Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
angenommen, es habe in der 80er Jahren in einem anderen Land in Europa mal ein Buch namens "The Heinrich Saga" (fiktiver Titel) gegeben. Das sei über eine Internetrecherche feststellbar. Nun wolle man einen kleinen Internetfortsetzungsroman (nicht kommerzieller Natur, kleine im Internet zu veröffentlichende Geschichte, eigentlich nur interessant für eine ganz kleine Personengruppe) schreiben, der "Die Heinrich-Saga" heißen solle. Der englische Buchtitel sei nicht als Marke beim DPMA eingetragen. Dürfte man das Internetprojekt so nennen oder sind alte Buchtitel automatisch irgendwie (markentechnisch?) geschützt, sodass man keine ähnlichen Namen wählen darf?
Gruß und danke für Antworten bereits im Voraus!
Odysseus8
Verfasst am: 14.09.08, 17:17 Titel:
Wie viele Bücher mit Namen "Schmerz" oder "Am Ende" gibt es wohl in einer durchschnittlichen Stadtbücherei? _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Verfasst am: 15.09.08, 14:26 Titel:
Die aktuelle Neuverfilmung von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Seewolf_(1971)]"Der Seewolf"[/url] darf jedenfalls nicht so heißen, zunächst. Auch nicht "Seewolf". Das setzten die Altverfilmer durch, las ich heute im Tagesspiegel (noch nicht online erhältlich).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.