Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorstandmitglied - ohne vertrauen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorstandmitglied - ohne vertrauen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elspalter
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.07.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 13:45    Titel: Vorstandmitglied - ohne vertrauen Antworten mit Zitat

Man stelle sich einen e.V. vor.

Innerhalb des Vorstands herrscht streit, der nicht zu kitten ist, da der zweite vorsitzende stetig persönliche beleidigungen auspricht und stellenweise falsche behauptungen aufstellt. Was können die Vorstandsmitglieder gegen so etwas unternehmen?

Im Vorstand sind 5 Mitglieder die von der Mitgliederversammlung gewählt worden?

Gibt es sowas wie die vertrauensfrage, so dass z.B. die Vorstandsmitglieder dem 2 vorsitzenden das vertrauen absprechen können, kann man ihn beurlauben kann, oder muss/sollte eine Ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Die Mitgliederversammlung, ist sicherlich der schwerste weg, da dann vieles "öffentlich" gemacht werden muss...

Was Meint ihr zu so einenem Beispiel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 14:52    Titel: Re: Vorstandmitglied - ohne vertrauen Antworten mit Zitat

[quote="Elspalter"]Man stelle sich einen e.V. vor.

Zitat:
da der zweite vorsitzende stetig persönliche beleidigungen auspricht und stellenweise falsche behauptungen aufstellt. Was können die Vorstandsmitglieder gegen so etwas unternehmen


Mit Verleumdungsklage bzw. Unterlassungsklage drohen.

Zitat:
Im Vorstand sind 5 Mitglieder die von der Mitgliederversammlung gewählt worden?


wieso fragst du das, steht das nicht in euerer Satzung ?

Zitat:
oder muss/sollte eine Ausserordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden. Die Mitgliederversammlung, ist sicherlich der schwerste weg, da dann vieles "öffentlich" gemacht werden muss...


wenn er nicht freiwillig zurücktritt, könnt ihr ihn in einer AO MGV abwählen.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da gibt es ein Urteil zu (198X ) Ich meine vom BGH.
Danach geht es Unabhängig von der Satzung bei Vorstandsmitgliedern nur über den freiwillgen Rücktritt oder über eine Mitgliederversammlung die ihn abwählt hat.

mfg

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
@Heini:
du meinst sicher das Urteil mit diesem Leitsatz:
Zitat:
Der Vorstand ist nicht berechtigt, ein Vorstandsmitglied aus dem Verein auszuschließen, auch wenn ihm die Satzung allgemein das Recht zur Ausschließung von Vereinsmitgliedern zuweist.
[BGH, Urteil v. 06.02.1984 - II ZR 119/83 = Rpfleger 1984, 239]


Ganz so satzungsunabhängig ist das aber nicht zu verstehen.
Wenn die Satzung dem Vorstand das Recht zuweist, neben "normalen" Mitgliedern ausdrücklich auch Vorstandsmitglieder ausschließen zu dürfen, dann kann der Vorstand so handeln. Dagegen spricht das oben zitierte Urteil nicht.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 28.08.08, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Danke, dass meinte ich. Ich hatte das Urteil nur grob in Erinnerung.
Und in dem Fall,(1984) wo mich das Interessiert hatte ging es nur über die Mitgliederversammlung. Deswegen hatte ich das wohl so in Erinnerung.
Da wir die Vereinssatzung nicht kennen, können wir das auch nicht abschließend beurteilen.

Unabhängig von der Rechtslage meine ich, das gewählte Vorstandmitglieder
nur von der Mitgliederversammlung abberufen werden können. Es könnte ja auch seien,
dass dieses eine Vorstandsmitglied rechtens handelt und die anderen nicht.
Meine Meinung als juristischer Laie.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.