Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - keine Kostengrenze bei Erstberatung?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

keine Kostengrenze bei Erstberatung?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CamemBaer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 14:05    Titel: keine Kostengrenze bei Erstberatung? Antworten mit Zitat

Im November 2006 ist der Vater von Herrn X gestorben, zwischen den Kindern herrscht Zwist bzgl. der zu erwartenden Erbschaft. Daher ruft Herr X bei einem Anwalt an und erkundigt sich allgemein über mögliche Konsequenzen aus der Erbschaft, mögliche Vorgehensweisen und daraus folgenden Kosten. Weitere Aktivitäten erfolgen nicht.

Im September 2008 kommt plötzlich und unerwartet eine Rechnung des Anwalts für eine Erstberatung, wobei sich das Honorar am damaligen möglichen Streitwert orientiert und ca. 350 EUR beträgt.

Unter http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=752 lese ich, daß die Kosten für Erstberatung ohne schriftliche Vergütungsvereinbarung bei Verbrauchern max. 190 EUR betragen dürfen.

Ist diese Kostengrenze generell auf einen Fall von 2006 anzuwenden?

Ist Herr X kein Verbraucher mehr, bloß weil dessen Vater neben seinem privaten Nachlaß einen landwirtschaftlichen Betrieb hatte (den Herr X mit einem Bruder übrigens später in Erbengemeinschaft übernommen hat, die dann den Betrieb und sich selbst aufgelöste)?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Niemand2000
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

viellicht zählt er schon als Unternehmer (landwirtschaftlicher Betrieb)???
Metzing
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich neige zu der Auffassung, wenn auch über die Vererbung eines Unternehmens beraten wurde, wurde der verstorbene Landwirt auch als Unternehmer beraten, so daß die Kappung der Gebühren nicht gilt.

Beste Grüße

Metzing
Milo
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
, wenn auch über die Vererbung eines Unternehmens beraten wurde, wurde der verstorbene Landwirt auch als Unternehmer beraten,

Laut SV wurde zwar der Erbe, nicht aber der Erblasser beraten. Da aber der Erbe hier ggfs. als "Unternehmensnachfolger" beraten wurde, schließe ich mich im Übrigen Metzings Neigungen dies betreffend an.

Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CamemBaer
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Allerdings schließt sich mir dann eine Frage an. Hätte der Anwalt den "Bisher-Nicht-Unternehmer" nicht darauf hinweisen müssen, daß er von jetzt auf gleich Unternehmer geworden ist - und daß das u.a. auch Folgen für die Kosten der Beratung hat? Er kann sicherlich nicht stillschwigend davon ausgehen, daß derartige Feinheiten einem Bisher-Verbraucher bekannt sind.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.