Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Anwaltskosten entstanden?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Anwaltskosten entstanden?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adiutoria
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 11:29    Titel: Anwaltskosten entstanden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, ich werde hier geich ordentlich Schelte beziehen, ich habe folgenden Sachverhalt zu dem ich bereits ein Stück weit googeln konnte.
Zusammen mit einen Subunternehmer biete ich Dienstleistungen im Internet an. Sprich Internetseiten. Aufgrund von mangelhafer Zusammenarbeit seinerseits und mitunter auch der derzeitigen Arbeitsbelastung meiner Seite enstanden Diskussionen über die Vergütung der Arbeitsleistung. Kurz abgesprochen war: jeder 50%. Wie auch immer, ich weiß ich habe die Angelegenheit schleifen lassen und nach einer Mahnung seinerseits, hatte derjenige den Kontakt komplett abgebrochen. Die mangelhafte Leistung war mir in dem Moment egal, weitere Projekte wird es nicht geben. Die gemeinsamen Projekte werden nur noch abgewickelt.
Nun traf gestern ein Schreiben seines Anwaltes ein. Ich werde dem Subunternehmer die Leistung vergüten, möchte aber nicht die Anwaltskosten bezahlen. Der Anwalt ist der Bruder. Kosten sind ihm mit Sicherheit nicht entstanden.
Mal die Tatsachen im Vorfeld dahingestellt, ich weiß, das ich mir das selbst zuzuschreiben habe. Kann ich die Anwaltskosten anzweifeln? Kann ich mich auf RVG § 4 Erfolgsunabhängige Vergütung berufen? --- (1) 1In außergerichtlichen Angelegenheiten kann eine niedrigere als die gesetzliche Vergütung vereinbart werden. 2Sie muss in einem angemessenen Verhältnis zu Leistung, Verantwortung und Haftungsrisiko des Rechtsanwalts stehen. ?
Kann ich sozusagen darauf bestehen, dass ihm Kosten entstanden sind? Darf der Bruder ihn als Anwalt ohne Gegenleistung vertreten? Wenn ich die Anwaltskosten zahlen muss, sollen die doch wenigstens auch steuerlich irgendwo auftauchen?

Mag das nach Kränkung klingen oder was auch immer, das war eine eher private Geschäftsbeziehung. Mit Internetseiten nur so für "Nebenbei". Er hatte sich beziehungsmäßig mehr versprochen und das wollte ich nicht. Mich ärgert diese ganze Angelegenheit. Und ja ich weiß, Kosten werden am besten umgehend beglichen.

Schönes Wochenende!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 12:03    Titel: Re: Anwaltskosten entstanden? Antworten mit Zitat

adiutoria hat folgendes geschrieben::
Kosten sind ihm mit Sicherheit nicht entstanden.
[...]
Kann ich sozusagen darauf bestehen, dass ihm Kosten entstanden sind? Darf der Bruder ihn als Anwalt ohne Gegenleistung vertreten? !

Wie kommst Du darauf, daß jemandem keine Kosten entstehen, wenn er sich von einem Familienangehörigen vertreten lässt? Auch Brüder brauchen Geld, auch Brüder arbeiten nicht gern umsonst. Insbesondere dann, wenn sie Juristen sind. Mr. Green

Was meinst Du eigentlich, wie viele Anwälte nur deshalb überhaupt Mandate bekommen, weil sie mit jemandem verwandt, befreundet oder verschwägert sind... Winken

Wenn ich die Anwaltskosten zahlen muss, sollen die doch wenigstens auch steuerlich irgendwo auftauchen?
!

Tun sie doch. Als steuerpflichtige Einnahme des Rechtsanwaltes.
adiutoria
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 12:11    Titel: Re: Anwaltskosten entstanden? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommst Du darauf, daß jemandem keine Kosten entstehen, wenn er sich von einem Familienangehörigen vertreten lässt? Auch Brüder brauchen Geld, auch Brüder arbeiten nicht gern umsonst. Insbesondere dann, wenn sie Juristen sind. Mr. Green

Na weiß ich ja, aber in dem speziellen Fall möchte ich einfach mal davon ausgehen. Es ist einfach ärgerlich.

Zitat:
Was meinst Du eigentlich, wie viele Anwälte nur deshalb überhaupt Mandate bekommen, weil sie mit jemandem verwandt, befreundet oder verschwägert sind... Winken

Ja, leider. Da hat er wohl nicht die neueste Geschäftsidee gehabt. Kann ich erwarten das er einen Geldfluss nachweisen kann? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Immerhin "müssen" dem Anwalt doch Kosten entstanden sein...

Zitat:
Tun sie doch. Als steuerpflichtige Einnahme des Rechtsanwaltes.

Würde ich gern als Familienkungelei offenlegen.
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Leute, die würden in so einem Falle einfach dem Subunternehmer die Leistung vergüten, aber die Anwaltskosten nicht bezahlen. Und abwarten, was passiert.

Was ich ausdrücklich nicht als Ratschlag verstanden wissen will.
adiutoria
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

kdM hat folgendes geschrieben::
Es gibt Leute, die würden in so einem Falle einfach dem Subunternehmer die Leistung vergüten, aber die Anwaltskosten nicht bezahlen. Und abwarten, was passiert.

Was ich ausdrücklich nicht als Ratschlag verstanden wissen will.

Würde ich auch so machen. Bin aber immer gern vorbereitet. Deshalb auch das "laute Nachdenken" hier im Forum.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 13:07    Titel: Re: Anwaltskosten entstanden? Antworten mit Zitat

Kann ich erwarten das er einen Geldfluss nachweisen kann? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Immerhin "müssen" dem Anwalt doch Kosten entstanden sein...

Ob dem Anwalt "Kosten" entstanden sind, ist irrelevant. Die Beauftragung allein begründet schon einen Gebührenanspruch.

Außerdem wird es Ihnen im Streitfall nichts bringen. Entweder legen die wirklich einen Kontoauszug vor (ob die intern was mauscheln, sehen Sie ja nicht von außen) oder die Gegenseite erklärt einfach, daß der Kostenanspruch an den Anwalt abgetreten wurde, sodaß dieser nun den Anspruch gegenüber der Gegenseite hat, von seinem Mandanten aber nichts bekommt. . Auch nicht ungewöhnlich.

Jedenfalls wird Ihnen kein Gericht dieser Welt die Anwaltskosten der Gegenseite schon deswegen erlassen, weil Sie behaupten, aufgrund der Verwandtschaftsbeziehung sei eine kostenlose Vertretung "zweifelsfrei" vereinbart worden.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.