Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Benachteiligung wegen des Geschlechts?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Benachteiligung wegen des Geschlechts?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 10:24    Titel: Benachteiligung wegen des Geschlechts? Antworten mit Zitat

Sind Jungen etwas dümmer als Mädchen oder werden Jungen in der Schule benachteiligt?

--> www.spiegel.de/spiegel/0,1518,574193,00.html
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jedenfalls klüger als meine Schwester, aus Minderwertigkeitskomplexen hat sie aber den besseren Job bekommen. Mit den Augen rollen
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Artikel, meiner Meinung nach aber etwas einseitig.
Vor allem die "Schuldzuweisungen" an Lehrerinnen, Frauenorganisationen, Beratungsstellen etc. sind daneben. Macht Mann jetz Frauen einen Vorwurf weil sie nach Jahrhunderten der Diskriminierung für ihre Rechte einstehen? Ist es die Schuld von Frauen, wenn kaum ein Mann Grundschullehrer werden will? Grundschullehrer sind halt unmännlich... Leider ist auch Kindererziehung hauptsächlich Frauensache (wieviele Kindergartenerzieher gibt es?) Ich freue mich über die Männer, die Erziehungsurlaub nehmen und dies auch geniessen. Leider sind es immer noch wenige.

In der Schule (Grundschule) meines Sohnes werden Fussballthemen bei Aufgaben verwand und im Kunstunterricht geht es auch nicht um Schmetterlinge. Was ist schlimm daran "Schulhofrangeleien" zu schlichten? Agressionen hat Mann/Frau das ist ganz normal aber Kinder müssen lernen diese nicht über Gewalt auszuleben sondern positiv zu nutzen bzw. anders abzubauen. Immer mehr Mädchen reagieren gewaltbereit, soll das der neue Weg sein? Ich weiss dass es für Männer echt schwierig ist den neuen Anforderungen gerecht zu werden aber auch für Frauen ist das neue Rollenverständis nicht nur positv. Mehr Rechte bedeutet eben meist auch mehr Pflichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Redfox!

Zitat:
Sind Jungen etwas dümmer als Mädchen oder werden Jungen in der Schule benachteiligt?


Girls' Days sind in Unternehmen sicherlich zahlreicher anzutreffen als Boys' Days. (Für die unsäglichen Bezeichnungen kann ich nichts.)

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 23:13    Titel: Re: Benachteiligung wegen des Geschlechts? Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Sind Jungen etwas dümmer als Mädchen oder werden Jungen in der Schule benachteiligt?
...

Hallo Redfox,

es gibt zwischen Jungen und Mädchen nicht nur einen (sichtbaren) Unterschied. Die Jungens verhalten sich in der Schule anders als Mädchen.

Siehe auch: "Medienverwahrlosung als Ursache von Schulversagen und Jugenddelinquenz? (PDF-Datei)"

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Verwaltung wird ein "Mädchen und Jungen Zukunftstag angeboten. Dieser wird auch relativ gut genutzt und hat auch schon bei Mädchen für Begeisterung gegenüber "Männertypischen" Berufen gesorgt. Bei den Jungs ist das eher etwas verhalten. Es gilt eben immer noch als uncool seine Brötchen als Erzieher, Krankenpfleger oder Kaufmann für Bürokommunikation zu verdienen.
Als Lobby für Jungs tritt häufig nur die Mutter in den Vordergrund, viele Väter bleiben im Hintergrund und setzen sich kaum für die geschlechtsspeziefischen Belange ihres Jungen ein. Ausser es geht darum, dass Sohnemann gern Balett machen möchte Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Bei uns in der Verwaltung wird ein "Mädchen und Jungen Zukunftstag angeboten. Dieser wird auch relativ gut genutzt und hat auch schon bei Mädchen für Begeisterung gegenüber "Männertypischen" Berufen gesorgt.


Das ist erfreulich. Wobei ich mich allerdings etwas frage, welche männerspezifischen Berufe es in einer "Verwaltung" gibt.

Eine mir bekannte "Verwaltung" hat inzwischen die Teilnahme am Girl's Day eingestellt, da dort ohnehin überwiegend Frauen auf allen Ebenen arbeiten und der einzige "typische Männerberuf" der des Hausmeisters ist. Für den hat sich aber noch nie ein "Girl" interessiert.

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Bei den Jungs ist das eher etwas verhalten. Es gilt eben immer noch als uncool seine Brötchen als Erzieher, Krankenpfleger oder Kaufmann für Bürokommunikation zu verdienen.


Das ist durchaus möglich. Aber wenn ich Berichte über den Girls Day ansehe, finde ich dort Berichte wie " Noch immer sind Frauen in technischen Studiengängen in der Minderheit." (z.B. --> www.pnp.de/lokales/news.php?id=50145 oder hier einen Bericht über eine Präsentation des Kfz-Gewerbes --> www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_5907612.html )

Keine Berichte habe ich über den Ablauf des Girl's Days bei einem Heizungsbauer gelesen; wie dort die Resonanz ist, Heizungen nicht nach einem Studium zu konstruieren, sondern nach einer Ausbildung einzubauen oder zu reparieren. Wie sieht es mit "Girls" im Straßenbau aus?

Vielleicht weiß jemand ja hier mehr darüber, oder sind diese Berufe für Mädchen "uncool"

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Ist es die Schuld von Frauen, wenn kaum ein Mann Grundschullehrer werden will?


Nun, dies ist kein Naturgesetz. Ursprünglich war Frauen auch der Lehrberuf in vielen Bereichen - wenn überhaupt - nur eingeschränkt zugänglich. Infolgedessen gab es auch überwiegend Grundschullehrer.

Letztlich ist es - insbesondere im Hinblick auf die Schulpflicht - Aufgabe des Staates, für einen ausgeglichenen Lehrkörper zu sorgen (wenn es denn tatsächlich durch einen überwiegend weiblichen zu Benachteiligungen der Schüler kommt). Dies dürfte z.B. durch eine erheblich höhere Besoldung der Lehrer(innen) zu erreichen sein.

Das ist zwar mißlich, aber niemand möchte doch, daß Gleichberechtigung an den Kosten scheitert.

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Leider ist auch Kindererziehung hauptsächlich Frauensache (wieviele Kindergartenerzieher gibt es?)


Hierbei handelt es sich um einen Beruf, der in Deutschland weder besonders angesehen noch gut bezahlt ist. Als Bewerbungsvoraussetzung reicht normalerweise ein mittlerer Bildungsabschluß aus (demgegenüber benötigt der Grundschullehrer für die Unterrichtung von Kindern, die nur ein Jahr älter sind, ein Studium).

Und das führt offenbar dazu, daß dort eher weniger gut ausgebildete Personen und überwiegend Frauen beschäftigt sind.

(Wobei ich nicht sagen möchte, daß Männer nur in gutbezahlen und qualifizierten Berufen arbeiten. Aber die wählen dann eher Berufe im nichtsozialen Bereich).

Oktavia hat folgendes geschrieben::
Macht Mann jetz Frauen einen Vorwurf weil sie nach Jahrhunderten der Diskriminierung für ihre Rechte einstehen?


Nein, aber die Frauen haben lediglich ein Recht auf Gleichberechtigung, nicht auf Bevorzugung (wobei in einigen Bereichen für eine Übergangszeit Ausnahmen zulässig sind und Frauen bevorzugt werden können.)
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为


Zuletzt bearbeitet von Redfox am 28.08.08, 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
John Robie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.12.2007
Beiträge: 1786
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Oktavia!

Zitat:
Bei uns in der Verwaltung wird ein "Mädchen und Jungen Zukunftstag angeboten.


Das ist löblich, scheint aber die Ausnahme zu sein. Die Suche im Internet ergab für Deutschland bei der Suche nach "Girls' Day" 418.000 Treffer, die nach "Boys' Day" 18.800.

Freundliche Grüße
-John
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wobei ich mich allerdings etwas frage, welche männerspezifischen Berufe es in einer "Verwaltung" gibt.



Oh, da gibt es einige Berufe:Feuerwehrdienst (da haben wir keine einzige Frau), Straßenbau, LandmaschinenmechanikerIn, EDV bzw. Programmierung, Stadträte, Bauingenieure, Straßenentwässerung etc.

Leider ist es schwer jungen Menschen für einen Beruf zu begeistern der schmutzige Finger macht. Viele Mädchen trauen sich technische Berufe nicht zu (schwachfug!).

Zitat:
Macht Mann jetz Frauen einen Vorwurf weil sie nach Jahrhunderten der Diskriminierung für ihre Rechte einstehen?


Nein, aber die Frauen haben lediglich ein Recht auf Gleichberechtigung, nicht auf Bevorzugung (wobei in einigen Bereichen für eine Übergangszeit Ausnahmen zulässig sind und Frauen bevorzugt werden können.)


Ich glaube ja nicht dass Frauenheute bevorzugt werden. Die Lernbedingungen für Mädchen haben sich verbessert, Jungs werden ja hauptsächlich "benachteiligt" weil Männer keine Vobildfunktion wahrnehmen. An den Unterrichtsmethoden hat sich ja nicht so viel geändert dass Unterricht jetzt weiblich ist.
Ich gebe dir recht, typische Frauenberufe sind mies bezahlt und das muss sich ändern.
Fast wichtiger scheint mir jedoch, diesen Berufen ein besseres Image zu verschaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 19:01    Titel: Re: Benachteiligung wegen des Geschlechts? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

laßt uns doch noch etwas bei der Ausgangsfrage bleiben:

Redfox hat folgendes geschrieben::
Sind Jungen etwas dümmer als Mädchen oder werden Jungen in der Schule benachteiligt? ...

Jungens haben andere Freizeitinteressen und verbringen weniger Zeit mit den Schulaufgaben. Ferner fehlen ihnen Männer als Vorbild im Erziehungsbereich und im Grundschulbereich. 'Schuld' daran haben aber nicht die Frauen, sondern die Männer selbst. Männer müssen noch gewaltig an ihrer emotionalen Intelligenz arbeiten. Ihre Homophobie hindert sie daran, sich mit ihrem eigenen Geschlecht auseinander zu setzen. Jungens hängen an Mamas Rockzipfel und wachsen zu Schürzenjägern heran. Männer meinen immer noch, daß sich das Gehirn bei ihnen nicht über dem Hals befindet.

Okey, einiges von dem Geschriebenen klingt etwas böse, aber die Jungens werden nicht von der Schule benachteiligt, sondern von ihren Vätern vernachlässigt. Solange der "Vater-Sohn-Konflikt" nicht gelöst wird, ändert sich m.E. nichts an den schlechten Bildungschancen von Jungens.

Die Männer können von der Frauenbewegung lernen, wie sich bestimmte Benachteiligungen beseitigen lassen. Winken

Frauen (Mütter) haben Heim und Herd verlassen, nun müssen Männer (Väter) diese Lücke füllen. Der Internet-Kühlschrank lockt die Frauen bestimmt nicht zurück in die Küche.

Liebe Grüße

Klaus


Vertiefend: Männerbewegung in Deutschland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 05:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
laßt uns doch noch etwas bei der Ausgangsfrage bleiben:

Redfox hat folgendes geschrieben::
Sind Jungen etwas dümmer als Mädchen oder werden Jungen in der Schule benachteiligt? ...

Na, der 1. Teil des Satzes ist doch eindeutig mit JA zu beantworten Cool *autsch wegduck*

Mist, ich liebe Klischees aber ich muss wohl zugeben, dass die Intelligenzverteilung bei den Geschlechtern ziemlich gleich ist. Ich denke, dass es an der Förderung der heute benötigten Intelligenzaspekte hapert.

Zitat:
Jungens haben andere Freizeitinteressen und verbringen weniger Zeit mit den Schulaufgaben

Also, ich war definitiv KEIN Junge aber die Aussage passt auf meine Schulzeit. Ich habe wohl einen leichten Testosteronüberschuss Geschockt


Zitat:
'Schuld' daran haben aber nicht die Frauen, sondern die Männer selbst


Im Spiegelartikel kamen Schuldzuweisungen in Richtung der Frauen. Wobei Frauen ja keine homogene Gruppe sind. Ich habe Fussball gespielt, bin heute noch jedes Wochenende auf dem Fussballplatz und habe mich auch mit dem grossen Bruder meiner Freundin gekloppt. Trotzdem war ich sehr gut in der Schule auch in Naturwissenschaften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 29.08.08, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Oktavia"]
Zitat:
Oh, da gibt es einige Berufe:Feuerwehrdienst (da haben wir keine einzige Frau), Straßenbau, LandmaschinenmechanikerIn, EDV bzw. Programmierung, Stadträte, Bauingenieure, Straßenentwässerung etc.


Danke für die Vertiefung. Bei "Verwaltung" habe ich in erster Linie an das gedacht, was man im Internet bei google findet, z.B. dies --> www.haus-am-nordkanal.de/bilder/verwaltung.jpg oder auch dies --> www.dguv.de/bgia/de/fac/bilder_fac/br_verwaltung_gross.jpg .

Und manchmal gibt es dort, wenn ich das richtig sehe, auch einen Kerl --> www.webteile24.de/bilder/07-doku/bremen-seite/verwaltung_400x400.jpg jedenfalls am Technologie(sic!)standort Bremen. Winken

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Okey, einiges von dem Geschriebenen klingt etwas böse, aber die Jungens werden nicht von der Schule benachteiligt, sondern von ihren Vätern vernachlässigt. Solange der "Vater-Sohn-Konflikt" nicht gelöst wird, ändert sich m.E. nichts an den schlechten Bildungschancen von Jungens.


Wenn man aber konkret hinterfragt, was das bedeutet, kommt aber auch das große Schweigen.

Darf ein Vater mit seinem Sohn nicht mehr zum Fußball oder Angeln, sondern sollte sich mit ihm zum Ballett oder Kochen gehen?

Ich mag weder Fußball noch Angeln, sehe mir aber beispielsweise gerne stundenlang dies an --> http://de.wikipedia.org/wiki/Snooker , ein Sport, der fast nur von Männern ausgeführt wird (warum eigentlich? Mögen Frauen kein korrektes und faires Verhalten?)

Ist das schlimm, wenn ich mich dafür interessiere und dies bei Gelegenheit auch weitergebe?

Oktavia hat folgendes geschrieben::
ich liebe Klischees aber ich muss wohl zugeben, dass die Intelligenzverteilung bei den Geschlechtern ziemlich gleich ist.


Dann müßte man sich erst einmal darüber unterhalten, was "Intelligenz" überhaupt ist.

Wenn man hier --> http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz nachliest, kommt man schnell auf den sog. Intelligenztest, dann auf den Intelligenzquotienten und auf die "Kritik am Intelligenzbegriff" --> http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik_am_Intelligenzbegriff

M.Erinnerung nach gab es einmal eine Testreihe, bei der Kinder der Mittelschicht und der Unterschicht getestet wurden. Kinder der Unterschicht schnitten besser ab. Ein Teil der Unterschichtkinder wurden dann speziell gefördert mit dem Ergebnis, daß sich der Intelligenzquotient dieser Kinder besserte, während er bei den Nichtgeförderten gleich (niedriger) blieb.

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Frauen (Mütter) haben Heim und Herd verlassen, nun müssen Männer (Väter) diese Lücke füllen.


Zumindest bei dem Herd füllen sie die Lücke doch schon seit den 50er Jahren. --> http://nutriculinary.files.wordpress.com/2008/05/wilmenrod1.jpg

Oder meinst Du, seine Frau hätte den "Toast Hawaii" erfinden können?

Und wieviele Spitenköchinnen gibt es denn. Mit fällt nur diese ein --> http://blog.dummy-magazin.de/wp-content/uploads/sarah-wiener.png . Allerdings habe ich noch nichts von ihr Gekochtes gegessen, mein Einfall beruht auf den Berichten in der Öffentlichkeit.

Haben Frauen vielleicht den Herd verlassen, weil sie realisiert haben, daß sie dort nichts wirklich Gutes zustandebringen? wegduck

Aber ernsthaft gefragt: Warum ist das so und warum scheinen z.B. diese Köche für Männer häufig kein Vorbild zu sein (und wenn eher beruflich als privat?)

Gibt es Kochkurse in der Schule und wenn ja, wie werden die angenommen. Gibt es Unterschiede beim Kochen zwischen Männern und Frauen? Wenn ja: wie werden diese Unterschiede bei Kochkursen in der Schule beachtet?

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Vertiefend: Männerbewegung in Deutschland


Hm, da erfahren wir, dass
Zitat:
die Männerbewegung ursprünglich ein feministisches Projekt war.


Also nichts für Männer?

Und ua. wird auch auf diesen Artikel --> http://de.wikipedia.org/wiki/Maskulismus hingewiesen. Sollen wir diese Überlegungen als Männer (und auch als Frauen) in unser Denken einbeziehen?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 1236

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss schon zugeben, dass es Männer zur Zeit echt schwer haben und egal was sie tun, sie machen es keinem recht. Jetzt hat die Kosmetikbranche Männer für sich entdeckt und sie werden zugeschüttet mit Ansprüchen an ihre Schönheit. Manicüre, Fettabsaugen, Po liften und natürlich muss Mann immer gut duften. Da kann ich nur raten: "macht bloss nicht den Mist mit den die (ihr?) uns Frauen immer aufgedrängt haben!". Gleichzeitig sollen Männer in Pflege, Haushalt, Erziehung perfekt sein, im Beruf Karriere machen und sich in Politik und Verbänden engagieren. Naja und dann soll Mann auch noch Frauen charmant umgarnen und ihren Ansprüchen an das Tier im Manne gerecht werden *puh*. Als Frau hast du es echt gut, da musst du nicht auch noch nen gut bezahlten Job machen Lachen

Zitat:
Darf ein Vater mit seinem Sohn nicht mehr zum Fußball oder Angeln, sondern sollte sich mit ihm zum Ballett oder Kochen gehen?


Die Aufforderung an Väter heisst ja nicht "ihr müsst mit den Bengeln jetzt Barbie spielen!" Es geht darum, dass Väter für ihre Söhne (und Töchter) da sind, mit ihnen mal was unternehmen, mit ihnen spielen.

Zitat:
Haben Frauen vielleicht den Herd verlassen, weil sie realisiert haben, daß sie dort nichts wirklich Gutes zustandebringen? wegduck


Naja die Jungs sind seit jeher die Grillmeister, warum ihnen also nicht das Feld überlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Recht und Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.