Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 24.09.08, 20:27 Titel: Alternative zu Gbr
Hallo,
ich will mit 3 anderen zusammen, ein Fahrzeug kaufen.
Dazu dachte ich, das man am besten eine Gbr gründet, und diese dann das Fahrzeug kauft.
Da gefällt mir das aber mit der Haftung nicht. Wenn dann einer einen Unfall macht, könnten alle zur Haftung bzw. für die Kosten des Schadens aufkommen.
Kann man das vertraglich so regeln, das nur der jenige für den Schaden aufkommen muss, der diesen verursacht hat? Wenn nicht, was gibt es dann zur Gbr für Alternativen?
Verfasst am: 25.09.08, 08:19 Titel: Re: Alternative zu Gbr
HI,
DrHouse hat folgendes geschrieben::
Da gefällt mir das aber mit der Haftung nicht. Wenn dann einer einen Unfall macht, könnten alle zur Haftung bzw. für die Kosten des Schadens aufkommen.
Das wird aufgrund der Halterhaftung gem. § 7 StVG sowiso kaum auszuschließen sein. Wenn allen dreien das Auto gehört, würden wahrscheinlich auch alle drei als Halter angesehen werden. Das kommte aber ein bißchen auf die tatsächliche Nutzungs- und Kostentragungssituation an.
Bei einer GbR ginge das über die Haftung der Gesellschafter (wobei ich jetzt sowiso davon ausgehe, dass auch bei Eigentum der GbR die Gesellschafter als Halter angesehen werden würden. Das ist ja eine faktische, weniger eine rechtliche Bestimmung).
Zitat:
Kann man das vertraglich so regeln, das nur der jenige für den Schaden aufkommen muss, der diesen verursacht hat?
Im Innenverhältnis ja, im Außernverhältnis wird es, so eine Haftung nach § 7 StVG besteht, nicht gehen.
Zitat:
Wenn nicht, was gibt es dann zur Gbr für Alternativen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.