Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 21.08.08, 12:11 Titel: deutsche Fahrerlaubnis erforderlich?
hallo Forum,
folgende Frage:
Vor Jahren war es so, daß Ausländer mit ausländischem Führerschein, die länger als 1 Jahr in Deutschland lebten, die deutsche Fahrerlaubnis (neu) erlangen mußten, weil die ausländische danach im Bundesgebiet nicht mehr gültig war. Ist es nunmehr anders, wenn das Land des Ausländers der EU beigetreten ist?
Oder anders ausgedrückt:
Ist die von einem EU-Ausländer im EU-Ausland rechtmäßig erworbene Fahrerlaubnis in DE immer noch gültig, wenn sich der EU-Ausländer länger als ein Jahr in DE aufhält?
Am Rande: Der EU-Ausländer hat in DE keine FE-relevanten Verkehrsstraftaten begangen, also kein Fall des FS-Tourismus etc.
Ggfs muss im Heimatstaat noch die "neue" Form der FE besorgt werden.
Nein. Wenn ein deutscher Wohnsitz besteht, darf im Heimatland kein neuer FS ausgestellt werden. Dafür ist dann die deutsche FSST zuständig.
I.Ü. sind auch "alte" EU-FS noch gültig.
ich glaube, daß mythbuster08 lediglich das Ausstellen eines neuen (Plastik-)Dokumentes und nicht die Neuerteilung der Fahererlaubnis im Ausland gemeint hat...
Hier war die ausländische FE vor der Begründung des Wohnsitzes in DE erteilt worden.
ich glaube, daß mythbuster08 lediglich das Ausstellen eines neuen (Plastik-)Dokumentes und nicht die Neuerteilung der Fahererlaubnis im Ausland gemeint hat...
Hier war die ausländische FE vor der Begründung des Wohnsitzes in DE erteilt worden.
Das meinte ich auch. Bei einem Wohnsitz in D ist für alle FS-Angelegenheiten die deutsche FSST zuständig.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.