Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin Schüler in der 13.1 in NRW. Unser lieber Physiklehrer (GK) hat uns letzten Mittwoch in der 7.-8. Stunden 'ne ordentliche Palette Hausaufgaben aufgegeben. Am Tag danach, also am Donnerstag haben wir in den ersten 3 Stunden eine Deutschklausur (GK) geschrieben und hatten dann mal wieder in der 7. und 8. Stunde Physik. Ich hatte die Hausaufgaben nicht gemacht, da ich Mittwoch Nachmittag schwer am lernen für die bevorstehende Klausur war. Natürlich wurde mir hierfür eine schöne 6 aufgeschrieben, als ich das meinem Lehrer am Anfang der Stunde mitgeteilt habe.
Ein Mitschüler meinte, dass das so gar nicht ordnungsgemäß ist, da er uns an dem Tage (auch unabhängig von Klausur oder nicht) keine Hausaufgaben aufgeben durfte. Ist das tatsächlich so? Könnte mir jemand ggf. einen Paragraphen raussuchen, den ich ihm schön unter die Nase halten kann, damit ich meine mündliche 6 für die Stunde ausgebuegelt bekomme?
Hab selber schon gesucht, aber nur Bestimmungen für die Sekundarstufe I gefunden.
Entsprechend den Informationseiten des NRW-Schulministeriums zur Hausaufgabenvergabe ist für die gymnasiale Oberstufe keine Begrenzung festgelegt, wenngleich "eine zeitliche Überforderung der Schülerinnen und Schüler vermieden werden sollte". Das ist allerdings nur eine Empfehlung, keine Soll- oder Muss-Bestimmung - der Physiklehrer verstößt nicht gegen Rechtsvorschriften.
In diesem Zusammenhang weist das Ministerium auf §73 SchulG hin, der die Jahrgangsstufenpflegschaften regelt. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, das Thema auf der nächsten Pflegschaftssitzung anzusprechen und dazu Vertreter des Lehrerkollegiums einzuladen.