Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bedrohung Ja oder Nein oder vielleicht etwas anderes!?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bedrohung Ja oder Nein oder vielleicht etwas anderes!?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stift04
Interessierter

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 22:41    Titel: Bedrohung Ja oder Nein oder vielleicht etwas anderes!? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,

Bin neu hier weil ich mal echt ne gaaanz dringliche frage habe ( es eilt nicht mich würde es nur brennend interessieren)!

Sachverhalt:

Person A ersteigert bei einem großen online Auktionshaus bei Person B einen Artikel. Der Artikel wird kaputt geliefert. person A schreibt Person B an, worauf Person B nicht antwortet.

Person A entscheidet daraufhin eine schlechte Bewertung für Person B abzugeben. Person B bemerkt die und schreibt Person A eine Email in der es heißt:

"[...]kein Foto!! Nur bla, bla!!!
man hätte das auch anders regeln können!! aber ich sag nur, man trifft sich immer zweimal!! "

Sachverhalt ende

So Nun die Frage. Könnte hier der Tatbestand der Bedrohung erfüllt sein auch wenn das Verbrechen nicht ausgesprochen wurde (Meine Meinung ist ja NEIN) und könnte evtl ein andere Tatbestand in betracht kommen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Grüße

Felix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.08, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber ich sag nur, man trifft sich immer zweimal!!

M.E. keine Bedrohung.
Heißt landläufig nur, wenn ich dich noch mal treffe, dann würg ich dir einen rein - und damit ist keineswegs körperliche Gewalt gemeint.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
J.A.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Definitiv keine Bedrohung iSv. § 241 StGB

Zitat:
und damit ist keineswegs körperliche Gewalt gemeint

Selbst wenn es das wäre und klar ausgesprochen worden wäre, wäre es keine Bedrohung, da mit einem "Verbrechen" gedroht werden muß. Ein "Verbrechen" iSd. StGB ist nicht eine X-beliebige "böse, illegale Tat", sondern der Begriff ist im StGB [§ 12] klar definiert. "Verbrechen" sind nur Straftaten, die mit mindestens(!) 1 Jahr Freiheitsstrafe bedroht sind. Eine einfache, oder auch gefährliche Körperverletzung [§§ 223, 224 StGB] sind also keine Verbrechen, sondern "nur" Vergehen. Verbrechen wären z.B. Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub usw.

J.A.
___________________________________________________________________________________________
Justizstilblüten:"Die Reifeverzögerung des Angeklagten ist so groß, dass er einem Jugendrichter
gleichzustellen ist".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.