe von denen noch einen (harmlosen) Brief bekommen. Hängt halt davon ab, ob die Firma unseriös oder ganz unseriös ist Winken.

Ein Tipp, den ich mal irgendwo im Internet gelesen und sogar gehört habe, ist ebenfalls, denen möglichst viel Zeit zu rauben. Aber anders. Jemand hat da demonstriert, wie er beim Telefonat stark stotterte, sich dumm stellte oder so etwas. Einmal wollte er sogar seine Kontonummer früher sagen, als der Anrufende sie verlangt hat Lachen.
Ich würde beim nächsten Mal, wenn ich Zeit habe, vielleicht so tun, als könnte ich kaum Deutsch. Der Akzent ist ja sowieso vorhanden Cool. Aber "leider" werde ich zu selten auf unzulässige Weise angerufen...
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honey88
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.08.08, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass kann ich mir gut vorstellen. Aber es gibt ja noch einen weiteren guten Tipp:

Am Telefon ganz hektisch sagen "KLeinen Augenblick bitte", dann das Telefon in die Kissen werfen und einfach seelenruhig mit dem weitermachen, was man vor dem lästigen Anruf getan hat Winken Das steigert die Telefonkosten der Call-Center und außerdem kann man so kaum sein Soll von 15 Telefonaten in 30 Minuten einhalten, nicht wahr Auf den Arm nehmen

Naja, was wir uns auch einfallen lassen, diese - auf Deutsch - idiotischen Call-Center werden wohl nie aufhören, Leute zu belästigen. Vor allem dann nicht, wenn es genug Genies gibt, die darauf reinfallen Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 5309
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.08.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja damals darauf reingefallen. Warum werde ich seitdem nicht noch mehr belästigt?
_________________
Recht ist interessant, aber sehr umfangreich; bin kein Fachmann

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 7763

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht deswegen:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/zwang-zu-illegalen-jobs/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig falsch ist es , die Beschäftigten der Call-Center zu bestrafen (gab hier ja auch schon mal den fragwürdigen Tip mit der Trillerpfeife) , das sind oft ganz arme Sch.... die da arbeiten müssen.(siehe auch den verlinkten Artikel).
Wesentlich effektiver ist die Sperrung des Anschlusses gegen unerwünschte Werbung (funktioniert zumindest beim Magenta-Riesen einigermaßen gut).

Präventiv kann man selber tätig werden, indem man / frau so wenig wie möglich an unsinnigen Gewinnspielen, Umfragen, Preisausschreiben etc. teilnmmt.

Bei Bestellungen im INet oder bei notwendigen Registrierungen kann man eine unzutreffende Telefonnummer angeben, besser ist noch das Einverständnis zur Speicherung und Nutzung der Daten zu verweigern (Häkchen können vorgesteuert sein).
Lässt eine Seite diese Option nicht zu, ist sie für mich unseriös und deswegen uninteressant.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Völlig falsch ist es , die Beschäftigten der Call-Center zu bestrafen (...) , das sind oft ganz arme Sch.... die da arbeiten müssen.
Mit der Begründung müßte man auch den Zeitschriftendrückern ein Abo abkaufen....
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rena Hermann
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 2886

BeitragVerfasst am: 20.08.08, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Mit der Begründung müßte man auch den Zeitschriftendrückern ein Abo abkaufen....

Muss man natürlich nicht, man muss ihnen aber auch nicht eins aufs Auge hauen.

Gruß
Rena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
honey88
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

An die Drahtzieher der ganzen Telefonwerbung kommt man ja eh nicht ran, also wen sollte man dann sonst "bestrafen"? Abgesehen davon halte ich von dem Trick mit der Trillerpfeife selber nichts - aber weniger aus Mitleid mit den "armen" Call-Center-Mitarbeitern, sondern eher aus Angst vor der drohenden Strafe. Jeder ist seines Glückes Schmied, niemand muss im Call-Center arbeiten.
Idee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.