Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kann ich dagegen vorgehen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann ich dagegen vorgehen?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

3.

Die Unterteilung stimmt. Wobei Art 104 II GG nur einen Mindestmaß an verfassungsrechtlichen Standard darstellt. Ohne auf die streitbaren Unterteilungen von Freiheitsbeschränkungen und - entziehungen einzugehen, stellen die Polizeigesetze in der Regel (16 Landes + Bundespolizeigesetz) jegliche Maßnahme, die über das bloße Anhalten hinausgehen, unter Richtervorbehalt. Diese (einfach) gesetzliche Verschärfung des Art 104 II GG ist verfassungsrechtlich zulässig.
Die Abgrenzung liegt in Zweck, Dauer und Intensität. Möglicherweise unterliegt in dem Beispiel das Festhalten auch dem Richtervorbehalt ?

2.

Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus dem Dienst entfernt werden.
Eine Machtvollkommenheit der Polizei hatten wir bereits. Im Heute wollen wir das nicht !
Die Rechtsprechung des BVerG ist ganz eindeutig - der Richtervorbehalt hat höchste Priorität und darf nicht ausgehebelt werden.


1.
Die Tageszeiten ergeben sich aus der StPO (104). Wobei das BVerG in seiner Entscheidung Castor-Gegner (vom 13. Dezember 2005 – 2 BvR 447/05 –) auch schon von einer Richterbereitschaft in der Nachtzeit spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Die Tageszeiten ergeben sich aus der StPO (104). Wobei das BVerG in seiner Entscheidung Castor-Gegner (vom 13. Dezember 2005 – 2 BvR 447/05 –) auch schon von einer Richterbereitschaft in der Nachtzeit spricht.

Soweit ich mich erinnere, stand da aber entweder drin, dass die Richter keinen Feierabend machen dürften, wenn ihnen noch Ingewahrsamnahmen bekannt waren oder dass die Richterbereitschaft wegen des besonderen Anlasses einzurichten wäre. Das der §104 StPO nicht zwischen Wochentagen unterscheidet, bedeutet nicht zwingend, dass hier beim Bereitschaftsdienst nicht unterschieden wird.

Zitat:
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen aus dem Dienst entfernt werden.

Solche Hoffnungen habe ich bereits aufgegeben, ich habe nicht den Eindruck, dass innerhalb der Polizeiführung Disziplinarverfahren ernsthaft betrieben werden und der nötige Vorsatz für eine Straftat ist im Zweifel leider nicht zu beweisen.

Zitat:
Ohne auf die streitbaren Unterteilungen von Freiheitsbeschränkungen und - entziehungen einzugehen, stellen die Polizeigesetze in der Regel (16 Landes + Bundespolizeigesetz) jegliche Maßnahme, die über das bloße Anhalten hinausgehen, unter Richtervorbehalt. Diese (einfach) gesetzliche Verschärfung des Art 104 II GG ist verfassungsrechtlich zulässig.
Die Abgrenzung liegt in Zweck, Dauer und Intensität. Möglicherweise unterliegt in dem Beispiel das Festhalten auch dem Richtervorbehalt?

Das tun sie aber leider nur bezüglich Ingewahrsamnahmen und der Feststellung von Personalien. Zu den Grenzen unmittelbaren Zwangs bei ED-Behandlung ist leider in Gesetzen, Verordnungen und Dienstvorschriften so gut wie gar nicht geregelt. Dass in dem Beispiel wegen der Dauer und Intensität eine Freiheitsentziehung vorlag, ist auch meine Meinung, mir ist nur nicht bekannt, inwieweit es dazu schon Rechtssprechung gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.R.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 693

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
..., ich habe nicht den Eindruck, dass innerhalb der Polizeiführung Disziplinarverfahren ernsthaft betrieben werden ...



Da habe ich mehr Vertrauen in die Polizei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.