Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boyp2k
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 16:18    Titel: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

Der Fall

Moni und Markus beschließen bei einem frühsommerlichen Spaziergang am schlachtensee nackig zu baden. Der Angler Anton versteckt ihre Kleider, weil er für das Nacktbaden noch nie etwas übrig gehabt hat und er den Badenden einen " Denkzettel" verpassen will. Als Moni und Markus den Verlust ihrere Kleider bemerken, trauen sie sich nicht aus dem Wasser. Erst als Anton die Kleidungsstücke nach einer halben Stunde wieder hinlegt können sie das Wasser verlassen.Aufgrund des langen Aufenthaltes in dem noch verhältnismäßig kalten Wasser bekommt Markus eine Lungenentzündung. Er verlangt Schadensersatz von Angler Anton.

Auf was kann Moni und Markus Anspruch nehmen??

Wie ist die Rechtslage?

Anton wird mit sicherheit bestraft..aber wenn es keine FKK zone ist ?!
ich blicke da nicht ganz durch...
würde mich über Hilfe freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 16:23    Titel: Re: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

boyp2k hat folgendes geschrieben::
Er verlangt Schadensersatz von Angler Anton.

Anton wird mit sicherheit bestraft..


Geht es um Straf- oder Zivilrecht?

Um Umweltrecht geht es sicher nicht.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boyp2k
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

oh bin ich im falschen Thread?! soll ich den Thread löschen und den in Zivil Recht setzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erst als Anton die Kleidungsstücke nach einer halben Stunde wieder hinlegt können sie das Wasser verlassen.

Ich bin mir sicher, es wär auch ohne die Kleidungsstücke gegangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 20:07    Titel: Re: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

Nun, die Frage
boyp2k hat folgendes geschrieben::
Anton wird mit sicherheit bestraft..aber wenn es keine FKK zone ist ?!
ich blicke da nicht ganz durch...
würde mich über Hilfe freuen

gehört schon ins Strafrecht. Ob eine Straftat vorliegt, darüber wäre ich mir übrigens gar nicht so sicher. Diebstahl oder Unterschlagung sind es meiner Meinung nach nicht, weil es an der Zueignungsabsicht fehlt. Bei Vorwürfe wie Körperverletzung scheitern vermutlich an der Garantenpflicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 21:32    Titel: Re: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

DanielB hat folgendes geschrieben::
Nun, die Frage
boyp2k hat folgendes geschrieben::
Anton wird mit sicherheit bestraft..aber wenn es keine FKK zone ist ?!
ich blicke da nicht ganz durch...
würde mich über Hilfe freuen

gehört schon ins Strafrecht. Ob eine Straftat vorliegt, darüber wäre ich mir übrigens gar nicht so sicher. Diebstahl oder Unterschlagung sind es meiner Meinung nach nicht, weil es an der Zueignungsabsicht fehlt. Bei Vorwürfe wie Körperverletzung scheitern vermutlich an der Garantenpflicht.


Ich halte hier eine Nötigung für durchaus gegeben, da die Personen entweder gezwungen sind, im Wasser zu bleiben, oder gegen ihren Willen nackt an Land zu gehen.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 09:48    Titel: Re: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Ich halte hier eine Nötigung für durchaus gegeben, da die Personen entweder gezwungen sind, im Wasser zu bleiben, oder gegen ihren Willen nackt an Land zu gehen.

Das in der Alltagssprache als Nötigung zu bezeichnen, damit hätte ich nun kein Problem, für den Tatbstand nach §240 StGB braucht es allerdings Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel. Ich frage mich, ob die Einordnung des Wegnehmens als Gewalt nicht zu ausufernd ist und erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Entscheidungen zu Sitzblockaden, wo laut Bundesverfassungsgericht das Tatbestandsmerkmal der Gewalt daran scheitert, dass die Sitzenden für Kraftfahrzeuge kein ernstzunehmendes Hindernis darstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.05.2008
Beiträge: 1872
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 17:33    Titel: Re: Brauche hilfe..zu welchen paragraph wird erverurteilt ?! Antworten mit Zitat

Zitat:
cmd.dea hat folgendes geschrieben::
Ich halte hier eine Nötigung für durchaus gegeben, da die Personen entweder gezwungen sind, im Wasser zu bleiben, oder gegen ihren Willen nackt an Land zu gehen.

Das in der Alltagssprache als Nötigung zu bezeichnen,


Ich benutze hier juristische Begriffe und insb. Straftatbestände grundsätzlich niemals in der Alltagssprache.

Zitat:
damit hätte ich nun kein Problem, für den Tatbstand nach §240 StGB braucht es allerdings Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel. Ich frage mich, ob die Einordnung des Wegnehmens als Gewalt nicht zu ausufernd ist und erinnere in diesem Zusammenhang auch an die Entscheidungen zu Sitzblockaden, wo laut Bundesverfassungsgericht das Tatbestandsmerkmal der Gewalt daran scheitert, dass die Sitzenden für Kraftfahrzeuge kein ernstzunehmendes Hindernis darstellen.


Diese Rechtsprechung ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aktuell. BVerfG, Urteil vom 06.02.2002 - Az. 2 BvR 175/97:

"Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist die Rechtsnorm des § 240 Abs. 1 StGB hinsichtlich des Begriffs der "Gewalt" hinreichend bestimmt (vgl.BVerfGE 73, 206 <232 f.>; 92, 1 <13 f.> ). Der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts hat in seinem Beschluss vom 24. Oktober 2001 - 1 BvR 1190/90, 2173/93 und 433/96 - klargestellt, dass Art. 103 Abs. 2 GG auch nicht verletzt ist, wenn die Strafgerichte bei der Auslegung und Anwendung dieser Strafnorm zu dem Ergebnis gelangen, dass Gewalt bei Blockadeaktionen zu bejahen ist, weil die Teilnehmer über die durch ihre körperliche Anwesenheit verursachte psychische Einwirkung hinaus eine physische Barriere errichten."

Das Entscheidende ist hierbei also lediglich, dass der Täter nicht nur rein psychisch wirkt, sondern auch eine körperliche Kraftentfaltung entwickelt, die eine nachvollziehbare psychische Blockadereaktion zur Folge hat, mit dieser aber keine unmittelbare Verbindung haben muss.

Das wird später im Beschluss vom 29.03.2007 - Az. 2 BvR 932/06 so näher erläutert:

"Geringfügige körperliche Energie, wie das Anbringen einer Metallkette an zwei Torpfosten, kann für die Annahme von Gewalt ausreichen." Diese - dort abstrakt getroffene - Definition begründet die Nötigung bei dichtem Auffahren auf der Autobahn. Auch hier wird das abgenötigte Verhalten letztlich lediglich psychisch forciert, es fehlt an unmittelbarer Gewalteinwirkung. Das physische Verhalten des Täters löst lediglich die psychische Folgereaktion aus. Ebenso ist es auch im vorliegenden Fall, denn die physische Wegnahme der Kleider führt unmittelbar zu der psychischen Blockade, das Wasser nicht nackt zu verlassen. Diese ist, wie ebenfalls notwenig, auch nachvollziehbar.

Gruß
Dea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.