Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Folgende Situation: Person A hat ein Computerspiel auf DVD erworben (legal). In seinem DVD-Laufwerk wird die DVD leider nicht erkannt - in anderen Laufwerk auf anderen Computern läuft sie problemlos. (Alle andere DVD und CDs laufen ebenfalls problemlos in seinem Laufwerk, mit Ausnahme dieser einen DVD).
Der Laufwerkshersteller bedauert das Problem, aber ein Firmware-Update ist nicht in Sicht. Der Spieleproduzent bedauert ebenfalls, kann es sich nicht erklären und verweist auf den Laufweerkshersteller.
Nach §69d Urhg kann ich mir ja eine Sicherungskopie anfertigen (das mache mit Hilfe eines anderen Computers). Da auf der DVD aber ein Kopierschutz ist (nach § 69a (5) Urhg hindert mich das ja nicht am Kopieren), der beim Brennen leider nicht 100% mitkopiert wird (ich weiß es gibt da auch noch spezielle Programme, aber davon will ich absehen) ist die DVD nicht wirklich lauffähig. Zwar kann ich nun das Spiel von der Sicherungs-DVD in meinem Laufwerk installieren, aber beim Start bemängelt es, dass nicht die Original-DVD eingelegt (die ja leider nicht in meinem Laufwerk läuft).
Kann ich mich in einem solchen Fall auf §69d (1) Urhg berufen und einen NO-CD-Patch anwenden?
Zur Erklärung: Ein No-CD Crack/Patch dient zum Abspielen einer CD ohne dass sich die CD selbst im Laufwerk befindet.Dabei wird die *exe Datei ausgetauscht
Verfasst am: 09.09.08, 20:42 Titel:
Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und einen zivilrechtlichen Schaden könnte der Rechteinhaber wohl auch nicht behaupten. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.