Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsgrundlagen für Flughäfen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rechtsgrundlagen für Flughäfen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 17:08    Titel: Rechtsgrundlagen für Flughäfen? Antworten mit Zitat

Ich vergleiche die Rechtsgrundlagen von Flughäfen in ganz Europa. Hat jemand vielleicht Tipps, wo ich mich dazu in Deutschland informieren kann?

Mit Rechtsgrundlagen meine ich z.B.:

- Systematik, von der Verfassung über Gesetze und Verordnungen etc.
- Lokale Regelungen (Betriebsordnungen, Betriebsreglemente etc
- Sonstige Aspekte, z.B. die Aufgabenteilung der Flughafenbeteiligten

Vielleicht weiss jemand etwas dazu?

Daniel
ATCler
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

die Rechtsgrundlagen für Flughäfen, Verkehrs- und Sonderlandeplätze sowie Segelfluggeländee findest Du im LuftVG:

1. Unterabschnitt: Luftfahrzeuge und Luftfahrtpersonal
2. Unterabschnitt: Flugplätze §§ 6 - 19
3. Unterabschnitt: Luftfahrtunternehmen und -veranstaltungen §§ 20 - 24
4. Unterabschnitt: Verkehrsvorschriften §§ 25 - 27
5. Unterabschnitt: Flughafenkoordinierung, Flugsicherung und Flugwetterdienst §§ 27a - 27f

6. Unterabschnitt: Vorzeitige Besitzeinweisung und Enteignung §§ 27g - 28
7. Unterabschnitt: Gemeinsame Vorschriften §§ 29 - 32c

In den o.g. Paragraphen sind auch Dinge wie Bauschutzbereiche u.ä. definiert.

Weitere Definitionen und Konkretisierungen findest Du dann in der LuftVO:

Dritter Abschnitt: Flugplätze
1. Flughäfen §§ 38 - 48
2. Landeplätze §§ 49 - 53
3. Segelfluggelände §§ 54 - 60

Hier werden konkret die Dinge angesprochen, die für Genehmigung z.B. eines Landeplatzes, seinen Betrieb und die Aufgaben des Platzhalters maßgebend sind.

Lokale Regelungen:
Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um örtliche Betriebsanordnungen, -anweisungen und Vorschriften, die für den jeweiligen Flughafen entwickelt werden bzw. Anwendung finden.
Du mußt hier also an die einzelnen Flughäfen selbst herantreten. Allerdings gibt es z.B. auch behördlich genehmigte und entsprechend veröffentlichte Verordnungen wie z.B. die saisonellen Schneepläne, Benutzungsordnungen, Gebührenordnungen, Nachtflugbeschränkungen etc....

Weiterhin gibt es auch entsprechend rein örtlich Verfahren und Anordnungen für Betriebsabläufe der Flugsicherung, Luftaufsicht, Wetterdienst, Sicherheitsfragen etc...

Sonstige Aspekte, z.B. Aufgabenteilung:
Auch hier mußt Du Dich an die einzelnen Flughäfen bzw. deren einzelnen Einrichtungen wenden!
So werden beispielsweise an Flughäfen Aufgaben der Flugsicherung, des Wetterdienstes und der Luftaufsicht sowie der Verkehrsleitung streng getrennt. Dies ist z.B. an kleineren Flugplätzen mit einem geringeren Personalstand z.T. in verschiedener Weise kombiniert: So werden die Bereiche der Luftaufsicht, Flugsicherung und des Wetterdienstes dort oftmals vom Towerpersonal in Personalunion ausgeführt, was auch etwas mit Kostenersparnis zu tun hat, sofern es sich um Kontrollierte Plätze handelt.

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank, Thomas, Deine Angaben sind sehr hilfreich! Smilie

Daniel
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.