Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 13.08.08, 11:38 Titel: Vor dem 1. Semester exmatrikuliert - Studiengebühren zurück?
Guten Morgen,
folgendes Szenario:
Ich habe von Uni X eine Zusage erhalten, von Wunschuni Y aber eine Absage, habe dort aber Chancen, im Nachrückverfahren doch noch einen Platz zu bekommen.
Wenn ich mich nun sicherheitshalber zuerst an Uni X immatrikuliere, danach aber von Uni Y im Nachrückverfahren doch noch einen Platz bekomme, mich dann an Uni X exmatrikuliere und an Uni Y immatrikuliere; wie sieht es dann mit den Studiengebühren aus, die ich bereits an Uni X überwiesen habe? Sind diese komplett verloren oder gibt es das Geld bis auf eine Bearbeitungsgebühr zurück?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Verfasst am: 13.08.08, 12:23 Titel: Re: Vor dem 1. Semester exmatrikuliert - Studiengebühren zur
Thomas Gauner hat folgendes geschrieben::
Wie ist die Rechtslage?
M.E. richtet die sich nach der jeweiligen Immatrikulationsordnung.
Als Beispiel hier die Immatrikulationsordnung der Georg-August-Universität Göttingen:
§ 3 Abs. 1 S. 1: Die Immatrikulation ist zurückzunehmen, wenn eine Studierende oder ein Studierender dies vor oder innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn schriftlich beantragt.
und
§ 7: Erfolgt die Exmatrikulation oder ein Antrag auf Rücknahme der Immatrikulation oder auf Exmatrikulation vor oder innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn, sind die geleisteten Abgaben und Entgelte auf Antrag zu erstatten. Dies gilt für die Beiträge zur Studierendenschaft nur, sofern der Studienausweis innerhalb der Frist nach Satz 1 beim Studentensekretariat eingegangen ist. _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.