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2x Reparatur, Händler will kein gleichwertiges Gerät geben

 
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latina1201
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 07:30    Titel: 2x Reparatur, Händler will kein gleichwertiges Gerät geben Antworten mit Zitat

Hallo,

mal eine Frage.

Nehmen wir einmal an, ein Handy (gekauft im Sinne einer Vertragsverlängerung) wies einige Mängel auf. Es wurde in den Laden des Mobilfunkbetreibers zurück zur Reparatur gebracht. Das Handy kam zurück - gleiche Mängel noch vorhanden. Erneute Reperatur - das Handy kam zurück - gleiche Mängel noch vorhanden.

Der Verkäufer schlug eine Wandlung vor und erhielt das Handy hierfür. Der Händler selbst verbockt einiges (Akku/Akkudeckel, Datenkabel verschlampt etc.) und vertröstet den Kunden immer wieder.

Endlich kommt eine SMS vom Verkäufer, dass die Wandlung abgelehnt wurde. Kunde pocht auf sein Recht, Verkäufer gesteht ein, dass dem Kunden ein neues Gerät zusteht.

Kunde sucht sich ein neues Handy aus, welches laut der Herstellerseite des Mobiltelefons gleichwertig zum alten ist (Unverb. Preisempfehlung gleicher Wert).
Der Verkäufer jedoch will eine Zuzahlung zu dem Gerät haben mit der Begründung, dass er das alte Gerät sehr günstig eingekauft hat und er das neue Gerät nur teurer bekommt.

Was kann der Käufer tun?
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spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Anwalt gehen...oder im Rahmen der Gewährleistungsrechte auf kostenloser Nachlieferung einer mangelfreien Sache bestehen.

Bei sturem Verkäufer wird wohl nur ersteres (wenn überhaupt) fruchten.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
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Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal so aus reiner Neugier latina1201, wollen sie wirklich dieselbe Fragestellung monatlich durch alle Rechts- und Verbraucherschutzforen jagen, um doch nur wieder dieselben Antworten zu bekommen?

Und wie geht das?

Zitat:
Forum: Verbraucherrecht Verfasst am: 21.07.08, 08:54 Titel: Handy 3x bei Reperatur - seit 5 Monaten weg - noch defekt


Laut Julibeitrag war das Handy schon 3x in Reperatur und nun erst 2x?
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latina1201
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 10:33    Titel: @Bingo02 Antworten mit Zitat

Damals haben mir die Antworten schon weitergeholfen.
"Kunde pocht auf sein Recht, Verkäufer gesteht ein, dass dem Kunden ein neues Gerät zusteht".

Diesmal ist die Lage etwas anders.
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latina1201
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 10:36    Titel: Reparatur Antworten mit Zitat

Der Titel damals war falsch gewählt. Im Beitrag war zu lesen, dass das Handy 2x bei der Reparatur war, dann die Wandlung.

Es war nicht 3x bei der Reparatur, sondern 3x weg. Sorry.
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Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ihnen ist dieselbe Geschichte zum zweiten mal passiert, aber mit einem anderen Handy, und jetzt sträubt derselbe Verkäufer sich?
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