Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mitflug verweigert
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Mitflug verweigert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
furie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 23:28    Titel: Mitflug verweigert Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich hier jetzt so reinstolpere, Verlegen aber mir platzt gerade der Kragen (deshalb auch der Nick "Furie"): Sehr böse

Mein Ex-Mann war mit unseren vier Kindern in seiner Heimat, Marokko, in Ferien. Er ist Mitarbeiter einer Fluggesellschaft und somit berechtigt, vergünstigt zu fliegen. Obwohl er im Besitz von gültigen, bezahlten (und auf den Flug Casablanca - Frankfurt mit heutigem Datum ausgestellten) Flugtickets ist, hat ihm die gebuchte Fluggesellschaft (nicht sein Arbeitgeber) den Mitflug heute von Casablanca nach Frankfurt verweigert, weil der Flug voll sei. Einzige Möglichkeit war, mit (XX - geändert, report) nach Paris zu fliegen - die Umbuchung war kostenfrei möglich. Die Bahn-Fahrkarten von Frankfurt nach Bonn sind natürlich verfallen. Jetzt sitzt er mit den Kindern in Paris auf dem Flughafen, hat sich Geld schicken lassen, um die Weiterfahrt von Paris nach Bonn finanzieren zu können.

Mein gesundes Rechtsempfinden sagt mir, dass die Fluggesellschaft, die ihm den Mitflug verweigert hat (weil sie vermutlich überbucht hatte und lieber voll zahlende Fluggäste transportierte), natürlich alle zusätzlichen Kosten zu tragen hätte - aber wie sieht es mit einer Art "Schmerzensgeld" aus? Anstatt heute Abend gegen 18.00 Uhr zu Hause zu sein, müssen sich die Kinder die Nacht am Pariser Flughafen um die Ohren schlagen, auf den Koffern schlafen, können sich weder waschen noch vernünftig essen, geschweige denn sonst was tun, was sie hier zu Hause hätten tun können. Von meinen Nerven ganz abgesehen, die blank lagen, als meine Familie plötzlich "verschollen" war... und sich sicher erst beruhigen werden, wenn ich die lieben Kleinen und Größeren wieder hier zu Hause habe. Traurig

Wäre dankbar für Hinweise, wie wir uns verhalten können. Ist eine Klage auf Erstattung der Kosten und auf Schmerzensgeld aussichtsreich?

Schäumende Grüße
furie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sehe ich keine großen Chancen auf Erfolg.
Sog. "AD" oder "ID"-Tickets, wo Airliner und Angehörige nur 10% (oder etwas mehr) des veröffentlichten Flugpreises zahlen, unterliegen anderen Beförderungsbedingungen als die der Vollzahler.

Die Airlinemitarbeiter wissen, dass eine Beförderung zu Gunsten normal bezahlender Fluggäste verweigert werden kann, dass scheint hier geschehen zu sein.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Genau - deshalb sagt man zu denselben auch PAD = Passenger available for disembarkation. Nun kosten nicht alle ID-Tickets 10% und es gibt durchaus welche mit besserem oder schlechterem Wartelisten-Status, bis hin zur "festen", aber gleichwohl verbilligten Buchung. Zudem kann es sein, dass eine andere Fluggesellschaft als der Arbeitgeber des PAD dessen Ticket zwar akzeptiert, aber zu anderen Bedingungen, als er bei "seiner" Airline bekäme ... Wie bei jeder Flugbuchung liegt also auch bei PADs der Teufel unter Umständen im Detail.
_________________
"Der Verwender von AGB muss sich nicht genauer ausdrücken als der Gesetzgeber." (AG Ludwigsburg 4 C 2111/06)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
furie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal für die Antworten. Es handelte sich definitiv um einen zwar verbilligten, aber fest gebuchten Flug, nicht um eine Warteliste. Diese Wartelisten-Geschichte kenne ich auch noch aus früheren Zeiten, da waren die Flüge aber immer "open", während, wie bereits geschrieben, diesmal die Tickets auf einen bestimmten Flug ausgestellt waren. Die Angestellte der Mitarbeiter-Reisestelle (von der ich mal ausgehe, dass sie weiß, um was für eine Art von Tickets es sich hier handelt) hat auch schon ganz klar gesagt, dass die Nicht-Mitnahme der fünf Passagiere nicht rechtens gewesen sei; man will sich von dort aus wohl auch um eine Erstattung der zusätzlich entstandenen Kosten mit engagieren. (Diese Information hatte ich bei meinem ersten Beitrag hier noch nicht.)

Bleibt die Frage offen, ob eine gewisse Genugtuung in Form von "Schmerzensgeld" für Vater und Kinder "drin" ist, die sich die Nacht auf den Koffern am Pariser Flughafen um die Ohren schlagen mussten. Ich stelle mir vor, dass die Familie normalerweise (wenn es sich also nicht um einen Mitarbeiterflug gehandelt hätte) in einem Hotel hätte absteigen können, dessen Kosten dann auch mit übernommen werden müssten?

Ist es in diesem Fall überhaupt sinnvoll, die Angelegenheit von der Reisestelle regeln zu lassen oder besser, einen Anwalt einzuschalten? Nach meinem Dafürhalten wird sich über die Reisestelle lediglich der materielle Schaden ausgleichen lassen - wenn überhaupt, aber was ist mit den Unannehmlichkeiten, die die Fünf auf sich nehmen mussten?

Danke im voraus für Kommentare!

Freundliche Grüße
furie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
report
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 3541
Wohnort: Im schönen Rheintal

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein fest gebuchter, jedoch vergünstigter Flug bspw. durch Mitarbeiterrabatt einer Airline/Reisebüro kann den geänderten Beförderungsbedingungen unterliegen.

Es wäre jetzt reine Spekulation, diesen Sachverhalt an dieser Stelle weiter auszuschlachten, wenn wir die exakten Bedingungen nicht kennen.

Weil die Familie das hier
Zitat:
Einzige Möglichkeit war, mit (XX - geändert, report) nach Paris zu fliegen - die Umbuchung war kostenfrei möglich.

freiwillig in Anspruch genommen hat, kann ich mir eine Kompensation nach EU-Fluggastrecht schwerlich vorstellen.
_________________
Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet.
Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.