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24h Rufbereitschaft Pflicht in Reha-Klinik?

 
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Linus_Pauling
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Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 12:40    Titel: 24h Rufbereitschaft Pflicht in Reha-Klinik? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern mal eine Einschätzung oder Erfahrungen zu einem Thema einholen.

In einer fiktiven Reha-Klinik mit ca. 140 Betten gibt es einen 24h ärztlichen Bereitschaftsdienst. Die Pflege ist ebenfalls 24h besetzt. Die Besetzung sei ausreichend und unkritisch was die Patientenversorgung angeht. Das soll hier nicht Thema sein.

Ich frage mich, ob es verpflichtend ist, eine 24h Rufbereitschaft eines weiteren Ansprechpartners (Techniker? Hausmeister?) neben dem ärztlichen bzw. pflegerischen Bereitschaftsdienst vorzuhalten?

Rufbereitschaft heißt, dass jemand innerhalb von ca. 30 Min. im Haus sein kann.

Was ist zB wenn der Fahrstuhl stecken bleibt oder es brennt?
Muß man solche Fälle per 24h Rufbereitschaft abdecken oder reicht es, wenn die Feuerwehr gerufen wird?

Hat da jemand Hinweise auf Organisationsverschulden oder irgendetwas in der Richtung?

Vielen Dank.

Linus
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Risus
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 1167
Wohnort: Düsseldorf reloaded

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Linus_Pauling hat folgendes geschrieben::
Hat da jemand Hinweise auf Organisationsverschulden oder irgendetwas in der Richtung?

Habe ich.

Da mir ein aber kein Gesetz / Richtlinie / Verordnung bekannt ist, in welchem dies expressis verbis geregelt wird, muss man anhand einer Reihe von §§ ein wenig um die Ecke denken.

Es wäre hilfreich, wenn Sie vorher noch kurz mitteilen, wem oder aus welchem Betrachtungswinkel sich ihre o.g. Frage gestellt hat (selbstverständlich fiktiv).

Freundliche Grüsse
Risus
_________________
Die Zukunft hält grosse Chancen bereit - aber auch Fallstricke.
Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen. Und bis 6 Uhr wieder zuhause zu sein.
[ Woody Allen ]
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Linus_Pauling
FDR-Mitglied
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Anmeldungsdatum: 16.03.2005
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage stellt sich aus Sicht des Arbeitgebers, der sparen und die bestehende Rufbereitschaft abschaffen möchte. Es sind extrem wenig Einsätze zu verbuchen. Rein fiktiv. Selbstverständlich.
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