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Ich war Mitte Maerz fuer einen Flug von Frankfurt nach Johannesburg gebucht. Der Flug war mit Zwischenstopp in Dubai.
Check in fuer den Flug war um 14h00. Um 15h00 wurden die Gaeste ueber eine Verspaetung unterrichtet. Um 16h45 wurde der Flug schliesslich wegen technischer Probleme annulliert. Gerade mal 4 Mitarbeiter der Airline waren fuer die Umbuchung von ueber 300 Fluggaesten betraut, was den ganzen restlichen Tag in Anspruch nahm (bis ca 22h30) . Waehrend dieser Zeit wurden Snacks und ein Getraenk zur Verfuegung gestellt.
Mein Flug wurde auf den naechsten Tag umgebucht. Abflug 20h25.
Fuer die Nacht wurden wir in einem Hotel in Wuerzburg untergebracht. Wir verliessen das Flughafengebaeude gegen 23h30 und waren gegen 1h00 im Hotel. Fuer eine weitere Mahlzeit und/oder Getraenke war nicht gesorgt.
Natuerlich entstanden weitere Kosten am naechsten Tag (Gepaeckaufbewahrung, kl. Mahlzeit, Getraenke und Gebuehren fuer mein dt. Handy, das ich in Suedafrika leider nicht benutzen kann, da ich dort lebe).
Im Uebrigen war auch der Flug von Dubai nach Johannesburg verspaetet. Ca 45 min.
Somit hatte ich auch meinen Anschlussflug nach Durban verpasst, nur durch die hilfe einer einheimischen Airline konnte ich einen spaeteren Flug erwischen. Die Airline die die erneute Verspaetung verursacht hatte bot mir nur ein weiteres Hotel an.
Anyway, ich habe mich Ende Maerz mit der entsprechenden Airline in Verbindung gesetzt und erhielt die Antwort per email, man wuerde die Sache untersuchen.
Ich habe in meiner Beschwerde angegeben, dass eine Verspaetung (Annullierung) von 1.5 Tagen nicht akzeptabel ist, das sie fuer mich auch 2 Tage Arbeitsausfall bedeuten.
Weiterhin habe ich die Kosten erwaehnt, die mir waehrend der Wartezeit entstanden sind.
Innerhalb der letzten Monate habe ich in unzaehligen Telefonaten und emails um weitere Auskunft gebeten, mehr oder weniger erfolglos.
Erst jetzt nach 6 MONATEN habe ich eine ReferenzNr. erhalten und die Aufforderung meine Rechnungen (Getraenke, handy, mahlzeiten und Gepaeckaufbewahrung) einzusenden, damit die Sache weiter untersucht werden koenne.
Von einem Mitarbeiter der Airline habe ich erfahren, das Beschwerden normalerweise innerhalb von 6-8 Wochen bearbeitet werden...!
Ich habe gehoert, dass mir ausser der Kostenerstattung einen Schadensersatz von ca 600 Euro zusteht. Ist das in meinem Fall richtig? Und wie sieht es mit meinem Arbeitsausfall aus. Ich bin freiberuflicher Field Guide in einem National Park und konnte 2 Tage nicht gebucht werden!
Insgesamt fuehle ich mich von der Airline ziemlich ignoriert und es sieht so aus als gedenke die Fluggesellschaft den Fall einfach "auszusitzen".
Welche Moeglichkeiten habe ich, ich wuerde mir den Weg zum Anwalt gerne sparen, weil ich den hier in Suedafrika im Voraus bezahlen muss.
Ihnen stehen EUR 600,- zu, da Sie mit einer Nicht-EU-Airline von einem EU-Flughafen aus geflogen, der Flug annuliert wurde und keine höhere Gewalt vorliegen tut.
Für den Arbeitsausfall erhalten Sie keinen Schadensersatz.
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 20.09.08, 17:55 Titel:
svenvanhien, bevor Sie hier auf unvollständige Informationen in apodiktischer Art und Weise antworten, lesen Sie bitte (noch einmal) unsere
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