Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Pflichtteilsanspruch
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Pflichtteilsanspruch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast4711
Gast

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 11:04    Titel: Pflichtteilsanspruch Antworten mit Zitat

Hallo!

Folgender Situation:

Die 2.Ehefrau meines Vaters, hat zum Zeitpunkt des Todes meines Vaters, angeblich sämtliche Konten und Rechnungen über ihren Namen laufen gehabt.
Mein Vater hatte nur eine Vollmacht über die Konten.
Von den Ersparnissen auf den Konten lebten beide!
Beide lebten in einer Zugewinngemeinschaft.

Jetzt zu meiner Frage:

Wird dieses Vermögen nicht zum Pflichtteil dazugerechnet?

Mit freundlichen Grüßen

Gast
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.09.04, 13:19    Titel: Re: Pflichtteilsanspruch Antworten mit Zitat

Hallo Gast4711,

das sind schlechte Aussichten.

Weiterhelfen könnte hier möglicherweise der Pflichtteilsergänzungsanspruch, wenn der Vater innerhalb der Ehe Schenkungenan die Ehefrau vorgenommen hat, die über das Maß der üblichen Anstandsschenkungen hinausgingen.

Es stellt sich also die Frage, ob der Vater bereits ab der Hochzeit vermögenslos war oder es erst später geworden ist.

Gruss Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.