Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.09.08, 15:12 Titel: Einkünfte aus Verkäufen in kleinen Mengen
Schönen guten Tag,
ich habe mich schon etwas in diesem Forum belesen, doch bleiben noch einige Fragen offen.
Ich habe zur Zeit einen Hiwi-Job. Ist es dann so, dass alle Einkünfte aus dem Verkauf meines selbsthergestellten Produkt auf mein Gehalt drauf kommen und wenn ich dann am Monatsende über die 400€ komme steuern zahlen muss?
Oder ist das so nicht möglich und ich muss schon bei Einnahmen unter 400€ aus dem Verkauf ein Gewerbe anmedlen?
Wenn man ein Gewerbe anmeldet, gibt es dann Probleme mit der Krankenkasse, wenn man Familienversichert ist (bin Student)
Ware: Selbsterstellte Lern-CD für ein Konstruktionsprogramm
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen, schönen Tag noch
Verfasst am: 17.09.08, 10:32 Titel:
Hallo,
die 400 Oiro gelten nur für den sog. Minijob.
Ansonsten sind alle Einkünfte aus allen Einkommensarten steuerrelevant.
Die Pflicht einer Gewerbeanmeldung ist unabhängig von dem Gewinn aus dem Gewerbe.
Bzgl. der Familienversicherung führen regelm. Einkünfte über 350 Oiro/Monat zum Wegfall der Familienversicherung. _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
aber auch wenn die Famielenversicherung dann wegfällt, heißt das nicht, dass ich mich ab diesen Zeitpunkt dann privat versichern muss, oder muss man sich bei einem Gewerbe immer privat versichern?
Das heißt mein Gehalt und der Gewinn wird aufaddiert und dann versteuert?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.