Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bafög-Rückzahlung bei Selbständigen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bafög-Rückzahlung bei Selbständigen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roberta73
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.08.08, 16:35    Titel: Bafög-Rückzahlung bei Selbständigen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich wüßte gerne, wie es sich allgemein mit der Rückzahlung von Bafög verhält, wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat. Wo kann ich nachlesen, nach welchen Richtlichen das in meinem Sonderfall gestaffelt wird? Im Jugendrecht ist das nur nach "Norm" formuliert, und ich finde mich darin nicht wieder. Zwar wird vor allem das Gespräch mit dem Bafög-Amt entscheidend sein, aber ich will auch nicht ganz unvorbereitet dorthin gehen und mich vorher über meine Rechte informieren.
Klar, wenn man nach den abgelaufenen fünf Jahren in einem Angestelltenverhältnis befindet und ein geregeltes Einkommen hat, dann wird die Höhe der Rückzahlungsbeträge entsprechend festgelegt. Auch für Hartz IV-Empfänger oder Mutterschaftsurlaub/Kindererziehung gibt es klare Lösungen. Das betrifft mich aber nicht.

Wie ist es, wenn das monatliche Einkommen stark variiert?
ich weiß von ehemaligen Kommilitonen, daß man jedes Mal einen Antrag stellen muß, wenn sich die Einkommensverhältnisse ändern. Aber jeden Monat?
Ich muß als Selbständiger ja auch Rücklagen für einkommensschwache Monate bilden, für meine laufenden Kosten, notwendige Ausgaben, für meinen Lebensunterhalt und auch fürs Finanzamt. Daher läßt sich schwer sagen, wie hoch nun das Einkommen monatlich ist, eigentlich geht das nur rückblickend über das ganze Jahr, nach dem Besuch beim Steuerberater. Und selbst dann kann man eigentlich nur feststellen, was für das vergangene Jahr gezahlt werden muß. Wird dann daraufhin ein Betrag festgesetzt, heißt das noch lange nicht, daß man im Folgejahr genauso viel verdient. Das kann einen ziemlich in Bedrängnis bringen.

Das ist bei der Krankenkasse schon schwierig genug, weil dann einfach ein fiktives Mindesteinkommen für Selbständige festgelegt wird, egal, ob es nun erzielt wird, oder nicht. Muß ich damit rechnen, daß das Bafög-Amt ähnlich vorgeht?

Welche Rolle spielt dabei das Einkommen des Ehepartners, wenn dieser ebenfalls selbständig ist?

Wie ist die Rechtslage und wie wird das allgemein geregelt? Wo kann ich mich über diesen "Sonderfall" informieren?

Viele Grüße
Roberta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberta73
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß niemand etwas? Weinen
RogerR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand weiss garnichts.

Die BVA sicherlich mehr.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.