Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kauf vermietete ETW - Kündigung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kauf vermietete ETW - Kündigung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lulu
Gast





BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:27    Titel: Kauf vermietete ETW - Kündigung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich möchte eine ETW kaufen. Diese ist zur Zeit vermietet (weiss nicht seit wann die Mieter drin wohnen).
Wie lang ist die Kündigungsfrist, wenn ich dem Mieter wegen Eigenbedarf kündige ?

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten ?
Kann der jetzige Besitzer dem Mieter schon kündigen ?
Wenn der Mieter dem jetzigen Besitzer kündigt, wird die Küdigung dann auch auf den neuen Besitzer übertragen oder ist sie mit Besitzerwechsel ungültig ?

Danke für Antworten.
Lulu
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 29.09.04, 08:44    Titel: Re: Kauf vermietete ETW - Kündigung Antworten mit Zitat

Lulu hat folgendes geschrieben::
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage:

Ich möchte eine ETW kaufen. Diese ist zur Zeit vermietet (weiss nicht seit wann die Mieter drin wohnen).
Wie lang ist die Kündigungsfrist, wenn ich dem Mieter wegen Eigenbedarf kündige ?

Das steht in dem Mietvertrag, zusätzlich wäre zu prüfen ob Wohnungseigentum gegründet wurde zu der Zeit in der der Mieter dort wohnt. Dann kämen erstmal mindestens 3 Jahre maximal 10 Jahre Kündigungssperrfrist hinzu. Stehen keine Fristen im Vertrag oder wird auf die gesetzlichen verwiesen, kommt es auf die Wohndauer an bei weniger als 5 Jahren 3 Monate, bei mehr als 5 6 Monate und bei mehr als 8 Jahre 9 Monate. Wichtig ist noch zu erwähnen das Sie frühestens kündigen können wenn Sie im Grundbuch stehen, dies kann manchmal mehrere Monate dauern.

Lulu hat folgendes geschrieben::

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten ?
Kann der jetzige Besitzer dem Mieter schon kündigen ?
Wenn der Mieter dem jetzigen Besitzer kündigt, wird die Küdigung dann auch auf den neuen Besitzer übertragen oder ist sie mit Besitzerwechsel ungültig ?

Danke für Antworten.
Lulu


Andere Möglichkeit wäre Sie kaufen den Mieter aus der Wohnung. Der jetzige Besitzer kann dem Mieter nicht ohne weiteres kündigen, er muss sich an die gesetzlichen Gründe halten und da steht nichts von Verkauf drin, zwar etwas von wirtschaftlicher Verwertung. Aber mit dieser Begründung kündigen ist bei einen Verkauf fast nie möglich.
Wenn der Mieter kurz vorher kündigt, gilt diese weiterhin.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 30.09.04, 12:15    Titel: Re: Kauf vermietete ETW - Kündigung Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen Wenn man selbst einziehen will, sollte die Wohnung beim Erwerb schon frei sein. Sonst kann es teuer werden: Schließlich laufen die Kosten für die alte Wohnung, die Kosten für die neue und die Kosten für Rechtsanwalt, mit dessen Hilfe man den Mieter wg. Eigenbedarfs rausklagen muss, munter weiter. Wenn sich ein Mieter "rauskaufen" läßt, dann doch lieber per Mietaufhebungsvertrag mit dem alten Eigentümer.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.