Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vor der Tür warten?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vor der Tür warten?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atze44
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 12:14    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

Ich war mit 3 freunden in der toilette.

Wir haben geraucht.Dannach kam die schulleitung rein und wir hatten die zigaretten aus.

Sie haben mein ranzen aufgemacht dürfen sie das wegen verdacht von zigaretten?

Dannach meinten sie sofort dass ich geraucht habe ohne es zu sehen und ich musste mit

und vor büro des schulleiters 2 stunden stehen darf man das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atze44
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 12:31    Titel: Sekräterin der schule sagt alles weiter?! Antworten mit Zitat

So wurde beim rauchen erwischt.Tadel bekommen.natürlich geschreiben von der sekräterin.

Diese sekräterin erzählt von meiner freundin der mama(befreundet) dass ich geruacht habe und ein tadel bekommen haben.

Darf sie das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 13:10    Titel: Sekräterin der schule sagt alles weiter?! Antworten mit Zitat

Ihr macht etwas, dass ihr definitiv nicht dürft. Das ist euch völlig egal. Aber nachdem ihr erwischt worden seid, ist die erste Frage, die sich dir stellt, was die Anderen alles nicht dürfen? - Ist das wirklich dein Ernst?
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nörgler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 532

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 13:10    Titel: Re: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

atze44 hat folgendes geschrieben::
Dannach meinten sie sofort dass ich geraucht habe ohne es zu sehen

Ist dir schon mal aufgefallen, daß man das auch riechen kann? Winken

atze44 hat folgendes geschrieben::
und vor büro des schulleiters 2 stunden stehen darf man das?

Wenn da kein ausdrückliches Rumsteh-Verbot ist, darf man da bestimmt stehen.

Mein Tip: Laß das mit der Qualmerei lieber ganz sein, bevor es zu spät ist.
_________________
Nomen est Omen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 13:14    Titel: Sekräterin der schule sagt alles weiter?! Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Ihr macht etwas, dass ihr definitiv nicht dürft. Das ist euch völlig egal. Aber nachdem ihr erwischt worden seid, ist die erste Frage, die sich dir stellt, was die Anderen alles nicht dürfen? - Ist das wirklich dein Ernst?


Entspricht das nicht den Forenregeln? Geschockt

Nörgler hat folgendes geschrieben::
Ist dir schon mal aufgefallen, daß man das auch riechen kann? Winken


Verstehe ich nicht. X und Y stehen irgendwo zusammen. X raucht; dann macht er die Zigarette aus. Z kommt hinzu und soll dann tatsächlich riechen, daß X geraucht hat und nicht Y oder beide?

Hört sich unwahrscheinlich an.

atze44 hat folgendes geschrieben::

Sie haben mein ranzen aufgemacht dürfen sie das wegen verdacht von zigaretten?



Siehe hierzu z.B. die Rechtslage in Thüringen bei Verdacht von Besitz von Drogen: "Bei Verdacht auf das Mit-Sich-Führen von Drogen kann die Schultasche des Schülers vom Lehrer durchsucht werden, allerdings nur dann, wenn die Erziehungsberechtigten hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben. Eine solche generelle Einwilligung der Erziehungsberechtigten sollte zukünftig schon beim Eintritt des Schülers in die Schule eingeholt werden. Ohne eine solche Einwilligung kann die Durchsuchung nur von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft veranlasst werden." --> www.tks-tkg.de/law_3.htm (Hervorhebung von mir)

Und hier zu Handys: "Auch dürfen Lehrer keine Taschen durchsuchen. In der Praxis dürfen sie den Schüler dann auffordern, die Tasche zu leeren. Richtige Durchsuchungen sind nur der Polizei erlaubt." --> www.swr.de/ratgeber-recht/archiv/2007/01/20/index2.html

atze44 hat folgendes geschrieben::
ich musste mit und vor büro des schulleiters 2 stunden stehen darf man das?


Was bedeutet "musste mit"?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nörgler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 532

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 13:44    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Verstehe ich nicht. X und Y stehen irgendwo zusammen. X raucht; dann macht er die Zigarette aus. Z kommt hinzu und soll dann tatsächlich riechen, daß X geraucht hat und nicht Y oder beide?

Alle:
atze44 hat folgendes geschrieben::
...Wir haben geraucht....

Also A und seine 3 Freunde.
_________________
Nomen est Omen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pragmatiker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1047

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 14:02    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Nörgler hat folgendes geschrieben::
Ist dir schon mal aufgefallen, daß man das auch riechen kann? Winken

Verstehe ich nicht. X und Y stehen irgendwo zusammen. X raucht; dann macht er die Zigarette aus. Z kommt hinzu und soll dann tatsächlich riechen, daß X geraucht hat und nicht Y oder beide?
?


schon mal mundgeruch gerochen? Winken
_________________
Ich freue mich über Eure ehrlichen Bewertungen (einfach auf den grünen Punkt unter meinem Benutzernamen klicken und los geht´s)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atze44
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 14:16    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

so danke für die schönen antworten.

Aber trotzdem ist die durchsuchung der tasche verboten oder nicht wohne in NRW?achja die zigaretten hat sie da gefunden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pragmatiker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1047

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 15:03    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

atze44 hat folgendes geschrieben::
so danke für die schönen antworten.

Aber trotzdem ist die durchsuchung der tasche verboten oder nicht wohne in NRW?achja die zigaretten hat sie da gefunden


wir haben auch früher im klo geraucht. ich persönlich finde das gehört zur jugend dazu, auch die dummheiten. aber genauso gehört es dazu, das, wenn man erwischt wird das sportlich fair sieht und nicht danach fragt, ob der lehrer die tasche ausräumen darf. das find ich -verordnung hin oder her- kleinkariert. und kleinkarierte gibt es in deutschland weiss gott genug.
_________________
Ich freue mich über Eure ehrlichen Bewertungen (einfach auf den grünen Punkt unter meinem Benutzernamen klicken und los geht´s)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 16:18    Titel: Vor der Tür warten? Antworten mit Zitat

Hallo
Zitat:
"Sie haben mein Ranzen aufgemacht dürfen sie das wegen verdacht von Zigaretten? "
Nein, eine Lehrkraft darf sich auch nicht der Inhalt vom Handy ansehen. (siehe BASS)
Was anderes ist es, wenn der Schüler „freiwillig" den Ranzen aufmacht.

Zitat:
"ich musste mit und vor Büro des Schulleiters 2 stunden stehen darf man das?"
1. Nein, Verletzung der Aufsichtspflicht (siehe BASS)
2. Prüfung der Verhältnismäßigkeit von Erzieherischen Maßnahmen. Weis ein Lehrer sicherlich besser.
Aber:
§54 Satz 6 SchulG
Zitat:6) Das Rauchverbot an Schulen bestimmt sich nach den Vorschriften des
Nichtraucherschutzgesetzes NRW
http://sgv.im.nrw.de/lmi/owa/lr_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=10601&vd_back=N
Zitat:
1)Das Rauchen ist nach Maßgabe dieses Gesetzes in den Einrichtungen nach § 2 Nrn. 1 bis 6 verboten. Für Erziehungs- und Bildungseinrichtungen im Sinne von § 2 Nr. 3 Buchstaben a) und b) gilt das Rauchverbot, abweichend von § 1 Abs. 1 Satz 1, auf dem gesamten Grundstück im Zusammenhang mit einrichtungsbezogenen Veranstaltungen. Für Schulen im Sinne von § 2 Nr. 3 Buchstabe a) gilt das Rauchverbot überdies für schulische Veranstaltungen außerhalb des Schulgrundstücks.

Meine Persönliche Meinung als juristischer Laie: Wer sich erwischen läst, muss auch für sein Fehlverhalten gerade stehen.
Hat das damit zu tun?
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=900072#900072
Mit freundlichen Grüßen


Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 16:27    Titel: Sekräterin der schule sagt alles weiter?! Antworten mit Zitat

Hallo,
hat das damit zu tun?
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=157055
Zitat:
"Diese sekräterin erzählt von meiner freundin der mama(befreundet) dass ich geruacht habe und ein tadel bekommen haben. "
Kannst du das mal genauer erklären.
Die Frage ist was genau hat die Sekretärin weitererzählt?
Und was wurde an deine Freundin durch dich Erzählt?

Meine Persönliche Meinung als juristischer Laie: Wer sich erwischen läst, muss auch für sein Fehlverhalten gerade stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 16:33    Titel: Sekräterin der schule sagt alles weiter?! Antworten mit Zitat

hallo

natürlich darf die Sekretärin das nicht weitererzählen.
Kannst den Schulleiter mal davon informieren.

@heini

Zitat:
Meine Persönliche Meinung als juristischer Laie: Wer sich erwischen läst, muss auch für sein Fehlverhalten gerade stehen.

Dafür gabs ja den Tadel Mit den Augen rollen

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo atze44,

ich habe deine beiden Threads zusammen geführt und in das Forum Schule verschoben, da der "Vorfall" in der Schule passiert ist, und daher das entsprechende Schulgesetz der Bundeslandes anzuwenden ist. In dem Schulgesetz müßte auch die Frage des Datenschutzes geregelt sein.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe im Schulgesetz nichts gefunden, was die Verschwiegenheit über Dienstliche Vorgänge in Schulen bei Angestellten (nicht Lehrern) betrifft.
Die Regeln des Datenschutz und die VO dazu siehe:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Verordnungen/VO-DV_I.pdf
geben keine Antwort.
Kann sich also nur auf allgemeine Landes Gesetze beziehen. Lass mich gerne eines besseren belehren.
Durch die Schilderung des TE bin ich mir nicht sicher was durch die Freundin und was durch die Schulsekretärin weiter erzählt wurde. Und was dann nachher als Gemisch zurückgekommen ist. ( stille Post) Daher stelle ich als Laie die Frage ob hier wirklich gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen wurde.

Meine Meinung als juristischer Laie, wer sich erwischen lässt, muss nicht krampfhaft versuchen anderen danach ans Bein zu Pinkeln. Einfach mal den Tadel wegstecken und in Zukunft nicht mehr erwischen lassen.
Entschuldigt meine deutlichen Worte dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 03.09.08, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

heini12 hat folgendes geschrieben::
...
Meine Meinung als juristischer Laie, wer sich erwischen lässt, muss nicht krampfhaft versuchen anderen danach ans Bein zu Pinkeln. Einfach mal den Tadel wegstecken und in Zukunft nicht mehr erwischen lassen.
...

Hallo heini12,

irgendwo hast Du ja recht. Winken

Bei Jugendlichen, die solche Fragen stellen, glaube ich auch nicht, daß die mal Helden werden. Lachen

Scheinbar görst Du auch zu den Helden. Daher (nur für Dich) mal dies: "Wir sind Helden. Die wahren Helden." Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.