Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rinaik FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 11.09.08, 17:46 Titel: Muss ich jeden Kunden an der Kasse bedienen? |
|
|
Hallo,
kurze Frage meinerseits: muss ich jeden Kunden der sich bei mir an der Kasse anstellt auch bedienen, d. h. seine Waren scannen und ihm den dafür fälligen Geldbetrag abnehmen? Wie sieht die Rechtslage aus, welche Konsequenzen muss ich befürchten, wenn ich Kunden an meiner Kasse partout nicht bedienen möchte, sie abweise?
=>> Strafe, Anzeige oder Kündigung?
Hintergrund: ich arbeite in einem Discounter als Aushilfe. Demnach nehm' ich mir mal einfach einige Privilegien heraus, die sich Festangestellte nicht erlauben dürfen. Nun ist es so, dass man auch einige Kunden leider bereits aus dem Privatleben kennt (z. B. den Typen weshalb sich die Freundin von einem getrennt hat, den Lehrer der einem den Abi-Schnitt versaut hat etc.). Und eben solche Menschen möcht' ich nicht einmal mehr sehen... deshalb die Frage.
Freue mich über Antworten,
Rinaik. |
|
Nach oben |
|
 |
Roni FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.09.08, 17:51 Titel: |
|
|
hallo
natürlich musst du diese Kunden bedienen.
Ich glaube dass man dir da sogar fristlos kündigen kann.
Gruß roni |
|
Nach oben |
|
 |
Hans Speicher FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 11.09.08, 20:21 Titel: |
|
|
Im Arbeitsrecht nennt man das Arbeitsverweigerung.
Nach § 611 BGB bekommt man seinen Lohn nur wenn man die vereinbarte Arbeitsleistung erbringt.
Bei Verstoß - Arbeitsverweigerung ist Verstoß gegen die Hauptpflicht - hat der AG das Recht auf fristlose Kündigung aus wichtigem Grund (§ 626 BGB).
Hans |
|
Nach oben |
|
 |
comander01 FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge: 1604 Wohnort: near lake constanz
|
Verfasst am: 12.09.08, 09:55 Titel: |
|
|
@Rinaik
interessante Sichtweise, das versuche ich bei der nächsten Verkehrskontrolle auch,
mal sehen, was die grünen Männchen zu meiner Weigerung, sie überhaupt wahrzunehmen sagen...