Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - "Telefonrechnung Erotic-Nummern" Muß gezahlt werd
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

"Telefonrechnung Erotic-Nummern" Muß gezahlt werd
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ronnst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Herbsleben

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 20:41    Titel: "Telefonrechnung Erotic-Nummern" Muß gezahlt werd Antworten mit Zitat

Ein Kind(12) hat in Abwesenheit der Eltern verschiedene 0900 Nummern zu Erotic-Hotlines angerufen. Anhand der Uhrzeit ist eindeutig zu belegen, das kein Elternteil zum Zeitpunkt zu Hause war. Auch an den Gesprächszeiten die sich im Rahmen von 1- ca.6 min bewegen ist auch zu erkennen, das aus Neugierte angerufen wurde. Müssen die Eltern des Kindes für den entstandenen Betrag gerade stehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und dadurch der Schaden entstanden ist, dann haften sie auch für den Schaden (vgl. § 832 BGB).

Vertiefend: "Ich kann doch nicht überall sein!" - was jede/r über Aufsichtspflicht wissen sollte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronnst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Herbsleben

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
Nun, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und dadurch der Schaden entstanden ist, dann haften sie auch für den Schaden (vgl. § 832 BGB).

Vertiefend: "Ich kann doch nicht überall sein!" - was jede/r über Aufsichtspflicht wissen sollte


Wie sieht das aber aus, wenn die Eltern durch Berufstätigkeit das Kind in der bestimmten Zeit nicht direkt beaufsichtigen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

ronnst hat folgendes geschrieben::
...
Wie sieht das aber aus, wenn die Eltern durch Berufstätigkeit das Kind in der bestimmten Zeit nicht direkt beaufsichtigen können?

... Dann gibt es immer noch die Sperre für die 0900 - Nummern. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronnst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Herbsleben

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
ronnst hat folgendes geschrieben::
...
Wie sieht das aber aus, wenn die Eltern durch Berufstätigkeit das Kind in der bestimmten Zeit nicht direkt beaufsichtigen können?

... Dann gibt es immer noch die Sperre für die 0900 - Nummern. Winken


Ja die gibt es. Allerdings telefonieren die Eltern ab und an mal mit ihrem Internetanbieter(1....), der auch nur über eine 0900 Nummer erreichbar ist. Also sperren wäre bei Problemen die geklärt werden müssen schlecht, da der Anbieter nicht mehr zu erreichen wäre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

ronnst hat folgendes geschrieben::

Wie sieht das aber aus, wenn die Eltern durch Berufstätigkeit das Kind in der bestimmten Zeit nicht direkt beaufsichtigen können?

Du meinst aber jetzt nicht im Ernst, dass Berufstätigkeit irgendjemanden von der Aufsichtspflicht für seine Kinder entbindet? Geschockt
Das die Eltern dauernd mit ihrem Internetanbieter telefonieren, überzeugt mich auch nicht wirklich. Dafür kann man dann ja zu einer Telefonzelle gehen, wenn die Nummer gesperrt ist. Und ich wette, Papa hat noch ein Handy in Reserve. Winken

- Das soll aber nicht heißen, dass ich hier die Aufsichtspflicht tatsächlich verletzt sehe. sollte der Knabe das aber jetzt nochmal machen, sieht's schlecht für die Eltern aus.
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
...
- Das soll aber nicht heißen, dass ich hier die Aufsichtspflicht tatsächlich verletzt sehe. sollte der Knabe das aber jetzt nochmal machen, sieht's schlecht für die Eltern aus.

Hallo Karsten,

wir sind ja erst am Anfang der Diskussion und werden sicher noch den Punkt mit der Aufsichtspflicht vertiefen. Aber ich möchte noch den § 828 BGB in die Diskussion einführen. Winken

Aber ich weiß noch nicht, ob die Eltern dem Kind erzählt haben, daß Anrufe über die 0900 ziemlich teuer sind.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitternacht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2005
Beiträge: 6331
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

ronnst hat folgendes geschrieben::
Wie sieht das aber aus, wenn die Eltern durch Berufstätigkeit das Kind in der bestimmten Zeit nicht direkt beaufsichtigen können?
Dann können die Eltern jemanden anderen damit betrauen. In der Schule sitzen ja auch nicht die ganzen Eltern neben den lieben Kleinen zum Beaufsichtigen.
_________________
mitternächtliche Grüße.


Gott weiß alles - Lehrer wissen alles besser. Teufel-Smilie

Bin kein Jurist: Wer mir glaubt, ist selber schuld.
Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie: das Niveau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 06:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dipl.-Sozialarbeiter hat folgendes geschrieben::
[...] Aber ich möchte noch den § 828 BGB in die Diskussion einführen. Winken

Aber ich weiß noch nicht, ob die Eltern dem Kind erzählt haben, dass Anrufe über die 0900 ziemlich teuer sind.

Naja. Nach dem Wortlaut des 828 reicht es für die Haftung völlig aus, dass der 'Kleine' einfach nur weiß, dass das Geld kostet, und das wird man bei einem 12-jährigen getrost voraus setzen können.
Allerdings bewirkt das nicht die Wirksamkeit des telefonisch geschlossenen Vertrages, sondern führt nur zu einem Schadenersatzanspruch des Betreibers, den der dann auch beziffern müsste. Den 'Schaden' - also die Kosten, die dem Betreiber dabei entstanden sind - würde ich aber eher im Cent-Bereich ansiedeln. Winken
_________________
Es heißt Frist, nicht Frits, auch nicht First, sondern Frist, Frist, Frist, Frist, Frsit... Ich lern's nicht mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielB
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 1056

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was das Thema teure Verbindungsentgelte betrifft, so gab es im Zusammenhang mit Dialern Urteile, dass die Rechnung gezahlt werden mußte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heini12
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 802

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
"Was das Thema teure Verbindungsentgelte betrifft, so gab es im Zusammenhang mit Dialern Urteile, dass die Rechnung gezahlt werden mußte."

soweit ich mich erinnern kann, war das umgekehrt. Die Unternehmen mussten Nachweisen, dass man wissentlich und auch bewusst den Dealer sich installiert hat. Und das war so gut wie nicht möglich durch die Anbieter.
BGH, Urteil vom 04.03.2004 - III ZR 96/03 (Dialer)
Ziat:
„a) Der Telefonnetzbetreiber und nicht der Anschlussinhaber trägt das Risiko der heimlichen Installation eines automatischen Einwahlprogramms (sogenannter Dealer) in einen Computer, das für den durchschnittlichen Anschlussnutzer unbemerkbar die Verbindungen in das Internet über eine Mehrwertdienstesnummer herstellt, sofern der Anschlussnutzer dies nicht zu vertreten hat (Rechtsgedanke des � 16 Abs. 3 Satz 3 TKV).
b) Es obliegt dem Anschlussnutzer nicht, Vorkehrungen gegen sogenannte Dealer zu treffen, solange kein konkreter Hinweis auf einen Missbrauch vorliegt. „

Mit freundlichen Grüßen

Heini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 9688
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

So habe ich das auch in Erinnerung. Aber eigentlich geht es hier weder um Dialer, noch Verbindungsentgelte, denn in diesem Beispiel wird ja das Entgelt für ganz andere 'Dienstleistungen' eingefordert. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ronnst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Herbsleben

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst aber jetzt nicht im Ernst, dass Berufstätigkeit irgendjemanden von der Aufsichtspflicht für seine Kinder entbindet? [/quote]

Nein das war nicht so gemeint wie es geklungen hat. Nein die Eltern hatten viel Ärger mit dem gewissen Anbieter und haben ca. 2-3 mal im Monat dort angerufen. Klar sie hätten ja von wo anders aus anrufen können. Aber das Kind hat das erst seit ein paar Tagen die 0900 Nummern der Erotic Hotline angerufen.


Zuletzt bearbeitet von ronnst am 24.09.08, 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ronnst
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 204
Wohnort: Herbsleben

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Dipl.-Sozialarbeiter"][quote="Karsten"]Aber ich weiß noch nicht, ob die Eltern dem Kind erzählt haben, daß Anrufe über die 0900 ziemlich teuer sind.[/quote

Das Kind macht das erst seit ein Paar Tagen. Die Eltern wurden von einem Herren angerufen und darüber Informiert, das diese Nummern vom Anschluß aus gewählt wurden. Erst dann wurden die Eltern daruf aufmerksam und haben ihr Kind aufgeklärt, das eben diese Nummern sehr teuer sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 24.09.08, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

ronnst hat folgendes geschrieben::
...
Das Kind macht das erst seit ein Paar Tagen. Die Eltern wurden von einem Herren angerufen und darüber Informiert, das diese Nummern vom Anschluß aus gewählt wurden. Erst dann wurden die Eltern daruf aufmerksam und haben ihr Kind aufgeklärt, das eben diese Nummern sehr teuer sind.

Wussten die Eltern denn vorher, daß die 0190 jetzt die 0900 Nummer ist und das diese Nummern so richtig viel Geld kosten können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.