Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe folgende Frage:
Ich hatte einen Erbschaftsstreit mit einem streitwert in Höhe von 136.000€, es kam zu einer Einigung vor Gericht und es wurde eine Zahlung von 25.000 festgesetzt. Nun erhielt ich die Rechnung von der rechtsanwältin die sich in jedem punkt au den Streitwert von 136.000 beruft und somit ueber 6.000€ haben möchte, bei einer zahlung von gerade mal 25.000€ ... ist das so in ordnung ?
Hat der Anwalt Angaben gemacht woraus (§§ und ähnliches) er es herleitet?
Über den Daumen gepeilt könnte das hinkommen. _________________ Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
dabei hat er sich stehts auf den ursprünglichen streitwert bezogen.
ist das, wenn es bezahlt ist, alles, oder kommen dann dort noch gerichtskosten hinzu, über die ich noch keine rechnung habe ?
So leid es mir tut - die Rechnung kann hinkommen. Wenn da Gericht die 136.000€ als Streitwert festgesetzt hat, ist das die Grundalge, auf der gerechnet wird.
Und leider sind das die reinen Anwaltsgebühren.
Unter folgendem Link finden Sie einen einfachen Kostenrisikorechner nach RVG. Der hilft zwar nur in einfachen Fällen von Zivilstreitigkeiten. Z.B. kann man damit nicht direkt die Kosten einers Vergleichs errechnen. Aber die können zumindest die anderen Gebühren prüfen.
http://www.justiz.nrw.de/BS/Hilfen/Kostenrechner.html _________________ Obiger Text reflektiert meine spontane Meinung. Ich übernehme hierfür keine Haftung. Sie entspricht nicht dem Sorgfaltsmaßstab einer kunstgerechten juristischen Beratung.
Bei der Berechnung der Gebühren kommt es nicht auf den Wert an, der in dem Vergleich rauskommt, sondern auf den Wert, um den sich ursprünglich gestritten wurde.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.