Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.09.08, 15:05 Titel: Logo - Urheberrecht
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mir eine eigene Existens als Pferdetherapeutin aufzubauen. Nun habe ich ein geniales Logo gefunden, was ich gerne verändert, aber im Grundschema gleich, verwenden würde. Das Logo kommt von einer Firma aus Österreich, ist aber nicht mit einem Copyright versehen.
Kann mir jmd sagen, wie die Rechtslage aussieht?
Dafür wird man prüfen müssen, ob das Logo überhaupt unter das Urheberrecht fällt, ob es eine ausreichende Schöpfungshöhe aufweist.
Mindestens genauso wichtig wäre die Klärung möglicher kennzeichenrechtlicher Kollisionen. Evtl. wären auch wettbewerbsrechtliche Fragen zu prüfen.
Da hierfür die beiden Logos konkret verglichen werden müssen, kann dieses aufgrund der Forenregeln nicht hier im Forum erfolgen. Außerdem haftet hier niemand für die möglicherweise beträchtlichen Schäden, die eine Fehlberatung verursachen kann. Deswegen empfiehlt sich der Gang zum Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.