Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.08.08, 07:57 Titel: Gewinnspiele mit Produkten anderer Firmen?
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich hätte da eine Frage:
ich bin Inhaberin einer (momentan leider nicht sehr gut laufenden) Internetcommunity. Um an neue Kunden zu kommen, haben wir uns überlegt, ein Gewinnspiel zu veranstalten. Und was zieht mehr Interessenten an als z.B. Produkte führender Spielkonsolenhersteller? Nun weiß ich aber nicht, ob ich einfach so ins Geschäft gehen kann, mir eine Konsole kaufen darf, und diese dann verlosen darf. Denn natürlich würde ich mit diesem Produkt auf Flyern und im Internet versuchen, Kunden anzulocken. Darf ich denn den Namen und das Foto des Produktes überhaupt verwenden, wenn das betroffene Unternehmen nichts davon weiß?
Ich hab mir schon die richtigen Ansprechpartner herausgesucht, und werde ansonsten versuchen, mir die Erlaubnis dafür zu holen. Natürlich wäre es aber nochmal was anderes wenn wir sofort mit der neuen Flyergestaltung loslegen könnten!
Was meint ihr, wie sieht die Rechtslage hierbei aus?
Nur nebenbei, wie hoch denkt ihr, sind die Chancen, hier ein solches Gerät im Rahmen des Sponsorings zu bekommen?
Verfasst am: 23.08.08, 12:57 Titel:
Wenn man das Foto des Produkts selbst macht oder machen lässt, kann einem der Fotograf des Originals nicht an den Karren fahren noch dessen Auftraggeber. Oder wenn man mit denen redet und eine Erlaubnis bekommt für diesen Zweck.
Was nun die Marke, also Namen und/oder Logo, des Produkts angeht, wenn man das selbst geknipst hat, so kommt es auf die Verwendung an. Macht man einen Riesenrummel mit ganzseitigen Anzeigen, wovon die halbe Seite die Marke "ABC 750" ausmacht, könnte der Markeninhaber als Ausnutzung oder Schädigung betrachten und sich beschweren, gar vor Gericht. Aber:
"Bei einer bloßen Wiedergabe einer Marke auf einem Foto liegt in der Regel keine kennzeichenmäßige Benutzung der Marke vor. In diesem Fall muss der Markeninhaber nicht um Erlaubnis gefragt werden." http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken
Jedoch: "Jeder Fall ist anders. Zum Teil reagieren Markeninhaber sehr empfindlich. Im Zweifel ist es besser, die Markeninhaber zu fragen." (ebenda)
Zum Sponsoring: Meist erhält man die Ware umsonst, oft auch vom Händler vor Ort, wenn man den erwähnt oder gar zur öffentlichen Preisverleihung einen Prominenten einlädt mit der Chance, dass mindestens ein Fernsehteam kommt und zwei Pressefotografen. Oder so. Für sowas gibt es PR-Büros. Die alarmieren die Medien und besorgen auch den Prominenten
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.