Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Frage zum Beitrag der Krankenkasse
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zum Beitrag der Krankenkasse

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frauchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 08:52    Titel: Frage zum Beitrag der Krankenkasse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht , ob ich hier richtig gepostet hab ... wenn nicht, bitte entsprechend verschieben Verlegen

Folgendes:
Eine Frau ist nach der Scheidung selbst versichert.

Nun hat die KK innerhalb von 4 - 6 Monaten 2 mal die Beiträge erhöht, ohne irgendwie schriftlich darüber zu informieren.

es sind zwar "nur" Cent / einige Euro - Beträge, aber muss die KK nicht deshalb den / die Versicherte / n anschreiben? Mit den Augen rollen

Danke
_________________
Man lernt niemals aus - aber stets dazu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 788
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Pflicht, jeden Versicherten extra über Beitragserhöhungen zu informieren, gibt es für die Krankenkass mangels gesetzlicher Grundlage nicht (Ist auch gut so, rechne Dir nur mal die Verwaltugnskosten dafür aus!). Allerdings informiert sie über die Mitgliederzeitung, Aushang und auch über ihre homepage.

Könnte es sein, dass die zweite Beitragserhöhung mit der gesetzlichen Erhöhung der Pflegeversicherungsbeiträge ab 01.07.08 zusammenhängt?

Freundliche Grüße

ratte1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 2909
Wohnort: Oerlinghausen

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Pflichtversicherten und Firmenzahlern stimme ich Ihnen zu. Was die freiwilligen Selbstzahler und die Nichtversicherten jedoch angeht, bin ich anderer Meinung. Diese Personengruppen müssten schon einen neuen Beitragsbescheid erhalten. Schon aus ganz praktischen Gründen muss dieses erfolgen. Schließlich müssen diese Personen demnächst einen höheren Beitrag überweisen. Woher sollen sie die genaue Höhe wissen, ohne von der Krankenkasse informiert worden zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratte1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 788
Wohnort: Deutsche Märchenstraße

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefanie,

da stimme ich Ihnen natürlich zu!

Freundliche Grüße

ratte1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.