Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Entstehung neuer Staaten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Entstehung neuer Staaten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 26.08.08, 12:49    Titel: Entstehung neuer Staaten Antworten mit Zitat

Nach dem Vorschlag beider Kammern der Duma hat nunmehr der russische Staatspräsident die Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens anerkannt.

Frankreich als amtierende EU-Ratspräsidentschaft bedauert diese Entscheideung und hält weiter an der "territorialen Integrität Georgiens" fest.

Auch US-Präsident bezeichnete bereits den Beschluss des russischen Parlaments mit Blick auf die territoriale Einheit Georgiens als völkerrechtswidrig.

Auch die Bundesregierung verwies auf die Souveränität und territoriale Einheit Georgiens.

Siehe dazu --> www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,574491,00.html

Ich entsinne mich, daß hier schon einmal ein Tread über die Voraussetzungen für die Entstehung neuer Staaten lief. Leider konnte ich ihn nicht finden. Als Ergebnis ist mir erinnerlich, daß dies eher eine politische als eine rechtliche Entscheidung war. Insbesondere ist eine Abspaltung unproblematisch, wenn der Staat, von dessem Gebiet sich ein Teil abspalten will, mit der Trennung einverstanden ist. So als Beispiel der Zerfall der Tschechoslowakei in die Tschechische und Slowakische Republik.

Diese Abspaltung von Abchasien und Südossetien scheint mir m.E. aber vergleichbar mit der Abspaltung des Kosovo von Serbien. Seinerzeit hat der "Westen" dieses Gebiet als eigenständigen Staat anerkannt, obwohl damit die territoriale Integrität Serbiens beeinträchtigt wurde, und Serbien mit der Abspaltung nicht einverstanden war/ist.

Warum sollte die Abspaltung/Anerkennung Abchasiens und Südossetiens völkerrechtswidrig sein, die Abspaltung/Anerkennung des Kosovo nicht?

Siehe dazu z.B. hier --> www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,552109,00.html

Oder sind da Unterschiede?

Und wenn ja, welche Voraussetzungen müßten Abchasien und Südossetine mitbringen, damit die Anerkennung völkerrechtsgemäß ist?

Oder soll das Gerede vom Völkerrecht nur verbrämen, daß es in Wirklichkeit nur um Politik geht?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Apifera
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 09:14    Titel: Re: Entstehung neuer Staaten Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Nach dem Vorschlag beider Kammern der Duma hat nunmehr der russische Staatspräsident die Unabhängigkeit Abchasiens und Südossetiens anerkannt.

Frankreich als amtierende EU-Ratspräsidentschaft bedauert diese Entscheideung und hält weiter an der "territorialen Integrität Georgiens" fest.

Auch US-Präsident bezeichnete bereits den Beschluss des russischen Parlaments mit Blick auf die territoriale Einheit Georgiens als völkerrechtswidrig.

Auch die Bundesregierung verwies auf die Souveränität und territoriale Einheit Georgiens.

Siehe dazu --> www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,574491,00.html

Ich entsinne mich, daß hier schon einmal ein Tread über die Voraussetzungen für die Entstehung neuer Staaten lief. Leider konnte ich ihn nicht finden. Als Ergebnis ist mir erinnerlich, daß dies eher eine politische als eine rechtliche Entscheidung war. Insbesondere ist eine Abspaltung unproblematisch, wenn der Staat, von dessem Gebiet sich ein Teil abspalten will, mit der Trennung einverstanden ist. So als Beispiel der Zerfall der Tschechoslowakei in die Tschechische und Slowakische Republik.

Ich kenne den alten Thread jetzt nicht.
Nach der herrschenden Lehre benötigt ein Staat ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und eine Staatsgewalt, die in der Lage sein muss, die Gesetze des Staates und ihre Anordnungen durchzusetzen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Staat auch die Anerkennung der anderen Staaten, zumindest einer größeren Anzahl von Staaten, benötigt.
Im Fall von Abchasien und Südossetien dürfte es an einer effektiven Staatsmacht fehlen. Die Regierungen der beiden Republiken sind vollständig von Russland abhängig. Und die Anerkennung durch einen einzigen Staat macht noch keinen Staat, auch wenn es der größte Flächenstaat der Erde ist. Ich halte somit die Existenz der beiden neuen Staaten völkerrechtlich für sehr unsicher.
Zitat:

Diese Abspaltung von Abchasien und Südossetien scheint mir m.E. aber vergleichbar mit der Abspaltung des Kosovo von Serbien. Seinerzeit hat der "Westen" dieses Gebiet als eigenständigen Staat anerkannt, obwohl damit die territoriale Integrität Serbiens beeinträchtigt wurde, und Serbien mit der Abspaltung nicht einverstanden war/ist.

Warum sollte die Abspaltung/Anerkennung Abchasiens und Südossetiens völkerrechtswidrig sein, die Abspaltung/Anerkennung des Kosovo nicht?

Siehe dazu z.B. hier --> www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,552109,00.html

Oder sind da Unterschiede?

Und wenn ja, welche Voraussetzungen müßten Abchasien und Südossetine mitbringen, damit die Anerkennung völkerrechtsgemäß ist?

Die Abspaltung des Kosovo von Serbien erfolgte unter ganz anderen Vorzeichen. Während Abchasien und Südossetien praktisch von Russland abgespalten wurden, waren es im Fall des Kosovo die Amerikaner und die Nato gewesen. Auch wird der Kosovo inzwischen von weit mehr Staaten anerkannt, als die beiden im russischen Einfluss liegenden Republiken.
Ich denke, dass der Kosovo seine Staatsgewalt ohne die Anwesenheit der Natostreitkräfte nicht selbst ausüben könnte.
Auch hier ist seine Existenz völkerrechtlich fragwürdig.
Zitat:

Oder soll das Gerede vom Völkerrecht nur verbrämen, daß es in Wirklichkeit nur um Politik geht?

Völkerrecht ist das Recht der Staaten. Die Völker spielen eine untergeordnete Rolle. Und das Völkerrecht wird ständig weiter entwickelt. Und es kommt halt mal vor, dass erst Tatsachen geschaffen werden, und man versucht hinterher, das Völkerrecht diesen Tatsachen anzupassen.
In allen drei Fällen, Abchasien, Südossetien und Kosovo, unterscheidet sich die Bevölkerung in vielem vom Rest des Staates. Und es gibt nun mal noch Weltteile, in denen sich unterschiedliche ethnische Gruppen wie Feuer und Wasser zueinander verhalten.
Das Völkerrecht sollte in diesen Fällen auf das Wohl der Menschen abstellen, und nicht auf Dinge, für die sich die Bevölkerung nichts kaufen kann. Wenn eine gemeinsame Entwicklung ständig zu Reibereien führt, ist es besser, wenn man den Minderheiten eine eigene staatliche Verwaltung gibt und sie beim wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufbau unterstützt.
Nur, wenn sich Menschen in ihrem Staat wohlfühlen, sind sie in der Lage, mit den benachbarten Nationen in gutnachbarschaftlicher Beziehung zu leben. Die Staatsgrenzen haben keinen Ewigkeitsanspruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 10:25    Titel: Re: Entstehung neuer Staaten Antworten mit Zitat

Apifera hat folgendes geschrieben::
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Staat auch die Anerkennung der anderen Staaten, zumindest einer größeren Anzahl von Staaten, benötigt.


Dies ist nach hL gerade nicht erforderlich, so viel ich weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies ist nach hL gerade nicht erforderlich, so viel ich weiß.


Hmm,

es gibt aber selbsternannte "Staaten" die die übrigen Merkmale erfüllen könnten, aber mangels Anerkennung durch Teile der Völkergemeinschaft (und gleichzeitigem Verzicht auf eigene Souveränitätsrechte) nicht als Staat existieren können.

Beispiele:

Transnistrien, Kurdistan, evtl. Tschetschenien...

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=156786
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Apifera
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 10:51    Titel: Re: Entstehung neuer Staaten Antworten mit Zitat

Cicero hat folgendes geschrieben::
Apifera hat folgendes geschrieben::
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Staat auch die Anerkennung der anderen Staaten, zumindest einer größeren Anzahl von Staaten, benötigt.


Dies ist nach hL gerade nicht erforderlich, so viel ich weiß.


Ich habe geschrieben, dass ich davon ausgehe. Was ist schon ein Staat, der von keinem anderen anerkannt wird, oder allenfalls von einem, der zudem noch Geburtshelfer dieses Staates war.

Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin Saarländer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mount'N'Update
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 1177
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 17:34    Titel: Re: Entstehung neuer Staaten Antworten mit Zitat

Apifera hat folgendes geschrieben::
Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin Saarländer.


Dann ist das ja ein wunderschönes Beispiel:

Ein Staat besteht 1. aus einam Staatsgebiet (das Saarland hat klar definierte Grenzen, 2. ein Staatsvolk (nämlich die Saarländer) und 3. eine Staatsgewalt (Legislative - der Landtag, Exekutuve - Landesregierung, Judikative - Gerichte wird es im Saarland auch geben).
Auf die völkerrechtliche Anerkennung kommt es nicht an.
_________________
Ich habe zu diesem Thema vor 15 Jahren eine Langzeitstudie anfertigen lassen, die ist allerdings noch in Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Transnistrien, Kurdistan, evtl. Tschetschenien...


Staatsgewalt bedeutet aber, dass diese innerhalb des Staatsgebietes auch unangefochten ausgeübt wird. Eine kurdische Staatsgewalt in diesem Sinne gibt es aber nicht, vielmehr wird sie dort ausgeübt von den Staaten, auf deren Territorium sich das Kurdengebiet befindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.